Prima 5S / Sachs 505 2bx hat kein standgas

H

HerculesPrima5S 1985

Mitglied
Registriert
29 Juni 2021
Beiträge
70
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5S
Hallo zusammen,
Ich habe eine Prima 5S bj. 1985 ich habe vor kurzem den Motor überholt (neue Kurbelwelle, lager, simmeringe) und habe alles auch schön abgedichtet aber sie hat null Standgas. Wenn ich vom gas gehe im Neitralgang, geht sie aus. Wenn die Standgasschraube auf Anschlag reingedreht ist läuft dreht sie noch 1-2 sek weiter und geht dann aus. ZK ist dunkelbraun, zündzeitpunkt perfekt und Unterbrecher auf 0,4. Luftfilter ist von 1986 und ist komplett zu aber hat ein loch für Luft. Woran kann es sonst noch liegen?
 
Moin,

schon mal alles auf Nebenluft geprüft?
 
Der Motor ist komplett abgedichtet worden und wie soll ich das Prüfen wenn ich keine Sekunde Standgas habe???<br /><br />-- 30.06.2021 07:40 --<br /><br />Beim Zylinder habe ich eine größere Dichtung rein getan, weil ich gehe davon aus, dass der leicht verzogen ist. Der Zylinder hat einen Fresser und läuft seine 40. Falschluft kann es eigentlich fast nicht sein
 
Beim Fahren merkst du nicht wenn er etwas Nebenluft zieht.

Luftfilter ab und Bremsenreiniger in den Vergaser sprühen.
Wenn dann der Leerlauf besser wird, liegt der Verdacht auf Nebenluft nahe.

Vergaser ist sauber?
 
HerculesPrima5S 1985":3dxya2n2 schrieb:
...
Beim Zylinder habe ich eine größere Dichtung rein getan, ...

Was meinst du mit größer? Eine dickere Dichtung? Um wieviel?
 
Ich hatte davor 2 normale Dichtungen drinnen und jetzt hald eine dickere keine Ahnung wie dick die ist aber ich meine schon so 1-2 mm aber das passt so weil mein Freund mit seiner Sachs Optima Cité auch die Selbe dichtung hat
 
Original hat die doch etwa 0,5mm Stärke.
Da stimmt doch die Verdichtung, Quetschkante und Steuerzeiten überhaupt nicht mehr.
 
Hallo
Mit der Zündeinstellung vergessen manche Leute auch das man die 45 Grad Zündkerzenbohrung des Zylinder berücksichtigen muss. Wenn man den Zylinder da auch noch 5/10 -15/10 anhebt , kommt ja alles durcheinander.
Gruß Klaus
 
matt21":4oak73h8 schrieb:
Original hat die doch etwa 0,5mm Stärke.
Da stimmt doch die Verdichtung, Quetschkante und Steuerzeiten überhaupt nicht mehr.

der Zylinder ist mit einer größeren Dichtung in einer M5 mit Sachs 505 2by einwandfrei gelaufen, trotz brutalem Fresser.

-- 05.07.2021 18:18 --

Sachscupspezi":4oak73h8 schrieb:
Hallo
Mit der Zündeinstellung vergessen manche Leute auch das man die 45 Grad Zündkerzenbohrung des Zylinder berücksichtigen muss. Wenn man den Zylinder da auch noch 5/10 -15/10 anhebt , kommt ja alles durcheinander.
Gruß Klaus

Zündung ist aber perfekt eingestellt und zündet richtig und Unterbrecher ist auch auf 0,4 also das passt schon so, wenn es auf einer Optima auch besser läuft wie als mit kleinerer Dichtung.

-- 05.07.2021 18:21 --

matt21":4oak73h8 schrieb:
Original hat die doch etwa 0,5mm Stärke.
Da stimmt doch die Verdichtung, Quetschkante und Steuerzeiten überhaupt nicht mehr.

Die Steuerzeiten bei dem Zylinder sind schon immer schrott gewesen weil der Zylinder hald schon eigentlich nicht mehr zu gebrauchen ist, aber sie läuft 45- 50 mit dem Zylinder (wir sind uns da sowieso nicht sicher weil das ein sehr komischer Sachs Zylinder ist. Er sieht aus wie ein Optima, aber hat die kleinen Überströmer)<br /><br />-- 05.07.2021 18:23 --<br /><br />
matt21":4oak73h8 schrieb:
Beim Fahren merkst du nicht wenn er etwas Nebenluft zieht.

Luftfilter ab und Bremsenreiniger in den Vergaser sprühen.
Wenn dann der Leerlauf besser wird, liegt der Verdacht auf Nebenluft nahe.

Vergaser ist sauber?

Vergaser ist sauber, Luftfilter ist es nicht und wie kann ich dann prüfen wo sie Nebenluft zieht. Wenn sie ja kein Standgas hat
 
Warum machst du nicht den Luftfilter neu, den brauchst du doch sowieso.
 
den hab ich ja neu gemacht
 
Also meine Prima läuft wieder es lag dann doch nicht am Luftfilter, sondern an mangelnder Kompression und Falschluft am Zylinderfuß. Das Thema wäre dann hiermit beendet... Danke nochmal an alle.
 
Zurück
Oben