Sachs 50/5 AKF Neuaufbau

K

kx5_1989

Neues Mitglied
Registriert
6 Juli 2021
Beiträge
4
Fahrzeug(e)
Hercules KX5 1989
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und gerade dabei den SACHS 50/5 AKF meiner Hercules KX-5 neu aufzubauen.
Das Problem ist, dass ich relativ viel Spiel im Getriebe habe und auch laute Laufgeräusche aus Richtung Getriebe vorhanden sind.
Das Getriebe habe ich nun schon zerlegt um die Schäden zu begutachten und hätte nun ein paar Fragen, da sich die Teilesuche für mich etwas unübersichtlich und schwierig gestaltet. :roll:
Außerdem habe ich mir gedacht, dass es hier bestimmt einige Leute gibt, die sagen können wie stark der Verschleiß sein darf/sollte.

- Der Ziehkeil ist defekt. Soweit ich das bis jetzt recherchiert habe gibt es da nur einen mit M8x1 und M10x1. Ich habe einen mit M8x1. Kann ich diesen bedenkenlos bestellen, oder gab es da auch unterschiedliche Varianten?

- Die Hauptwelle hat schon etwas Einlaufspuren vom Ziehkeil und bei einem Ritzel 1. Gang leichte Fresserspuren. Eigentlich würde ich diese auch gerne erneuern, aber da blicke ich jetzt leider nicht mehr durch. Ich habe immer eine alte und eine neue Version gefunden. Unter anderem von TopRacing Jasil. Aber keine der beiden entspricht der welche ich habe. Meine hat einen Konus 18/16,3 für das Ritzel und die Artikelnummer 0285 132 004. Was würde ihr denn damit machen?

- Bei der Vorgelegewelle ist es auffällig, dass das kleinste Zahnrad (1. Gang) sehr spitz ist. Die anderen 4 nicht. Dies sehen okay aus. Ist das so in Ordnung oder ist dieses verschlissen? Und wenn ich meinen Primärantrieb mit Kupplung aufsetze, habe ich relativ viel Spiel, wo ich die Kupplung nach links und rechts kippen kann. Ist das normal? Das würde es ja die Möglichkeit geben, auf einen geradverzahnten Primärantrieb umzustellen, um die Belastung von der Lagerung zu nehmen.

- Zahnräder Hauptwelle
1. Gang etwas stärker Abrundung und ein leichter Grat an den Mitnehmern
2. Gang leichte Abrundung an den Mitnehmern
3. Gang leichte Abrundung an den Mitnehmern
4. Gang IO
5. Gang IO
Das heißt ja eigentlich, dass die Fahrgänge in denen man sich am meisten befindet in Ordnung sind.

Ich weiß, dass sind viele Frage, aber ich dachte mir, dass ich lieber gleich alles hier rein schreibe, was ich weiß. Dann können sich die Profis gleich eine Meinung bilden :mrgreen:
 

Anhänge

  • IMG_20210706_210244.jpg
    IMG_20210706_210244.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 1.026
  • IMG_20210706_210231.jpg
    IMG_20210706_210231.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 1.031
  • IMG_20210706_210403.jpg
    IMG_20210706_210403.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 1.027
  • IMG_20210706_211842.jpg
    IMG_20210706_211842.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 1.009
  • 1 Gang.jpg
    1 Gang.jpg
    4 MB · Aufrufe: 1.017
Die Abtriebswelle kannst du Dir als Nachbau "neue" Ausführung bestellen und dann einfach ein neues Ritzel mit passendem Konus https://www.ebay.de/itm/150735553135?ha ... SwV0Vf78FP

Ziehkeil könnte man drehen (hoffentlich kommen jetzt keine unqualifizierten Anmerkungen, wie "das geht nicht, das macht man nicht....!"), besser einen neuen kaufen.

