Hercules 219 Bowdenzüge

P

Paden1

Neues Mitglied
Registriert
15 Februar 2018
Beiträge
26
Plz/Ort
35745
Fahrzeug(e)
Hercules 219 1958
Hallo, ich suche alle Bowdenzüge (Set) für meine Hercules 219 (Sachs 50 t129 3 Gang). Der Tacho geht an die Achse vom Vorderrad. Weiß jemand, wo ich solch ein Set kaufen kann bzw. welches Set auch bei mir passt?

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten.
 
Bowdenzüge lassen sich als Meterware leicht selbst anfertigen. Müssen nicht unbedingt Fertigteile sein. Anschlüsse/Schraubnippel sind Normteile die überall( zB. Mopedgarage) noch gut zu kriegen sind. Fertigzüge sind ohnehin je älter desto schwieriger zu beschaffen. Naja die Magura - Lenkerhebel zum Beispiel - das war doch bei allen Mopeds so ziemlich das gleiche...
 
Achso, also Meterware an 5mm Zügen besorgen und selbst bauen. Gibt es für die ganzen Anschlüsse Sets, wo alles drin ist, was ich benötige für Gas, Bremse, Kupplung, Schaltung, Dekoventil, Klingel und Tacho?
 
Das ist super. Wenn ihr mir jetzt noch bei einem rießigen Problem helfen könntet....ich suche einen Tankdeckel für meine Hercules 219. Dieser scheint mit seinem außenbajonett sehr selten zu sein. Alle normalen Moped Tankdeckel haben innen den Verschluß, nicht außen
 
Hallo ich bin der Patrick und neu hier,

Nach drei Jahren der letzten Antwort möchte ich hier nochmal eine Frage stellen.

Ich habe vor kurzem ein Hercules 219 erworben und möchte sie gerne restaurieren. Ich bin kompletter Neuling auf diesem Gebiet. An dem Motor selber möchte ich erst einmal nichts machen. Es waren keine Bowdenzüge vorhanden, so habe ich erstmal Provisorisch die Schaltung mit irgendeinem Zug und einem Schraubnippel eingestellt. Das Moped fährt und schaltet auch , allerdings würde ich es gerne Vernünftig machen. Deshalb meine Frage : Könnte hier jemand ein Foto von dem Hebel der Kupplung und des Schalthebels machen damit ich mir die richtigen Bowdenzüge anfertigen lassen könnte? Zudem wäre super wenn ich noch ein Foto von der Einführung des Schaltzuges der von der Hinterseite eingeführt wird hätte, ich habe das Gefühl dort müsste noch ein Verschraubung rein und dort würde etwas fehlen. Die Verlegung dorthin ist auch nicht das Wahre da er ziemlich wackelig ist.
Ich danke schonmal für die Hilfe

Mit freundlichem Gruß
Patrick
 
Mit so einer Hochqualifizierten Antwort habe ich nun nicht gerechnet. Ich habe schon lange nach einer Nahaufnahme von Zügen am Motor gesucht aber nichts gefunden. Ist ja nicht so als wäre es ein riesen Aufwand ein Foto davon zu machen. Wofür ist den sonst ein Forum? Richtiger Spezialist
 
ich habe auf die schnelle Nahaufnahmen vom Vergaser, Kupplung und Schalthebel und den entsprechenden Bowdenzügen gefunden. Allerdings nicht bei den ersten 3 Bildern.

Soweit zum Thema
 
Hallo
Ups
Bei den alten Hercules Modellen Bilder zu finden (Züge Verlegung) ist nicht ganz so einfach.
Etwas Nachsicht kann man da wohl walten lassen. Der leichte Weg ,andere suchen zu lassen,ist ja intelligent. :lol: :lol: :lol: :lol: In denke ,hier ist es nicht der Fall.
Gruß Klaus
 
