Blinker kaputt

F

_-Flo-_

Mitglied
Registriert
8 September 2020
Beiträge
84
Plz/Ort
53111
Fahrzeug(e)
KTM 50 PL
Ich habe eine KTM 50 TS bei der die Blinker nicht funktionieren. (ich weiß, das Thema müsste eigentlich zu andere Hersteller, da antwortet mir aber keiner und die Elektrik ist sowieso baugleich zu der KX 5 ohne Schnarre). Die machen gar kein Licht. Woran kann das liegen und wie genau kann ich herausfinden, woran es tatsächlich liegt? Bitte sagt nicht einfach nur, messe mal alle Kontakte durch, sondern welche Kontakte und was ich messen soll und was das Messergebnis letztendlich heißt.

Viele dank für Tipps schonmal im voraus
Florian
 
Hallo!
Die KTM sollte eine ULO Box für die Blinker verbaut haben.
Entweder ist die ULO Box hin oder die Ladespule defekt.
Du wirst nicht darum kommen, dir den Stromlaufplan aus dem Netz zu besorgen und dann nach Plan die Anschlüsse mit dem Messgerät durchzumessen.
Falls du es Dir nicht zutraust oder kein Messgerät hast, frage in Deinem Bekanntenkreis nach, da ist bestimmt dann jemand, der helfen kann.
So ins blaue probieren ist wohl sinnlos.
Gruß
Corolla
 
Jo, hab eine Ulobox. Was muss ich dend messen? Spannung, Widerstand oder Strom? Und wie müssten da die Messergebnisse aussehen? Müsste zum Beispiel an der Ulobox zwischen bestimmten Kontakten auch im ausgeschalteten Zustand Spannung anliegen? Ein Schaltplan hab ich schon, ich weiß halt nur nichts mit den Messergebnissen anzufangen. Wo finde ich die Ladespule und was muss ich da messen? Hab leider keinen in meinem Bekanntenkreis der mir helfen kann.
 
Hallo!
An der ULO Box ist Anschluß 1 die Ladespule, welche mit in der Zündung sitzt. Da sollten über 6 Volt Gleichstrom ankommen.Kann auch weit über 6 Volt sein.
Anschluß 49 ist für die Hupe.
Anschluß 49a geht zum Blinker Schalter.
Anschluß 31 ist Masse die bei abgezogenen Stecker mit Ohm also Durchgang zum Rahmen messen, wenn keine Masse funktionieren die Blinker auch nicht.
Hoffe, das Dir das weiter hilft.
Gruß
Corolla
 
Müssten da 6 Volt anliegen wenn das Moped läuft, oder wenn der Zündschlüssel gedreht ist oder immer?
 
Sie muss laufen.

-- 12.09.2021 22:51 --

Hat sie eine Hupe?
Die sollte auch wenn Zündung aus ist funktionieren.

-- 12.09.2021 22:53 --

Wenn der Akku nicht geladen wird in der ULO, funktionieren die Blinker nicht. Es muss aber der Motor laufen.<br /><br />-- 12.09.2021 22:55 --<br /><br />Anschluß 40 sollte auch ohne Zündu g und Motor aus mindestens 6 Volt haben.
 
Hatte leider die ganze Zeit keine Zeit das mal nachzumessen. Heute hatte ich endlich Zeit: An Klemme 1 liegt im Betrieb keine Spannung an. Wenn ich das richtig verstehe, heißt das, dass die Ulobox nicht geladen wird oder? Danach hab ich mal probiert, die Ulobox mit einem 6 Volt Batterie Ladegerät zu laden, dieses hat aber keine Batterie erkannt, wahrscheinlich weil die Ulobox so leer ist. Ich denke dass das Kabel von Klemme 1 zuerst ein Wackelkontakt hatte, später dann gar keinen Kontakt mehr, weil der Blinker anfangs nur nach einer etwas längeren Fahrt funktioniert hatte, später gar nicht mehr. Macht meine Schlussflogerung Sinn? Was muss ich reparieren? Wie schwer ist es eigentlich, die gesamte Beleuchtung auf LED umzubauen und was bräuchte ich dafür. Hab bald viel Zeit zum schrauben und muss meine KTM auch mal im dunkeln fahren, da wäre ein LED Scheinwerfer durchaus sinnvoll.<br /><br />-- 26.09.2021 12:58 --<br /><br />Ach ja, hat übrigens keine Hupe.
 
Hallo suche mal hier unter suchen:ULO EBL Unterschiede
Aufladen nur an Klemme 31 und nach entnehmen der Sicherung am + Anschluss.Nicht Klemme 1 und 31 benutzen. Es handelt sich original um ein Nicd Akku
Das Ladegrät hat die Funktion diese zu laden,entladen und zu refreshen.Nimmst du ein handelsübliches Laderät funktioniert das nicht.Zerstörungsgefahr!

Ulo EBL gibt es viele Ausführungen,,darauf achten das du deine Box nach dem Schaltplan anschließt.
Ulo Ewald Rosner mal googeln.
Grüße Klaus<br /><br />-- 27.09.2021 00:10 --<br /><br />Auf seiner Seite unter: Beschreibung Allgemein findest du ULO
 
Hab jetzt mal die Batterie ausgebaut und die probiert zu laden. Das Ladegerät erkennt die aber gar nichts als Batterie. Was heißt das? Sind die Kontakte von der Batterie kaputt oder woran kann das liegen? Oder ist das Ladegerät falsch? Dieses Ladegerät habe ich benutzt: https://www.testberichte.de/test/produk ... 95482.html
 
Hab mal die Spannung der Batterie gemessen. Die hat noch 6,5 V, was ja eigentlich mehr als genug sein sollte. Dann müsste doch was mit den Kabeln kaputt sein oder?
 
Hallo
Es kommt auf die Ladekapazität an . Beim Laden mit dem richtigen Ladegerät sieht man genau wieviel mAh man aufgeladen hat. Beim Laden zeigt der Akku auch über 7 Volt an.

Auf Ewald Seite zu lesen:

Wie bereits erwähnt, kann man anhand der Zellenspannung nicht auf den Ladezustand schließen, weil dieser auch stark von der Temperatur, dem Alter der Zellen und anderen Parametern abhängt. Wenn die Zellenspannung bei Raumtemperatur unbelastet unter ca. 1,1 V liegt (beispielsweise 5,4 Volt an einem fünfzelligen 6 Volt 1,2 Ah NiCd Akkublock), dann könnte man annehmen, dass dieser entweder beinahe tiefentladen ist, oder 4 gute Zellen haben noch 1,35 Volt und die schlechteste schon Null Volt. Aus diesem Grund sollte man eher allgemein davon ausgehen, dass ein intakter 5-zelliger 6 Volt NiCd Akkublock unter 6,25 Volt Leerlaufspannung, so gut wie entladen ist.
 
Hallo!
Ich kenne das nur so, das die Blinker nur funktionieren, wenn Akku voll ist, also über 6 Volt geladen ist und der Motor läuft, also die Ladespule Spannung macht. Die Batterie alleine bringt den Blinker nicht in Betrieb.


Gruß
Corolla
 
Welches Ladegerät könnt ihr empfehlen?
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
2K
C
J
Antworten
4
Aufrufe
190
M@rco
S
Antworten
0
Aufrufe
195
Simon Schwengler
S
Zurück
Oben