Zündfunke erst beim schnellen treten

T

Timonzhk

Mitglied
Registriert
14 März 2021
Beiträge
37
Plz/Ort
29525
Fahrzeug(e)
Mofa
Moin vor erst ich habe eine Mofa mit einen Sachs 505 1/b Motor.
Mein Problem ist das sie einen schönen zündfunke hat aber erst wenn ich ordentlich reintrete vorher nicht.
Habe eine neue Zündspule eingebaut immer noch das gleiche Problem.
Wodran kann es sonst noch liegen.
Die Mofa lief den hat sie 3 Wochen gestanden ich hatte in der Zeit die Kettenräder gewechselt und Öl erneuert.
Und den wollte ich eine Runde fahren und es war kein zündfunke da nur bei dollen schnellen treten wie gesagt.
Hatte jemand das gleiche Problem und kann mir bei meinen Problem helfen.
 
Hallo
Der Abstand von den Polschuhanker ,das sind die Eisenteile an der Zündspule rechts und links,müssen zu den Magneten am Polrad einen Abstand 0,25 mm-0,35 mm haben. Mit Fühlerlehre prüfen.

Zündkerzenstecker Widerstand 1 Kiloohm. Zündkerze am besten ohne R einbauen . W7AC nehmen.
Zündeinstellung kontrollieren. Dabei auch die 45 Grad Bohrung im Zylinder für die Zündkerze beachten.
Thread findest Du auch hier im Forum ,suche nach 45 Grad Zündkerzenbohrung.
Zündkontakte müssen fettfrei und intkt sein.

Wenn Du das kontrolliert b.z.w gemacht hast, ohne Zündkerzenstecker das Zündkabel gegen den Zylinder in einem Abstand von 3-4 mm halten und antreten. Der Zündfunke sollte dann überspringen.
Wird es dann nicht besser ,ist die Zündspule nicht in Ordnung. Da Du aber eine neue eingebaut hast, denke ich das es nicht unbedingt die Zündspule ist. Eher Fehler da suchen ,wie ich es oben beschrieben habe.
Gruß Klaus
 
Hallo!
Kerzenstecker, Zündkerze, Zündkabel würde ich prüfen oder erneuern. An der Zündspule kann es ja nicht liegen, ist ja neu. Kondensator würde ich als erstes mal tauschen.
Gruß
Corolla
 
Ich würde erst die oben genannten Einstellung und Teile prüfen,bevor ich da den Kondensator ausbaue.Das kann man danach machen, wenn man die leichten Sachen geprüft hat.
Auch eine neue Zündspule kann mal nicht in Ordnung sein,ganz ausschließen sollte man das nicht. Besonders bei dem Nachbaumist.
Gruß Klaus<br /><br />-- 04.08.2021 12:19 --<br /><br />viewtopic.php?f=8&t=13815&hilit=45+grad+z%C3%BCndkerzenbohrung&start=45
 
Sachscupspezi":1z3f1xz9 schrieb:
Hallo
Der Abstand von den Polschuhanker ,das sind die Eisenteile an der Zündspule rechts und links,müssen zu den Magneten am Polrad einen Abstand 0,25 mm-0,35 mm haben. Mit Fühlerlehre prüfen.

Zündkerzenstecker Widerstand 1 Kiloohm. Zündkerze am besten ohne R einbauen . W7AC nehmen.
Zündeinstellung kontrollieren. Dabei auch die 45 Grad Bohrung im Zylinder für die Zündkerze beachten.
Thread findest Du auch hier im Forum ,suche nach 45 Grad Zündkerzenbohrung.
Zündkontakte müssen fettfrei und intkt sein.

Wenn Du das kontrolliert b.z.w gemacht hast, ohne Zündkerzenstecker das Zündkabel gegen den Zylinder in einem Abstand von 3-4 mm halten und antreten. Der Zündfunke sollte dann überspringen.
Wird es dann nicht besser ,ist die Zündspule nicht in Ordnung. Da Du aber eine neue eingebaut hast, denke ich das es nicht unbedingt die Zündspule ist. Eher Fehler da suchen ,wie ich es oben beschrieben habe.
Gruß Klaus






Habe jetzt eine neue Zündspule eingebaut und alles überprüft und ein neuen Kondensator eingebaut.
Die Kabel Kerzen Stecker alles überprüft und ist auch noch gut.
Kann das noch irgendwas anders sein.
Ohne den Stecker kommt ein kleiner Funke aber nicht genug und kommt nicht bis zur Kerze durch.
 
Ich würde da mal ganz einfach alles Kontrollieren und grundsätzlich einfach mal aus meinem Wissen heraus als aller erstes einfach mal eine andere Zündkerze probieren. Dann nochmal alles in der Zündung Checken also Unterbrecher auf 0,4 Zündzeitpunkt mal grob einstellen (komplett Vorzündung und wieder bisschen zurück).
 
Was für eine Zündung ist denn da überhaupt verbaut?
Ohne die Info ist das etwas viel Raterei.

Ist die Masseverbindung in Ordnung?
 
Wenn er ja von einem Kondensator redet dann muss es ja die Unterbrecherzündumg sein
 
Auch da gibt es Unterschiede
 
Zurück
Oben