Also es handelt sich bei mir um den Motor :
Sachs 50/3 G S. Ich habe zig Bilder durchgeschaut aber es sind leider nur andere Motoren/Mopeds bei denen als Beispiel beide Züge von vorne ankommend sind. Bei mir muss der Schaltzug aber von hinten angebracht werden. Ich habe auch schon Videos geschaut bei denen die Schaltung eingestellt wird, allerdings ist dort die einführung des Zuges problemlos möglich, da dort eine Nut für den Zug ist. Bei mir ist nur ein Loch mit einem Gewinde. Daher wären Fotos interessant ob noch Teile fehlen etc.
Aufjedenfall nicht sehr einladend solch eine Antwort auf seinen ersten Beitrag zu bekommen. Wenn ich mir schon die Mühe mache und mich hier anmelde und einen Text schreibe wird man wohl auch davon ausgehen können, dass ich schon bei google geschaut habe, da weniger Arbeit.
Und schonmal danke an Klaus. Ja wie ich schon beschrieben habe, bin ich neu was Mopeds/Mofas angeht, und leider gibt es ja sehr viele verschiedene Varianten der Sachs 50 Motoren.
Gruß Patrick
 
@ Matthias
Du denkst:::: 2 Gang Sachs 50???????
Ich denke :lol: :lol: :lol: :lol: Doch einiges anders an dem folgenden Motor:
https://www.ricardo.ch/de/a/sachs-motor ... 116442098/
Bilder von der Zug Verlegung sind gewünscht:
Gruß Klaus

-- 21.06.2021 14:14 --

Dieser Motor ist ähnlich Sachs Motor 50 3D von der Hercules G3 . Die Verlegung der Züge sollte ca. gleich sein.<br /><br />-- 21.06.2021 14:14 --<br /><br />Patrick schick mal Bilder.
 
Danke schonmal für die Antworten. Das Heft von dem Sachs 5 2-Gang habe ich bei dem Moped auch mit dabei bekommen, das hilft mir leider auch bei meinem Problem nicht weiter.
Ich habe bisher nur Erfahrung mit einem Automatik - Mofa gehabt. Dort ist es alles ziemlich gleich und leicht mit den Bowdenzügen. Mein Problem ist ja , welche Druckgußnippel brauche ich, welche Stellschrauben usw. um die Züge so wie es eigentlich vorgesehen ist zu befestigen. Ich hoffe das mit den Fotos hat geklappt, dort sieht man wie zusammengefrickelt es ist. Ich wollte halt nur erstmal wissen wie es um die Funktion steht. So funktioniert es allerdings erstaunlich gut. Ich würde auch gerne wissen welche Teile vorgesehen sind um die Bowdenzüge vernünftig an den Hebeln am Motor zu befestigen. Der Schraubnippel am Schalthebel ist auch nicht das Wahre, da er den Kupplungshebel leicht berührt.
Es war leider nichts Originales an Zügen oder Befestigungen mehr vorhanden. Den Kupplungszug habe ich aus einem alten Bremszug von meinem Mofa genommen.
Ist es eigentlich normal , dass der Kupplungshebel von Außen mit einer Feder gespannt werden muss? Er geht bei mir nicht von alleine zurück und nun habe ich aus einem alten Toaster eine Feder ausgebaut und dort eingehangen.

Ja genau bei der Hercules G3 ist es ähnlich. Habe dort auch ein Video Bei youtube angesehen um die Gänge einzustellen. Dort kommt der Schaltzug auch von Hinten, allerdings ist dort ein Nut um den Bowdenzug von oben einzuführen, bei mir ist nur ein kleines Loch durch welches ja auch nur ein kleiner Druckgussnippel passen würde. An dem Schaltzug ist auch ein Druckgussnippel.
Gruß PatrickH
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 942
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 859
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 922
Moin,

häng doch mal die Züge aus und mach Bilder vom inneren des/der Hebel.
Dann läßt sich wahrscheinlich besser bestimmen, was für einen Typ Bowdenzug du benötigst.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
1K
Oldtimer1968
O
H
Antworten
0
Aufrufe
819
Hummel71
H
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
O
Antworten
0
Aufrufe
825
Orkkleber
O
Zurück
Oben