Die Schalträder schauen für mich i. O. aus. Wenn diese jedoch auf der "neuen" Welle zu stark kippen, sollte man sie austauschen. Ggf. einen Satz gut gebrauchter besorgen.

Die Kupplung: Hier kann man die Buchse tauschen, bei Woembi gibt es meine ich passende, welche nur in der Länge gekürzt werden müssen. Bitte keine Nadelhülsen verwenden, dann kippt das ganze Paket noch mehr.

Streich Dir den Gedanken "Umbau auf gerade verzahnten Primärtrieb". Das macht fürchterlich mahlende und kreischende Laufgeräusche, ein richtiger Ohrenschmaus......!

Die Vorgelegewelle kannst du auf jeden Fall weiter verwenden.

Die Kurbelwelle würde ich auch gleich komplett tauschen. Die originalen sind oft nicht sehr haltbar. Endnummer auf Pleuel: 399

Gruß Holger
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage zum Drehen des Ziehkeils.
Bringt das wirklich was?
 
Wenn man sich seinen Ziehkeil genau ansieht, stellt man fest, dass eine Seite noch jungfräulich ist. Wenn man sich weiter vorstellt, dass nicht der Ziehkeil das Schaltrad, sondern das Schaltrad den Ziehkeil "mitnimmt" bzw. antreibt, dann wäre nach Drehen des Ziehkeils wieder einen gute Funktion gegeben. Die eigentlich Einbaurichtung mit angephaster Seite auf die Schaltstange kann man vernachlässigen, das funktioniert richtig und "verkehrt" herum, bringt in der Praxis keine Nachteile.

Ich habe außerdem im Konjunktiv geschrieben, besser ist natürlich ein neuer Ziehkeil, gerade dann, wenn man das Getriebe schon mal offen hat.

Gruß Holger
 
cluberer2003":27jk81rn schrieb:
Die Abtriebswelle kannst du Dir als Nachbau "neue" Ausführung bestellen und dann einfach ein neues Ritzel mit passendem Konus https://www.ebay.de/itm/150735553135?ha ... SwV0Vf78FP

Ziehkeil könnte man drehen (hoffentlich kommen jetzt keine unqualifizierten Anmerkungen, wie "das geht nicht, das macht man nicht....!"), besser einen neuen kaufen.

Die Schalträder schauen für mich i. O. aus. Wenn diese jedoch auf der "neuen" Welle zu stark kippen, sollte man sie austauschen. Ggf. einen Satz gut gebrauchter besorgen.

Die Kupplung: Hier kann man die Buchse tauschen, bei Woembi gibt es meine ich passende, welche nur in der Länge gekürzt werden müssen. Bitte keine Nadelhülsen verwenden, dann kippt das ganze Paket noch mehr.

Streich Dir den Gedanken "Umbau auf gerade verzahnten Primärtrieb". Das macht fürchterlich mahlende und kreischende Laufgeräusche, ein richtiger Ohrenschmaus......!

Die Vorgelegewelle kannst du auf jeden Fall weiter verwenden.

Die Kurbelwelle würde ich auch gleich komplett tauschen. Die originalen sind oft nicht sehr haltbar. Endnummer auf Pleuel: 399

Gruß Holger

Also passt die "neue Version" 1zu1 mit einem anderen Ritzel? Lagersitz und Durchmesser des Wellendichtringes sind dann identisch?
Kannst du mir da einen Hersteller empfehlen. Ich habe bis jetzt von TopRacing Jasil welche gefunden. Bei allen anderen steht ja gar nichts dabei.

Zwecks des Ziehkeil drehen... Aber ist es nicht so, dass die Auflagefläche mit welchen der Ziehkeil Kontakt zu der Hauptwelle hat jetzt sowieso schon reduziert ist und der weitere Verschleiß noch schneller geht? Vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler.

Okay, dass mit Geradverzahnt habe ich verstanden :mrgreen: . Aber theoretisch ist es schon richtig, dass dadurch weniger Belastung auf die Wellen kommen würde, oder?

