NiKlaus
Mitglied
- Registriert
- 8 Juni 2018
- Beiträge
- 562
- Plz/Ort
- 54290
- Fahrzeug(e)
- DKW RT 125 ('54), DKW RT 139 ('69), Zündapp R50 ('78), Kreidler Eiertank ('65), Honda 650 Dominator
1. Er hat doch schon gestestet, Zündfunke soll ja da sein
2. Alle Mopeds, die ich kenne, schliessen zum Abstellen die Zündung gegen Masse kurz. Deshalb ist der Tipp "Klemm erstmal den Kabelbaum von der Zündung zum Zündschloss ab und verbinde es unten direkt." meiner Meinung nach irreführend. Eigentlich ist es genau andersrum richtig: Wenn man alle Kabel, die aus dem Motorgehäuse von Zündung und Licht gar nicht verbindet oder irgendwo am Kabelbaum anschliesst, sollte der Motor auf jeden Fall zünden, weil dann auch nichts gegen Masse kurzgeschlossen ist.
3. ich tippe auf falsch montiertes Polrad, also entweder Scheibenfeder ("Halbmond") vergessen, defekt oder beim Starten abgeschert, denn da stimmt ganz massiv was nicht.
Die ganzen Tipps mit Wellendichtringen etc. sind ja gut gemeint, aber passen überhaupt nicht zum Schadensbild. Wenn ein WDR so undicht ist, das der Motor nicht mehr anspringt, passiert das nicht von jetzt auf gleich. Das zieht sich lange hin...
Eine abgescherte Scheibenfeder hingegen schon. Er ist ja gefahren, hat das Moped abgestellt, und dann liess es sich nicht mehr starten...
Ich würde definitiv mal das Polrad abziehn und mir das genau anschauen...
2. Alle Mopeds, die ich kenne, schliessen zum Abstellen die Zündung gegen Masse kurz. Deshalb ist der Tipp "Klemm erstmal den Kabelbaum von der Zündung zum Zündschloss ab und verbinde es unten direkt." meiner Meinung nach irreführend. Eigentlich ist es genau andersrum richtig: Wenn man alle Kabel, die aus dem Motorgehäuse von Zündung und Licht gar nicht verbindet oder irgendwo am Kabelbaum anschliesst, sollte der Motor auf jeden Fall zünden, weil dann auch nichts gegen Masse kurzgeschlossen ist.
3. ich tippe auf falsch montiertes Polrad, also entweder Scheibenfeder ("Halbmond") vergessen, defekt oder beim Starten abgeschert, denn da stimmt ganz massiv was nicht.
Die ganzen Tipps mit Wellendichtringen etc. sind ja gut gemeint, aber passen überhaupt nicht zum Schadensbild. Wenn ein WDR so undicht ist, das der Motor nicht mehr anspringt, passiert das nicht von jetzt auf gleich. Das zieht sich lange hin...
Eine abgescherte Scheibenfeder hingegen schon. Er ist ja gefahren, hat das Moped abgestellt, und dann liess es sich nicht mehr starten...
Ich würde definitiv mal das Polrad abziehn und mir das genau anschauen...