Prima 5S Fern- und Abblendlicht

@ Matthias
(Mit einer anderen HD als eingetragen darfst du auch nicht fahren.
Oder hat der Prüfer das umgetragen?
Wenn nicht müsste er das Fahrzeug wegen illegalen Umbauten stilllegen.)

Winter/Sommerbetrieb ,Umdüsung auch legal . Steht in vielen Betriebsanleitungen des Herstellers. Abstimmen des Vergasers je nach Höhenlage erfordert auch eine andere Bedüsung. Bing gibt auch zur Abstimmung des Vergasers ,die Möglichkeit durch verschiedene Nadeln / Schieber/Nadeldüsen . Es steht vielleicht die Hauptdüse in der BE,die anderen Teile aber nicht. Nur kein Tuning betreiben. Man müsste nach deiner Sicht, für alle Teile an der Mofa wohl eine Betriebserlaubnis haben,oder. ? Dann muss man bei Nachbauzylinder und Vergaser ganz schön aufpassen ,die sind nicht 100% gleich,haben unter Umständen auch etwas mehr Leistung ,auch wenn der Hersteller das anders deklariert . Sowas dürfte man nach deiner Meinung dann auch nicht verbauen, oder.

Es geht hier doch in erster Linie um die Geschwindigkeit. Aber gut . Mangel laut Polizei: Mokick läuft zu schnell: Umrüsten auf 40 Km/h und ab zum Tüv. Tüv kein Mangel geschwindkeitstechnisch mehr festgestellt und fertig ist die Sache.
Gruß Klaus

-- 23.08.2021 23:45 --

Ich hätte auch einen langsameren Motor einbauen können.Mit der Bedüsung ,da auch laut BE schauen können wo sie noch langsamer wird.
20210824_003936.jpg
20210824_003855.jpg
20210824_003830.jpg


-- 23.08.2021 23:55 --

Etwas spät die Zündung einstellen und es wird wieder etwas langsamer.

-- 24.08.2021 00:15 --

20210824_011253.jpg
20210824_011352.jpg


-- 24.08.2021 00:16 --

Ps
MK1 ,MK3M , MK4 , steht in der BE nur der Vergaser 1/12/228 ohne eine HD Angabe. Also :D :D :D :D :D
Nur nicht schneller machen als es in der BE steht.<br /><br />-- 24.08.2021 00:27 --<br /><br />Die Bilder sind beim downloaden verrutscht. Das erste Bild gehört nach unten/ KTM.
 
Was der Hersteller in der Bedienungsanleitung angibt ist erstmal egal.
Bindend ist das, was in der Betriebserlaubnis steht.

Die Angabe von LL-Düse, Nadel etc. ist nicht notwendig, da sie keinen Einfluss auf die Maximalleistung haben.

Wenn da nichts angegeben ist, umso besser.

In deinem Beispiel ist bei der KTM mit dem Motor 501 BKF nur eine HD 64 zugelassen.
Die 62 ist somit de jure nicht zugelassen.

Nachbauvergaser und -zylinder sind nur dann zulässig wenn sie eine entsprechende Freigabe für das jeweilige Modell haben oder eingetragen sind.
Auch müssen, rein vom Gesetz her, auch andere Lenker, Blinker usw. eingetragen werden bzw. eine ABE haben.
 
HerculesPrima5S 1985":4168d9td schrieb:
Es ist ein Mofa und KEIN Mofa ist komplett original. Die Prima 5 sind ja original schon schneller als 30 gegangen.
Moin. Da muss ich mal meinen Senf dazugeben. Natürlich gibt es Mofas die komplett original sind. Ich habe z.B. so ein Mofa. Und ich kenne genug Leute, die Wert darauf legen ihre Fahrzeuge im Originalzustand zu lassen oder sie wieder darauf zurückbauen. Das einzige Teil, das an meinem Mofa nicht original ist, ist die Anhängerkupplung. Die ist ab von der GTÜ abgenommen und vom Verkehrsamt eingetragen worden. Somit also alles legal. Von getunten Mofas im öffentlichen Strassenverkehr halte ich überhaupt nichts. Wer tunen möchte, soll es so wie Matthias machen und die Rennmofas auf abgesperrten Rennstrecken bei Mofarennen einsetzten. Da bringt man keine unbeteiligten Leute in Gefahr. Wer da mitfährt weiss was er tut. Von den rechtlichen Konzequenzen beim Fahren von getunten Mofas im öffentlichen Strassenverkehr wurde hier schon oft genug gewarnt. Leider wollen es die jungen Leute nicht wahrhaben, was das alles nach sich ziehen kann. Denkt mal drüber nach Jungs! Gruss aus dem hohen Norden. Rolf
 
Hallo!
Ging es hier nicht mal um Abblendlicht und Fernlicht???
Gruß
Corolla
 
Ab und an schweift man mal ab.
Und die Frage zum Licht wurde ja auch soweit beantwortet.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben