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makrohard
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- Dax ST 70, Skyteam 50, MZ TS 150, Yami XS900, noch n paar kaputte und jetzt neu: 74er Starflite GTM
So, nun habe ich sie doch mal zu mir geholt, die 'alte 50er' die schon seit Urzeiten unter der Pferdedecke in der Scheune schlummerte. Ne Intercycle Starflite von 1974. Dem Netz nach baugleich mit Batavus MK aber meine hat keine Pedale. Doppelsitzer mit stabilem Stahlrohrrahmen und Sachs-Motor: Die Kiste macht einen sehr guten Eindruck für ein Neckermann-Bike.
Die Buben haben sich wohl schon bedient irgendwann mal, zumindest der Ständer fehlt. Den passenden werde ich wohl kaum bekommen, da werde ich wohl einen anderen passend machen müssen.
Ansonsten steht die Maschine einen sehr gut da. War natürlich anständig gelagert, Motor hat Öl, dreht frei und hat Kompression. Sogar ein starker Zündfunke ist da. Allerdings kein Zündschloss, nichtmal einen Zündschalter habe ich gefunden. Kennt jemand die Maschine? Wie zum Geier macht man die denn aus wenn man nicht abwürgen möchte? Batterie hat se nicht, hatte sie auch nie glaube ich. Hat keine Blinker, braucht keine Batterie.
Der Lenker ist vermutlich nicht original, ist ein Cuppini drauf mit einer Magura-Garnitur. Am Gasgriff ist ein Anschluss für den Choke - aber am Bing-Vergaserchen mit Tupfer habe ich keinen Choke gefunden. Den muss ich eh reinigen, danach bin ich wohl schlauer. Tacho ist ein holländisches Gerät, könnte original sein, muss aber nicht. Ist auf jeden Fall nicht im Lampenkörper verbaut wie bei den Fotos die ich gefunden habe. Schalter gibt es genau einen. Da ist ein Unschalter dran (vmtl. Fernlicht - Fahrlicht -aus) der sich aber aktuell nur in zwei Stellungen schalten lässt. Mal ansehen. Und ein Taster. Da hätte ich auf Hupe getippt - aber Hupe ist keine dran. Evtl. bau ich noch eine hin, oder eben ne Klingel... Bremsshebel für hinten dreht frei - auch da muss ich mal genauer kucken. Hab erst mal Ausspuff Sitz und Tank runter gemacht, damit man überall hin kommt, einige Schrauben waren ziemlich locker, sind auch einigermaßen bunt gemischt, also waren da natürlich schon vor mir Schrauber dran. Sieht aber nicht schlimm verbastelt aus - bis auf die Elektrik und die ist zum Glück recht einfach.
Ansonsten scheint alles okay zu sein mit der Maschine, konnte mich noch nicht intensiv damit beschäftigen aber ich freue mich darauf, die alte Dame wieder flott zu machen. Die Substanz ists auf jeden Fall wert: Der liebe Rost hält sich sehr in Grenzen, ein paar Pickel auf dem Chrom, ein paar rötliche Stellen an den Scheuerpunkten des Rahmens, das wars. Sogar der Sitzbezug ist noch gut, und und der Tank ist innen rostffrei, sieht für mich sogar so aus als sei der (ab Werk?) versiegelt.
Mit Glück: Neues Öl, Kerze, Lufi, Zündung einstellen, Vergaser reinigen, Bowsenzüge schmieren, neue Reifen, Bremsen warten, Owatrol über'm Rahmen pinseln, bisschen Elektrrik, bisschen Hie-und-Da und die Kiste läuft wieder...
Bin für alle Tipps dankbar, v.a. wenn jemand die Maschine kennt / hat. Ansonsten ist die Technik ja sehr überschaubar, ich würde hie und da ein Update geben, wenn ich mal wieder in die Werkstatt darf... Kann aber durchaus ne Weile dauern, da steht nämlich u.a. auch noch ne Guzzi von nem Spezl drin, die eigentlich zuerst fertig werden will aber noch deutlich mehr Arbeit ist als alles oben genannte. Wobei ich schon versucht bin, die Kleine dazwischen zu schieben...
Die Buben haben sich wohl schon bedient irgendwann mal, zumindest der Ständer fehlt. Den passenden werde ich wohl kaum bekommen, da werde ich wohl einen anderen passend machen müssen.
Ansonsten steht die Maschine einen sehr gut da. War natürlich anständig gelagert, Motor hat Öl, dreht frei und hat Kompression. Sogar ein starker Zündfunke ist da. Allerdings kein Zündschloss, nichtmal einen Zündschalter habe ich gefunden. Kennt jemand die Maschine? Wie zum Geier macht man die denn aus wenn man nicht abwürgen möchte? Batterie hat se nicht, hatte sie auch nie glaube ich. Hat keine Blinker, braucht keine Batterie.
Der Lenker ist vermutlich nicht original, ist ein Cuppini drauf mit einer Magura-Garnitur. Am Gasgriff ist ein Anschluss für den Choke - aber am Bing-Vergaserchen mit Tupfer habe ich keinen Choke gefunden. Den muss ich eh reinigen, danach bin ich wohl schlauer. Tacho ist ein holländisches Gerät, könnte original sein, muss aber nicht. Ist auf jeden Fall nicht im Lampenkörper verbaut wie bei den Fotos die ich gefunden habe. Schalter gibt es genau einen. Da ist ein Unschalter dran (vmtl. Fernlicht - Fahrlicht -aus) der sich aber aktuell nur in zwei Stellungen schalten lässt. Mal ansehen. Und ein Taster. Da hätte ich auf Hupe getippt - aber Hupe ist keine dran. Evtl. bau ich noch eine hin, oder eben ne Klingel... Bremsshebel für hinten dreht frei - auch da muss ich mal genauer kucken. Hab erst mal Ausspuff Sitz und Tank runter gemacht, damit man überall hin kommt, einige Schrauben waren ziemlich locker, sind auch einigermaßen bunt gemischt, also waren da natürlich schon vor mir Schrauber dran. Sieht aber nicht schlimm verbastelt aus - bis auf die Elektrik und die ist zum Glück recht einfach.
Ansonsten scheint alles okay zu sein mit der Maschine, konnte mich noch nicht intensiv damit beschäftigen aber ich freue mich darauf, die alte Dame wieder flott zu machen. Die Substanz ists auf jeden Fall wert: Der liebe Rost hält sich sehr in Grenzen, ein paar Pickel auf dem Chrom, ein paar rötliche Stellen an den Scheuerpunkten des Rahmens, das wars. Sogar der Sitzbezug ist noch gut, und und der Tank ist innen rostffrei, sieht für mich sogar so aus als sei der (ab Werk?) versiegelt.
Mit Glück: Neues Öl, Kerze, Lufi, Zündung einstellen, Vergaser reinigen, Bowsenzüge schmieren, neue Reifen, Bremsen warten, Owatrol über'm Rahmen pinseln, bisschen Elektrrik, bisschen Hie-und-Da und die Kiste läuft wieder...
Bin für alle Tipps dankbar, v.a. wenn jemand die Maschine kennt / hat. Ansonsten ist die Technik ja sehr überschaubar, ich würde hie und da ein Update geben, wenn ich mal wieder in die Werkstatt darf... Kann aber durchaus ne Weile dauern, da steht nämlich u.a. auch noch ne Guzzi von nem Spezl drin, die eigentlich zuerst fertig werden will aber noch deutlich mehr Arbeit ist als alles oben genannte. Wobei ich schon versucht bin, die Kleine dazwischen zu schieben...