Nein es wird niemals ein B Kolben für einen A Zylinder verkauft.Listen Hoeckle sind da nur verkauftechnisch zu betrachten. Wurde ersetzt heisst in diesem Fall,das du dann unter Umständen auch einen B Zylinder benötigst.
Der Kolbenring 0215 100 100 verbaut in vielen Sachs Motoren auch im Moped mit Sachs 505/2C Rechteckkolbenring 1,5 SW. Bei den 506 Motoren und dem 501/4 CKF oberer Kolbenring SW. 0215 109 000 und 0215 100 105 auch Sonderwerkstoff für 506 Motoren und 501/4CKF.
-- 15.09.2021 10:33 --
-- 15.09.2021 10:46 --
Bei den ersten drei Bilder mit Kolben .oberere Ring 0215 100 100.
Das ist alles etwas schwierig. Nicht jeder hat original Teile.
Ich denke, beim Kauf von Kolbenringen hat man schon seine Erfahrungen wo man was kauft. Ob das mit dem Sonderwerkstoff da zu 100% gewährleistet ist ,kann man wohl schwer feststellen. Man wird es merken wenn das nicht passt . Spätesten wenn du einen Schaden hast.
Gruß Klaus<br /><br />-- 15.09.2021 11:18 --<br /><br />Von Kolbenring-Werkstoffen werden gefordert:
■ gutes Lauf- und Notlaufvermögen,
■ elastisches Verhalten,
■ mechanische Festigkeit,
■ hohe Warmfestigkeit,
■ hohes Wärmeleitvermögen und
■ gute Bearbeitbarkeit.
Als Werkstoffe werden unvergüteter und vergüteter Grauguss, Gusseisen mit Kugelgrafit (vergütet)
und vergüteter Stahl oder nitrierter Edelstahl verwendet.
Zur Verbesserung des Einlaufverhaltens, Verringerung von Verschleiß sowie Unterbindung
von Brandspurbildung werden besondere Maßnahmen durch Beschichtung und Bewehrung
(Schutz) der Laufflächen ergriffen.
Das Betriebsverhalten hängt von vielen Einflussgrößen ab, weshalb sich die Optimierung von
Kolbenringen oft aufwendig und schwierig gestaltet:
■ Bauart und Konstruktion des Motors,
■ Verbrennungsverfahren, Verbrennungsablauf, Drücke und Druckgradienten,
■ Motorblock- und Zylinderausführung, Zylinderwerkstoff und -bearbeitung (z. B. Honung),
■ Kraftstoff und Schmiermittel,
■ Kolbentechnologie,
■ Kolbenringtyp, -werkstoff und -lauffläche sowie
■ Betriebsbedingungen.