Anzugsmoment Achsaufsatz

@ Matthias Suche mal was genau passendes auf deinem Link.
Oft passen dir Brocken nachher nicht.Die Buchsen vom Stübchen reichen da und werden lange halten.
20210817_143123.jpg
20210817_143226.jpg
20210817_143311.jpg
20210817_143405.jpg


-- 17.08.2021 14:00 --

Innen 15,1 mm.
Kleiner Außendurchmesser:17,95mm.
Großer Außendurchmesser:22,9 mm.
Länge:14,8 mm.

-- 17.08.2021 14:03 --

Länge ist zwischen 14,5mm und 14,8 mm, je nach Hersteller wohl etwas anders. Original Sachs 14,7 mm.<br /><br />-- 17.08.2021 14:07 --<br /><br />Deutlich günstiger wäre das bei igus nicht, wenn die überhaupt was passendes haben.
 
Hallo,

die Buchsen für die Fußbremshebel gibt es von vielen Anbietern.Manchmal in besserer Qualität als die Originalbuchsen.

Auch z, B. in Messing.Wobei bei Messingbuchsen ein gutes wasserbeständiges Fett zur Schmierung empfehlenswert ist.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-306-7529

Der gleiche Anbieter hat die Buchsen auch in zwei verschiedenen Qualitäten aus hochwertigem Kunststoff.
Gefertigt in Deutschland!

Grüße
Peter
 
Ich danke euch,
Ich sehe mir die Sachen nachher mal in Ruhe an.

Gruß Christopher
 
https://www.ebay.de/itm/202894185856?ha ... Swr4Rgdwl-
Wenn es teurer sein soll.
Gruß Klaus

-- 17.08.2021 20:03 --

@ Matthias
Ich habe mir bei igus ein Gleitlager mit Bund ausgesucht.
GFM 151824-32
Diese kann man umarbeiten.Da ich eine kleine Emco Drehbank habe, lohnt sich das. Bei Abnahme von 25 Stück wäre der Preis 1€/Stück.Nimmt man noch mehr ab wird es noch günstiger.
Sonst könnte man die Buchse einfach nur auf 14,7 mm kürzen,die anderen Abmessungen wären wohl nicht störend.Wenn man nur eine oder zwei Buchsen braucht braucht lohnt es sich nicht.
MfG Klaus
20210817_204934.jpg
<br /><br />-- 17.08.2021 20:08 --<br /><br />Danke @ Matthias :D :) :) :)
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
@all,
Vielen Dank für die Empfehlungen.
Ich hab die Lager und die Feder jetzt bei der Garage bestellt. Wegen Versandkosten. Bin gespannt, eigentlich wollte ich da nichts mehr kaufen. Aber immerhin wird mittlerweile über DHL verschickt. DPD ist bei mir leider ne Katastrophe.

@sundriver,
Ich glaube du hast dich vertan. Die angebotenen Kunststoffbundbuchsen von mopedservice sind für die Schwinge. Die hab ich schon hier, siehe Seite 2.

Weitere Frage, wenn ich die Teile montiere, würde ich gerne das gabelfett verwenden. (Getiebefließfett, GLP 0F, Natriumverseift). Wollte ungern noch ne 5te fettdose lagern wovon ich alle ~15Jahre ne homöopathische Menge, vielleicht eventuell, brauche.

Gruß Christopher
 
Moin Christopher,
Je nach dem aus welchem Material die Buchsen sind, sind die schmierungs- und wartungsfrei.
Die Iglidur auf jeden Fall.

Ansonsten würde ich an der Stelle nur ein Graphit- oder PTFE-Spray nehmen.

Wichtig ist hier auch, dass die Passung zwischen Lagerbuchse und Welle nicht zu gross ist.

Moin Klaus,
Sehr gerne.
Den Innendurchmesser der Buchse sollte nicht nachgearbeitet werden, da der mit der Welle eine entsprechende Passung eingeht. Zudem ist hier eine entsprechende Oberflächengüte einzuhalten.
Montagehinweise sowie Angaben zu Bohrungs-und Wellendurchmessern finden sich auf der Homepage.
 
Leute.... Es geht hier um einfach Bundbuchsen für den Fußbremshebel. Meiner Schätzung nach fahren da draußen über 2/3 aller Hercules Mopeds mit zerfledderten und verwitterten Buchsen rum.

Fertige kaufen und gut, unter 10,- Euro von der Stange. Da brauch ich doch wohl weiter kein Drama drumherum machen.

Gruß Holger
 
Abend,
Heute sind endlich alle Teile angekommen, für mich steht fest, nie wieder garage.
41915341ho.jpg

Es wurde zwar per DHL versendet, aber die bekommen es noch nicht mal hin die packetnummer weiter zu reichen.

Über die Qualität der Teile bin ich nicht enttäuscht, es könnte aber besser sein. Habe z.b. den Bremszug (Edelstahl) nachpoliert, weil komplett matt.
41915343fv.jpg

Die benötigte (Zug- bzw. Druck-)Kraft der Federn ist spürbar stärker. Wird sich noch zeigen. Versandzeit ist mmn. heutzutage ein Armutszeugnis.

Ich hoffe das ich die MK4M am Wochenende wieder zusammen habe. Aktuell fehlt noch ein 2mm Splint, meine, vom Borgward, sind nur 1,6mm. Fühlt sich nicht passend an, und an die Ecke geht man ohne Bühne nicht so gerne dran.

Danke an Holger, der Bremshebel war in Lichtgeschwindigkeit hier :D

Gruß Christopher
 

Ähnliche Themen

Helme
Antworten
2
Aufrufe
1K
Helme
Zurück
Oben