Hercules KX 5 Kupplungsgriff

F

_-Flo-_

Mitglied
Registriert
8 September 2020
Beiträge
84
Plz/Ort
53111
Fahrzeug(e)
KTM 50 PL
Hallo! Das Gewinde von meinem Kupplungsgriff ist leider durch. Also das Gewinde, wo man den Bowdenzug reinschraubt und man dann die Kupplung einstellen kann durch das drehen der Schraube. Kann man das irgendwie reparieren? Wenn ja, wie? Wenn nein, hat jemand einen, den er abgeben kann? Brauche nur das Gehäuse, Schalter und so weiter funktionieren einwandfrei.
Grüße
Florian

Hier noch ein Bild von dem Griff den ich habe.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-09-02 at 20.21.10.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-02 at 20.21.10.jpeg
    170 KB · Aufrufe: 632
Hallo Flo,

mach mal ein Bild von dem Schaden.
Eventuell ist da was machbar.

Dafür benötige ich aber ein paar mehr Infos:

- Gewindedurchmesser und -steigung
- Wandstärke des Hebels an der Stelle

Gruß Matthias
 
Ich kann heute Abend noch mehr Bilder machen, vor allem wenn der Zug mal ausgehängt ist<br /><br />-- 20.09.2021 11:32 --<br /><br />Joa, man sieht halt, dass das Gewinde total durch, beziehungsweise schon lange nicht mehr existiert.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-09-20 at 12.30.11 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-20 at 12.30.11 (1).jpeg
    141 KB · Aufrufe: 624
  • WhatsApp Image 2021-09-20 at 12.30.11.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-20 at 12.30.11.jpeg
    171 KB · Aufrufe: 626
Ich denke, das ist mit einem Gewindeeinsatz rettbar, wenn das Loch noch nicht zu groß und die Wandstärke noch ausreichend ist.
Von daher, bitte beides mal messen. Dann kann ich mehr sagen.
 
Wandstärke:2,5mm
Innendurchmesser:7mm
Gibt es Gewindeeinsätze im Baumarkt?
 
Was es im Baumarkt gibt ist, zumindest meiner Erfahrung nach, meist nicht so das wahre.

Was für ein Gewindedurchmesser ist das denn, M6?
 
Pragmatische Lösung:

Kontermutter der Einstellschraube als "Anschlag" gegen die Kupplungsarmatur drehen bis die Einstellung passt. Damit kannst du locker ohne Einschränkung fahren.

Oder: => Versuchen vorsichtig den geschlitzten Teil "enger" zu drücken. Mit Wapu-Zange und zwei kleinen Hölzern als Schutz. Das aber bitte mit Gefühl. Möglicherweise greift die Schraube bzw. das Gewinde dann noch.

Gruß Hollger
 
Bei M6 kann mit einem Dünnwandeinsatz da noch was repariert werden.

Die Lösungen von Holger sind natürlich legitim, allerdings hatte ich verstanden, dass der Hebel repariert werden sollte. Da würde ich dann mit einem entsprechenden Einsatz arbeiten.
 
Ne, der Hebel muss nicht repariert werden. Also der ist zwar kaputt aber das hat nichts mit dem hier beschriebenem Problem zu tun.
 
_-Flo-_":16u864ht schrieb:
... Kann man das irgendwie reparieren? Wenn ja, wie? Wenn nein, hat jemand einen, den er abgeben kann? ...

Du fragst doch nach einer Reparaturmöglichkeit?
Das geht entweder mit Holgers Vorschlägen oder mit meinem.

_-Flo-_":16u864ht schrieb:
Ne, der Hebel muss nicht repariert werden. Also der ist zwar kaputt aber das hat nichts mit dem hier beschriebenem Problem zu tun.

Jetzt doch keine Reparatur?
Was ist denn dann das Problem wenn nicht das defekte, zu große Gewinde?
 
Das Problem ist das Gewinde, dass hat aber nichts mit dem Hebel zu tuen. Der Hebel ist ohne Gewinde befestigt. Es geht um die Einstellschraube für den Bowdenzug, dessen Gewinde ist durch. Die erste pragmatische Lösung mache ich grade so. Das Seil läuft dann aber sehr ungünstig, weshalb dass sehr schnell verschleißt.
 
Warum holst du dir denn nicht einfach eine neue Einstellschraube mit Kontermutter? Die Teile sind doch ziemlich Standardabmessungen
 
_-Flo-_":ojsq8ckq schrieb:
Das Problem ist das Gewinde, dass hat aber nichts mit dem Hebel zu tuen. Der Hebel ist ohne Gewinde befestigt. Es geht um die Einstellschraube für den Bowdenzug, dessen Gewinde ist durch. Die erste pragmatische Lösung mache ich grade so. Das Seil läuft dann aber sehr ungünstig, weshalb dass sehr schnell verschleißt.

Mit Hebel meine ich natürlich das defekte Teil. Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt.

Bei Bedarf meld dich per PN, falls ich mir das mal anschauen soll.
 
Mit einer Kontermutter hängt das Seil noch immer schräg in der Gegend rum. Es reibt dann halt an dem Kupplungsgriffarmatur und geht sehr schnell kaputt. Ich werde einfach ein Dünnwandeinsatz benutzen.
 
Zurück
Oben