Hercules springt einrach nicht an!

1. Er hat doch schon gestestet, Zündfunke soll ja da sein
2. Alle Mopeds, die ich kenne, schliessen zum Abstellen die Zündung gegen Masse kurz. Deshalb ist der Tipp "Klemm erstmal den Kabelbaum von der Zündung zum Zündschloss ab und verbinde es unten direkt." meiner Meinung nach irreführend. Eigentlich ist es genau andersrum richtig: Wenn man alle Kabel, die aus dem Motorgehäuse von Zündung und Licht gar nicht verbindet oder irgendwo am Kabelbaum anschliesst, sollte der Motor auf jeden Fall zünden, weil dann auch nichts gegen Masse kurzgeschlossen ist.
3. ich tippe auf falsch montiertes Polrad, also entweder Scheibenfeder ("Halbmond") vergessen, defekt oder beim Starten abgeschert, denn da stimmt ganz massiv was nicht.
Die ganzen Tipps mit Wellendichtringen etc. sind ja gut gemeint, aber passen überhaupt nicht zum Schadensbild. Wenn ein WDR so undicht ist, das der Motor nicht mehr anspringt, passiert das nicht von jetzt auf gleich. Das zieht sich lange hin...
Eine abgescherte Scheibenfeder hingegen schon. Er ist ja gefahren, hat das Moped abgestellt, und dann liess es sich nicht mehr starten...
Ich würde definitiv mal das Polrad abziehn und mir das genau anschauen...
 
Moin Klaus,

wenn ich das richtig gelesen habe ist da vom Thread-Ersteller selbst noch nichts geprüft worden.
Der Vorbesitzer/Kumpel hatte das angeblich gemacht.

Deswegen ja auch mein Vorschlag, den Zündzeitpunkt mal zu prüfen.

Dein Hinweis mit dem Polrad ist natürlich auch richtig und kann eine Ursache sein.
Das würde aber bei der Kontrolle des ZZP auch auffallen.
 
NiKlaus":93v1k5lj schrieb:
1. Er hat doch schon gestestet, Zündfunke soll ja da sein
2. Alle Mopeds, die ich kenne, schliessen zum Abstellen die Zündung gegen Masse kurz. Deshalb ist der Tipp "Klemm erstmal den Kabelbaum von der Zündung zum Zündschloss ab und verbinde es unten direkt." meiner Meinung nach irreführend. Eigentlich ist es genau andersrum richtig: Wenn man alle Kabel, die aus dem Motorgehäuse von Zündung und Licht gar nicht verbindet oder irgendwo am Kabelbaum anschliesst, sollte der Motor auf jeden Fall zünden, weil dann auch nichts gegen Masse kurzgeschlossen ist.
3. ich tippe auf falsch montiertes Polrad, also entweder Scheibenfeder ("Halbmond") vergessen, defekt oder beim Starten abgeschert, denn da stimmt ganz massiv was nicht.
Die ganzen Tipps mit Wellendichtringen etc. sind ja gut gemeint, aber passen überhaupt nicht zum Schadensbild. Wenn ein WDR so undicht ist, das der Motor nicht mehr anspringt, passiert das nicht von jetzt auf gleich. Das zieht sich lange hin...
Eine abgescherte Scheibenfeder hingegen schon. Er ist ja gefahren, hat das Moped abgestellt, und dann liess es sich nicht mehr starten...
Ich würde definitiv mal das Polrad abziehn und mir das genau anschauen...



Das wurde ja schon scheinbar alles getestet.
Die Idee mit dem Kabelbaum, wenn vielleicht beim antreten, wenn alles zusammengebaut ist, dann doch kein Funke da ist. Manchmal hat man eine Unterbrechung nur im bestimmten Zustand.
Zündung hat er ja wohl eingestellt und kontrolliert. Normal müsste sie laufen, ist aber nicht der Fall.
Wenn der Keil raus ist, stimmt der ZZP ja logisch nicht. Soll aber passen. Mit den Wedis hatte ich ja auch geschrieben, das es normal nicht sein kann, muss zumindest besch..... laufen.
Bin gespannt.
Gruß
Corolla
 
NiKlaus":2smezu2f schrieb:
1. Er hat doch schon gestestet, Zündfunke soll ja da sein
2. Alle Mopeds, die ich kenne, schliessen zum Abstellen die Zündung gegen Masse kurz. Deshalb ist der Tipp "Klemm erstmal den Kabelbaum von der Zündung zum Zündschloss ab und verbinde es unten direkt." meiner Meinung nach irreführend. Eigentlich ist es genau andersrum richtig: Wenn man alle Kabel, die aus dem Motorgehäuse von Zündung und Licht gar nicht verbindet oder irgendwo am Kabelbaum anschliesst, sollte der Motor auf jeden Fall zünden, weil dann auch nichts gegen Masse kurzgeschlossen ist.
3. ich tippe auf falsch montiertes Polrad, also entweder Scheibenfeder ("Halbmond") vergessen, defekt oder beim Starten abgeschert, denn da stimmt ganz massiv was nicht.
Die ganzen Tipps mit Wellendichtringen etc. sind ja gut gemeint, aber passen überhaupt nicht zum Schadensbild. Wenn ein WDR so undicht ist, das der Motor nicht mehr anspringt, passiert das nicht von jetzt auf gleich. Das zieht sich lange hin...
Eine abgescherte Scheibenfeder hingegen schon. Er ist ja gefahren, hat das Moped abgestellt, und dann liess es sich nicht mehr starten...
Ich würde definitiv mal das Polrad abziehn und mir das genau anschauen...