Welche Schwachstellen sind bei den Kurbelwellen mit Stahlpleul denn bekannt? So das man diese tauschen sollte? Ich hätte halt einen neuen Pleulsatz rein gemacht und das Ganze gerichtet.<br /><br />-- 07.07.2021 08:02 --<br /><br />
cluberer2003":27jk81rn schrieb:
Wenn man sich seinen Ziehkeil genau ansieht, stellt man fest, dass eine Seite noch jungfräulich ist. Wenn man sich weiter vorstellt, dass nicht der Ziehkeil das Schaltrad, sondern das Schaltrad den Ziehkeil "mitnimmt" bzw. antreibt, dann wäre nach Drehen des Ziehkeils wieder einen gute Funktion gegeben. Die eigentlich Einbaurichtung mit angephaster Seite auf die Schaltstange kann man vernachlässigen, das funktioniert richtig und "verkehrt" herum, bringt in der Praxis keine Nachteile.

Ich habe außerdem im Konjunktiv geschrieben, besser ist natürlich ein neuer Ziehkeil, gerade dann, wenn man das Getriebe schon mal offen hat.

Gruß Holger

Danke für die Antwort Holger
:wink:
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Du kannst die KW auch mit neuem Pleuel reparieren, keine Frage. Die Topracing Nachbauten kosten halt nur um die 80/90 Euro.....

Die Abtriebswelle von Topracing kannst du verwenden, die sind ganz gut. Lagersitz kupplungsseitig: 20 mm, generatorseitig: 25 mm (16004 und 6005). Falls die Welle eine Ringnut für einen Ringfeder hat, müsstest du Dir da was einfallen lassen. Entweder eine Ringfeder vom Sachs 50 SW dort einlegen oder eine sonstige Konstruktion.

Ziehkeil: nehme einen neuen.......

Gruß Holger
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Sachscupspezi":3orqwl1v schrieb:
Guten Morgen
Hier findet man einiges .Abmessungen vergleichen . Man kann dort auch anrufen.
Gruß Klaus
https://www.ebay.de/sch/phillippmoto/m. ... 7675.l2562

Dann werde ich da mal anrufen.
Ich berichte dann, was die gesprochen haben.

Gruß
Tobi<br /><br />-- 07.07.2021 15:38 --<br /><br />
cluberer2003":3orqwl1v schrieb:
Du kannst die KW auch mit neuem Pleuel reparieren, keine Frage. Die Topracing Nachbauten kosten halt nur um die 80/90 Euro.....

Die Abtriebswelle von Topracing kannst du verwenden, die sind ganz gut. Lagersitz kupplungsseitig: 20 mm, generatorseitig: 25 mm (16004 und 6005). Falls die Welle eine Ringnut für einen Ringfeder hat, müsstest du Dir da was einfallen lassen. Entweder eine Ringfeder vom Sachs 50 SW dort einlegen oder eine sonstige Konstruktion.

Ziehkeil: nehme einen neuen.......

Gruß Holger

Ziehkeil habe ich neu Sachs gefunden, für einen erträglichen Preis.
Da werde ich jetzt nicht geizen.

Die Vorgelegewelle lasse ich jetzt erst mal, da du ja meintest, die ist noch nicht so schlimm.
Sehe ich dann immernoch wo eventuell noch viel Spiel drin ist.
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
In meinen Kupplungskorb habe ich nun eine neue Sinterbuchse eingepresst.
Es ist wirklich so, dass das Spiel damit merklich weniger ist als mit einem Nadellager. Keine Ahnung warum.

Ich werde das also erst einmal mit der Buchse fahren. :|
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
447
Mopedikürer
Mopedikürer
B
Antworten
8
Aufrufe
664
michagsi
M
Hans005
Antworten
32
Aufrufe
2K
cluberer2003
cluberer2003
Zurück
Oben