Hercules KX 5 läuft zu mager,

D

Darian98

Neues Mitglied
Registriert
19 Juli 2021
Beiträge
6
Plz/Ort
36179
Fahrzeug(e)
Hercules KX 5
Guten Abend,
Ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer einer Hercules KX 5 bj 1991.
Leider habe ich das Problem das sie zu mager läuft.
Verbaut ist eine Bosch W5BC und der Elektroden Abstand ist auf 0.5 eingestellt.
Den vergaser habe ich gereinigt und eine 78er HD verbaut da der Vorbesitzer mit einer 68er gefahren ist :shock:
Der Vergaser ist auch gut eingestellt und läuft im Stand rund.
Luftfilter habe ich diesen Nachbau verbaut.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Trotzdem habe ich das Problem das wenn ich 5 km Vollgas fahre um ein vernünftiges Zündkerzen Bild zu bekommen die Zündkerze sehr weißlich ist.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Liebe Grüße
Darian
 
Moin,

Versuch doch mal einfach ne größere Düse.
 
matt21":x1501k9n schrieb:
Moin,

Versuch doch mal einfach ne größere Düse.

Ja das werde ich probieren, mir geht es eher darum das sie mit dem original setup ja eigentlich richtig laufen müsste, deshalb würde ich gerne die Ursache dafür finden.
 
Eventuell hat der Nachbauluftfilter einen geringeren Strömungswiderstand und somit mehr Durchsatz.
 
@ Darian 98
https://www.ebay.de/itm/224170099927?ha ... SwYMNanuDZ

Falls Du eine Nachbaudüse verbaut hast,versuche die oben aus dem Link .Die ist original Bing und sehr preisgünstig. HD 80 würde ich mitbestellen. Es ist nicht unoriginal ,wenn man mit der Hauptdüse da eine Nr. größer verbaut . Laut Sachs wird das in einigen Bedienungsanleitungen sogar empfohlen ( Sommer / Winterbetrieb . Speziell für diesen Luftfilterkasten bekommt man kaum noch einen originalen Filter. Deswegen hast Du wahrscheinlich auch den Nachbau verbaut . Ich hab es schon mal gehört das diese Nachbauten eigentlich ganz gut sind. Noch nicht verbaut da ich noch originale habe. Wenn es so seinen sollte was Matthias da sagt,hast du eh nur die Chance mit der größeren HD.
Ich würde erstmal einen original Bing HD78 einbauen falls da eine Nacchbaudüse verbaut ist. Nutzt dies nichts HD80 einbauen. Vergaser und die Zündanlage nach Bedienungsanleitung einstellen . Siehe Wawa the duck.
Gruß Klaus
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Sachscupspezi":mnvix0ht schrieb:
@ Darian 98
https://www.ebay.de/itm/224170099927?ha ... SwYMNanuDZ

Falls Du eine Nachbaudüse verbaut hast,versuche die oben aus dem Link .Die ist original Bing und sehr preisgünstig. HD 80 würde ich mitbestellen. Es ist nicht unoriginal ,wenn man mit der Hauptdüse da eine Nr. größer verbaut . Laut Sachs wird das in einigen Bedienungsanleitungen sogar empfohlen ( Sommer / Winterbetrieb . Speziell für diesen Luftfilterkasten bekommt man kaum noch einen originalen Filter. Deswegen hast Du wahrscheinlich auch den Nachbau verbaut . Ich hab es schon mal gehört das diese Nachbauten eigentlich ganz gut sind. Noch nicht verbaut da ich noch originale habe. Wenn es so seinen sollte was Matthias da sagt,hast du eh nur die Chance mit der größeren HD.
Ich würde erstmal einen original Bing HD78 einbauen falls da eine Nacchbaudüse verbaut ist. Nutzt dies nichts HD80 einbauen. Vergaser und die Zündanlage nach Bedienungsanleitung einstellen . Siehe Wawa the duck.
Gruß Klaus

Hallo Klaus,
Die 78er Düse ist eine original Bing, verbaue ganz gerne original Teile :D
Die Zündung und den vergaser habe ich nach Bedienungsanleitung eingestellt deshalb denke ich das es daran nicht liegen wird.

Ich werde einfach mal euren Rat beherzigen und werden es mit einer 80er HD versuchen.
Schon einmal vielen Dank :mrgreen:
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Mach das .
Abstimmen des Vergasers ist heit auch damit verbunden, das man mal eine Nummer (b.z.w 2 laut Düsengröße) rauf oder runter geht.
Gruß Klaus
 
Ich würde mir gleich noch ein oder zwei Düsen größer bestellen.
 
Sachscupspezi":3md5za0a schrieb:
Mach das .
Abstimmen des Vergasers ist heit auch damit verbunden, das man mal eine Nummer (b.z.w 2 laut Düsengröße) rauf oder runter geht.
Gruß Klaus

Aber sehe ich das richtig das bei Vollgas das Gemisch nur über die Luftzufuhr und die HD bestimmt wird?
Weil die Gemisch schraube und Leerlaufdüse ja nur bei Teillast wirken jedoch nicht bei Vollgas oder?<br /><br />-- 19.07.2021 20:33 --<br /><br />
matt21":3md5za0a schrieb:
Ich würde mir gleich noch ein oder zwei Düsen größer bestellen.
Danke für den Tipp, werde gleich 3-4 Düsen bestellen, schaden kann es aufjedenfall nicht :D
 
Das ist korrekt.
Bei Volllast ist nur die Hauptdüse massgeblich.
 
Ich denke das du keine größere HD als 80 benötigst. Bei der KX5 mit 50/5 AKF Motor original ,hab ich das noch nicht gesehen und gehört.
Gruß Klaus<br /><br />-- 19.07.2021 22:21 --<br /><br />https://www.ebay.de/itm/323122701253?ha ... SwYMNanuDZ

Nächste Gr. wäre 85
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
@Matt
der Luftfilter isses nicht, die sind vorher getestet worden.

@Darian
wenn die orfinale Abstimmung schon zu mager ist, solltest du wirklich nach der Ursache suchen. Die 50er waren orginal nämlich schon eher zu fett abgestimmt. Sprüh doch mal den laufenden Motor mit Startpilot ab. Vieleicht ist der Simmmerring auf der Zündungsseite undicht.
 
kotte":2p8w141k schrieb:
@Matt
der Luftfilter isses nicht, die sind vorher getestet worden.

@Darian
wenn die orfinale Abstimmung schon zu mager ist, solltest du wirklich nach der Ursache suchen. Die 50er waren orginal nämlich schon eher zu fett abgestimmt. Sprüh doch mal den laufenden Motor mit Startpilot ab. Vieleicht ist der Simmmerring auf der Zündungsseite undicht.

Was müsste denn dann passieren?
Würde die Drehzahl hoch gehen oder würde der Motor ausgehen?

Liebe Grüße
 
Ist egal, jede Drehzahländerung deutet auf eine Undichtigkeit hin.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
2K
MofaTuner123
M
D
Antworten
2
Aufrufe
967
Sachscupspezi
Sachscupspezi
H
Antworten
1
Aufrufe
852
Sachscupspezi
Sachscupspezi
M
Antworten
21
Aufrufe
3K
mofaharry
M
Zurück
Oben