Zylinder retten

Wie würdest es denn machen?
 
Ich geh mal davon aus, das du keinen Resonanzauspuff verwendest.

Daher den Vorauslass auf etwa 15 Grad anpassen, sprich Überströmer auf 100 bis 105 Grad anheben.

Mit der obigen Formel passt dann die Einlasssteuerzeit. Eventuell minimal erhöhen.<br /><br />-- 06.07.2021 22:28 --<br /><br />Alternativ einen entsprechenden Auspuff besorgen.
 
Nein ist kein resonanzauspuff drauf. OK, also du meinst dass der vorauslass von 22grad zu viel gas rauslässt? um die überströmer zu verlängern muss ich was am Kolben machen oder?
 
Die Überströmer kannst du nur im Zylinder bearbeiten.

Eine sehr entscheidende Steuerzeit ist der Auslass.
Je länger die wird, umso wichtiger wird ein Resonanzauspuff.
 
Wirklich? Und was ist mit der kleeblattmethode für die überströmzeit?
Sowas hier halt ohne auslassverlängerung...
 

Anhänge

  • Download.jpeg
    Download.jpeg
    109,7 KB · Aufrufe: 1.085
Halte ich nichts von, da der Quetschspalt negativ beeinflusst wird.

Wo hast du denn den Kolben her?
 
OK also mit quetschspalt meinst die Kompression wird zu niedrig??
Da hätte ich eine Idee undzwar eine 44mm statt 42mm hub Kurbelwelle einbauen.
 
Quetschspalt hat nichts mit der Verdichtumg zu tun.

Mit einer anderen Kurbelwelle hast du auch woeder andere Steuerzeiten.
 
Hallo, nach längerer Zeit kommt wieder ein Update von mir. Ich habe nun mit großer Mühe versucht dem Mofazylinder wieder Leben einzuhauchen indem ich Einlass und Überstromzeit an die einseitig bearbeitete Auslasszeit anpasste.

Bitte sagt mal was dazu;
1. ob das Ding so jetzt wieder fahrbar wäre oder noch Änderungen nötig sind: ...?
Auslass 137°
Einlass 126°
Überströmer 110°

2. Wie wird die Charakteristik sein bzw. die Drehzahl??

3. Welchen Vergaser- und Ansaugstutzendurchmesser bräucht ich??

...ich habe auch euren Tipp ernst genommen und den Vorauslass wieder auf ca 14° gebracht.

Vielen Dank für alle kommenden Antworten.
Grüße
 
Weis denn niemand was?
Ich tappe da ohne fachkundige Aussagen echt im Dunkeln da ich sowas noch nie gemacht habe!
Was ich noch nicht gesagt habe ist dass ich den Auslass auf ca 20 mm Breite gebracht habe und dabei die von grober feil Arbeit verunstaltete Kanal Form sauber geformt habe.
IMG_20210820_215634_9.jpg
 
Wieso probierst du es denn nicht einfach mal aus mit den Komponenten die dir zur Verfügung stehen?
Learning by doing
 
Hallo,

mal als Referenz die Steuerzeiten meiner Hercules G3 mit bearbeitetem Mofa-Zylinder:
Das Mofa läuft damit sehr gut in Kombination mit einem 13er Vergaser und 28mm Krümmer und langer
Übersetzung. Ich habe damit in etwa Fahrleistungen wie die 40km/h Mokicks.

Einlass 117,8°
Auslass: 137°
Überströmer 100,4°
Vorauslass: 18,3°

Probier Dein Zylinder einfach mal aus. weiter bearbeiten macht im Moment aus meiner Sicht keinen Sinn.

Gruß Tobias
 
Kanalkanten wo der Kolben drüber läuft bitte ordentlich anphasen und mit ganz feinen Schmiergelpapier nochmal glätten. Der Kolben wirds dir danken.
Nochmal zum Auspuff. Es bringt nichts den Krümmer 5 cm in den Auspuff ragen zu lassen. Mach den ruhig ein paar cm kürzer und stecke den nur so weit rein das er dicht wird.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
2K
Mopedikürer
Mopedikürer
K
Antworten
1
Aufrufe
102
Franx
Z
Antworten
13
Aufrufe
217
ZündappZA25
Z
matt21
Antworten
5
Aufrufe
167
Lemmyster88
L
Z
Antworten
17
Aufrufe
308
ZündappZA25
Z
Zurück
Oben