Sachs AB 1092 Lager Wellendichtringe

Zwoadaggda

Zwoadaggda

Mitglied
Registriert
11 März 2021
Beiträge
78
Plz/Ort
83278
Fahrzeug(e)
Triumph Knirps
Hallo liebe Schraubergemeinde,

Motor ist jetzt komplett zerlegt. Danke nochmal für die Tipps!
Wellendichtringe müssen neu das ist klar. Dazu müssen auch die Lager raus, richtig?
Die Rollenlager wie auch das Käfiglager der Kurbelwelle sehen eigentlich für mich als Laie gut aus. Soll ich trotzdem alle tauschen? Was ja bei dem Kurbelwellenlager nicht so einfach ist, oder?
War ne halbe Tasse Bröselmüll drin.
LG Karl
 

Anhänge

  • 20210616_093743.jpg
    20210616_093743.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 725
  • 20210616_093857.jpg
    20210616_093857.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 729
Guten Morgen Karl
Du musst alles ordentlich reinigen. Das Innere mit Bremsenreiniger und mechanisch mit weicher Messingbürste säubern. Dichtflächen b.z.w Sitze wo Lager/Lagerringe und Wellendichtringe verbaut werden ,nicht abbürsten. Die Kurbelwelle richtig säübern/Hupzapfenlagerung richtig spülen mit Pressluft ausblasen und schauen ob da Höhenspiel vorhanden ist. Beim drehen des Pleuels (etwas einölen am unteren Lager) ,sollten auch keine reibenden Geräusche vorhanden sein. Die Kurbelwelle an den Wangen mit Messingbürste mechanisch säubern.

Die Kurbelwellenlager Schulterkugellager E15 müssen getauscht werden. E15 Schulterkugellagerabzieher ist da von Vorteil. Die Kurbelwelle, wie ach alle anderen Wellen müssen axial distanziert werden. Eine Reparaturanleitung hilft da.

Verschleißteile und beschädigte Teile sollten erneuert werden. Ersatzteilliste/Reparaturanleitung nutzen.
Wichtig ist auch das alle Kleinteile die du ausgebaut hast noch da sind.
Wellendichtringe müssen alle getauscht werden.
Viel Spaß
Gruß Klaus

-- 16.06.2021 10:33 --

Kurbelwelle Wellendichtringe. Die sind Spitze. Mehrere bestellen ,falls mal was bei der Montage kaputt geht.
https://www.ebay.de/itm/SKF-Radial-Well ... M0QAvD_BwE<br /><br />-- 16.06.2021 10:36 --<br /><br />Diese Anleitung kann man nutzen.
https://www.50ccm-museum.de/mediapool/7 ... chs_50.pdf
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Danke für die schnelle Antwort!
Dann werde ich mir die Teile mal beschaffen...
 
Zurück
Oben