Also ich hatte das Polrad jetzt schon mehrere Male unten, habe nichts verdächtiges gesehen, nur ein mal hab ich vergessen den Keil (Halbmond) zu montieren, hab erst später nach mehreren Startversuchen gemerkt. Ich würde jetzt einfach mal ein anderes Polrad mit anderem Keil reinhängen.
 
Wenn das Mofa mit dem Polrad lief, dann kann das aus meiner Sicht als Ursache ausgeschlossen werden und muß nicht getauscht werden.
 
Ok dann prüfe ich jetzt erstmal den ZZP und dann weitersehen.

Gruß
 
+++UPDATE+++

Mofa läuft wieder, nachdem ich die Zündkabel vom Kabelbaum abgeklemmt hab.
Vielen Dank für die ganzen Antworten und Repaturvorschläge.

Gruß
 
Moin,

das verstehe ich nicht ganz.

Was hast du wo abgeklemmt?
Ist der Kabelbaum noch so, wie er sein sollte?
 
MofaTuner123":2o5no08e schrieb:
+++UPDATE+++

Mofa läuft wieder, nachdem ich die Zündkabel vom Kabelbaum abgeklemmt hab.
Vielen Dank für die ganzen Antworten und Repaturvorschläge.

Gruß

Na, wer sagts denn ?
Zitat von meinem früheren Beitrag oben auf der Seite:
"2. Alle Mopeds, die ich kenne, schliessen zum Abstellen die Zündung gegen Masse kurz. Deshalb ist der Tipp "Klemm erstmal den Kabelbaum von der Zündung zum Zündschloss ab und verbinde es unten direkt." meiner Meinung nach irreführend. Eigentlich ist es genau andersrum richtig: Wenn man alle Kabel, die aus dem Motorgehäuse von Zündung und Licht gar nicht verbindet oder irgendwo am Kabelbaum anschliesst, sollte der Motor auf jeden Fall zünden, weil dann auch nichts gegen Masse kurzgeschlossen ist."

Denn wenn kein Kabel aus dem Motor/Lichtmaschine irgendwo angeklemmt ist, und auch keinen Massekontakt hat, ist die Zündung immer "eingeschaltet", der Motor sollte laufen, wenn sonst alles OK ist.

Allerdings passt die frühere Aussage des TE, das er einen Zündfunken bei an Masse gehaltenem Rahmen hatte, nicht dazu. Vermutlich war das, als das Polrad falsch montiert war. Zündfunken gibts dann schliesslich auch, nur zum falschen Zeitpunkt...
 
Moin!
Hatte ich ja schon mal geschrieben mit dem Kabelbaum.
Es braucht nur im bestimmten Winkel vom Lenker ein Kurzschluss zu sein und schon läuft sie nicht.
Hatten wir bei unserer Truppe auch schon. Nachdem wir den Kabelbaum zum Lenker neu gemacht hatten, da lief sie wieder!
Komisch nä???
Gruß
Corolla
 
@Corolla: Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Wenn man Zweifel am Kabelbaum hat, muss man unten ALLES ABKLEMMEN, du hast aber empfohlen, das Zündschluss -Zitat- "unten direkt anzuklemmen".
Das ist unnötig viel Aufwand, ausserdem findet man so einen evtl. Fehler im Zündschloss natürlich nicht.

Die Zündschlösser schalten ja nicht etwa den Zündstrom zur Spule durch, sonder schliessen lediglich beim Abschalten den Zündstrom gegen Masse. Da der Strom sich dein einfachsten Weg sucht, geht er -kurzgeschlossen- eben nicht mehr durch die Spule, sondern direkt gegen Masse, ergo kein Zündfunke mehr.
 
Ja so ist es! Denke dass das Kabel irgendwo masse hat, jetzt ist es erstmal in der luft mit einem Kabelbinder, da sollte keine Masse sein :)

Gruß
 
Falsch interpretiert oder vielleicht auch geschrieben.
Fakt ist aber, das er den Kabelbaum mit Schloss unten abklemmen sollte, und dann testen sollte. Zum abstellen dann natürlich verbinden mit Masse.
Letztendlich hat es ja daran gelegen.
 
Wie stellt man denn dann mit der "neuen" Verkabelung dann den Motor wieder ab?

Aus meiner Sicht muß da ja zumindest das defekte Kabel ersetzt werden.
 
Au ha, nun wird es aber langsam komisch.
Das alte Geschleuder kommt doch raus!!!
 
Zurück
Oben