Hercules 214 Ersatzteile und Fragen

Moin
So, nun sind wir bei ca 400 Kilometer und die Hercules macht etwas über 40 km/h Spitze und läuft recht zuverlässig
MfG
Klaus
 
Moin
Samstag dann nach knapp 600 Kilometern das Ende. Wieder keine Leistung mehr am Berg und auf der Ebene läuft sie wie ein 4 Takter, nur knapp 30 Km/h.
Habe den Zylinderkit demontiert, sie grausam schwarz aus alles.

Also so einen Zylinderkit für ca 65 Euro ist sein Geld nicht wert. Nur wo bekommt man was haltbares
 

Anhänge

  • IMG_20210920_152749.jpg
    IMG_20210920_152749.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 880
  • IMG_20210920_152815.jpg
    IMG_20210920_152815.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 883
  • IMG_20210920_152835.jpg
    IMG_20210920_152835.jpg
    133 KB · Aufrufe: 878
So wie das für mich aussieht, würde ich sagen, daß die Kolbenringe durch sind.
Ich halte das für starken Blow-By.
 
Hallo
Nach 600 Kilometer sieht man normalerweise auch noch den Honschliff im Zylinder. Ob da überhaupt das Einbauspiel passte? Oder schlecht eingefahren. Gemisch 1:25 bei diesem Motor.
Gruß Klaus
 
Moin
Gemisch hatte ich sogar noch niedriger als 1:25

Zylinder ist 38,04
Kolben 37,92
 
Ist Dein Tank innen beschichtet? Für mich sieht das so aus, als ob die Beschichtung sich langsam löst und beim Verbrennen diese schwarzen Spuren hinterlässt.

Gruß Holger
 
Moin
In den Tank habe ich noch nicht so richtig reingesehen, aber ein Filter habe ich eingebaut und der Saft im Schlauch ist gelblich sauber
MfG
Klaus
 
Wenn da noch mehr Öl als 1:25 drin ist, dann wundern mich diese schwarzen Spuren nicht.
Was soll der erhöhte Ölanteil für einen Nutzen haben, ausser das er den Motor und den Auspuff verkokt?

Wenn die Kerze auch so aussieht ist es nur eine logis he Konsequenz, dass der Zündfunke nicht mehr so ist wie er sein soll.
 
Moin
Was Holger und Matthias da sagen ist zu einleuchtend . Am Kolben habe die Rillen sich die Rillen zugesetzt,so kann das auch mit dem Honschliff sein.
Reinige doch mal alles schonend. Zündkerze mal neu oder sauber machen und den Elektrodentabstand auf 0,4 mm-0,5 mm stellen. Auf passenden Wärmewert achten. Gemisch nicht unter 1:25.
Das Spiel von 12/100 mm nach 600 Kilometer Fahrweg ,ist schon relativ groß,falls richtig gemessen . Neu Einbauspiel 6/100 mm . Verschleißgrenze wenn das Laufspiel größer 15/100 mm ist.
Ich würde alles sauber machen , Zündungstechnisch/Gemischtechnisch da den Hinweisen folgen und alles wieder einbauen. Testen was da passiert. Sprit raus und weniger Öl benutzen.
Gruß Klaus

-- 21.09.2021 07:55 --

Was Holger und Matthias da sagen ,ist einleuchtend . Am Kolben haben sich die Rillen zugesetzt,so kann das auch mit dem Honschliff sein.

-- 21.09.2021 08:29 --

Den Zylinder Auslass und den Auspuff +Krümmer würde ich auch mal auf Ablagerungen kontrollieren.Alles schön sauber machen.<br /><br />-- 21.09.2021 08:33 --<br /><br />Verstopfungen /Ablagerungen im Auslass/Krümmer/Auspuff= Leistungsverlust.
 
Moin
Ich werde das mal machen, nur habe ich momentan wenig Zeit, ich denke , das wird die Zeit sein, wo die Abenden lang sind
MfG
Klaus
 
Schnuffi 2":1aeshkgo schrieb:
Moin
Gemisch hatte ich sogar noch niedriger als 1:25

Zylinder ist 38,04
Kolben 37,92

Wo hast du denn am Kolben gemessen?
 
Moin
Also den Durchmesser so mittig vom Kolben, wieso, gibt es da jetzt eine neue Anleitung?

Messchieber digital

MfG
Klaus
 
Ich frag nur um es einschätzen zu können.

Die Kolben sollten auf Höhe des Bolzens quer dazu gemessen werden.
Ein Messchieber ist hier aus meiner Sicht auch nicht genau genug.
 
Moin
Schon richtig, aber ich bin hier keine Fachwerkstatt, sondern ein Oldtimerschrauber mit ein wenig Erfahrung
MfG
Klaus
 
Das sollte kein Vorwurf sein, versteh mich nicht falsch. Aber es geht hier halt um Hunderstel.

Abgesehen davon ist das Laufspiel definitv zu groß.
 
Zurück
Oben