richtiger Vergaser Sprint Zylinder

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Kubo

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Fahrzeug(e)
Ktm Mss 50
Hallo Miteinander,
ich fahre eine Ktm Mss 50, mit einem Sachs 501 Motor. Es wurde damals schon kurz nach dem Kauf ein Zylinder einer Hercules K50 Sprint 5,8Ps verbaut und soweit mit dem orginalen Mokick Vergaser gefahren.
Jetzt soll der passende "große" Vergaser verbaut werden. Und da kommen wir schon zu meiner Frage :D , braucht der 5,8er den 1/18/29 und der 1/18/12 ist für den 5,3 Ps Zylinder?. Der 12er wäre vorhanden. Der Unterschied zwischen dem 29er und 12er ist ja eigentlich nur die Nadeldüse, Nadel und Hauptdüse?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß Kubo
 
1/18/12

Sachs Motor K 50 S

Einstell-/Bestückungswerte:
Nadelposition 3 (= 3. Kerbe von oben)
Luftregulierschraube 1/2 Umdrehung offen

Hauptdüse "105"
Leerlaufdüse "42"
Nadeldüse "45-162/6247A"
Düsennadel "46-123"
--------------------------------------------------------
1/18/29 - Vergaser SLA

Sachs 50 SGG

Einstell-/Bestückungswerte:
Nadelposition 3 (= 3. Kerbe von oben)
Luftregulierschraube 1/2 Umdrehung offen

Hauptdüse "90"
Leerlaufdüse "42"
Nadeldüse "45-162/2.62A"
Düsennadel "46-123"<br /><br />-- 15.06.2021 14:29 --<br /><br />Ich denke mal, daß du den Motor im Prinzip mit beiden Vergaser so wie sie sind zum Laufen bekommst.
 
Besorge Dir einen Mikuni VM 20 151 mit ein paar Düsen zum Abstimmen dazu. Dann hast du einen modernen Zentralschwimmer-Vergaser und nicht so altes Gelumpe von Seitenschwimmer. Die betagten Bing 1/18/xx und auch alle 17er und 19er der gleichen Bauart haben viel Nachteile, verschleißen auch relativ schnell. Ausgenudelte Gewinde Verschluß- oder Anschlußschrauben sind häufig zu finden. Du tust Dir mit gebrauchten Vergasern keinen Gefallen. Neu - falls du welche bekommst - geht das noch. Die kosten dann aber teiweise fast 200,- Euro.

Den Mikuni musst du am Anschluß auf 25 mm bringen. Idealerweise solltest du den ASS vom Zylinder innen auch auf 20 mm erweitern.

Den Mikuni bekommst du für knapp 100 Euro. Neu, plug and play. Mit 90er Düse anfangen. 85er und 95er dazu bestellen und probieren.

Gruß Holger
 
Was meinst du mitt ASS (auslass?) verbreitern um 20mm, höhe oder breite? Und was bringt das, mehr drehmoment?

Danke :)
 
Moin,

ASS = Ansaugstutzen

Was Holger damit meint ist, daß der Übergang vom Vergaser auf den Stutzen am Zylinder gleich groß sein sollte, damit kein Durchmessersprung entsteht.
 
Hallo zusammen,

ich habe noch einen BING 21/20/115 (Zündapp) und würde den gerne mal testen mit dem Sprint Zylinder

Original Bestückung soweit ich weiß:

Hauptdüse 82
Leerlaufdüse 44-355/35
Nadeldüse 745-249/6603

Hättet ihr vielleicht einen Vorschlag für das Setup?

Hauptdüse 95
Leerlaufdüse 44-355/40
Nadeldüse 745-249/6603

Hülse zur Reduzierung von 26mm auf 25mm habe ich schon.

Viele Grüße

Sven
 
95er Düse, falls der Motor nicht ausdreht, auf 92er bzw. 90er runter gehen.
Rest unverändert.
Der 105er Zapp Vergaser geht recht gut auf dem 50 S.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

vielen Dank für deine Einschätzung, also die Leerlaufdüse auch erstmal auf der 35iger lassen?

Viele Grüße

Sven
 
Hallo,

die Nadeldüse könnte bei der Verwendung des 21/20/115 auf dem 50 S auch etwas groß sein.Eine 6603er Düse wird bei Hercules in den Bing Vergasern für 80 und auch 91ccm verwendet.
Besser eine 6403 verwenden. Bei Nadeldüse 6603 auf jeden Fall Leerlaufdüse 35.

Also für den 50 S im 685er Rahmen:
HD: 95
ND: 6403
LD : 35 oder 40
Düsennadel: 2B2P
Schieber: Nr.111

Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank, es ist ein 501/4 mit Originalem Sprint Zylinder und Kolbenschmidt Kolben.

Das Sind die Original Daten:

21/20/115 - Vergaser 21
Ersatz für_
ersetzt durch_
ähnlich21/20/105A_
Motor/AusführungK 80_
Leichtkraftrad, wassergekühlt_
handstart_
Takt2_
Zylinder1_
Hubraum80_
Vergasergehäuse12-212-20-511_
Motoranschluß39/26_
Filteranschluß35_
Deckelplatte_
Deckelverschraubung21-221-101_
Gasschieber22-651-12_
Mischkammereinsatz / Lufttrichter_
Schwimmergehäuse /-kammer30-793/50_
Schwimmergehäusedeckel_
Kraftstoffanschlußsenkrecht 6 rechts_
Schwimmer35-320_
Gasschieberstellschraube150-100 links_
Klemmschraube140-636 links_
Hauptdüse44-051/82_
Reservedüse_
Leerlaufdüse44-355/35_
Startdüse44-005/0,55_
Leerlaufluftdüse_
Korrekturluftdüse_
Nadeldüse / Mischrohr745-249/6603_
Düsennadel46-210-2B2P_
Nadelstellung3_
Schwimmernadel47-970_
Tupfer_
für Ersatz_
Luftregulierschraube50-039-101_
offen1 x_
Nadelventil51-534-20_
Zerstäuber_
Rohrbogen_
Isolierbuchse166-441_
 
Hallo Kubo,
der Gasschieber passt nicht für 50ccm. Der 12er Gasschieber ist perfekt für 80 oder 91ccm.Für 50ccm ist der Cutaway zu groß.
Der 21/20/115 hat die selben Komponenten wie der 21/20/114.Der ist für 80 und 91ccm. Nur der Anschluß Luftfilterseitig ist beim
21/20/114 größer,da für größeres Rahmenrohr etc..
Schau mal bei Bing unter 21/20/ 110. Der Vergaser ist für 50ccm.Allerdings für die größeren Rahmen mit größerem Rahmendurchlass und größerem Luftfilter.Daher die größere Hauptdüse...
Nadeldüse ist bei dem Vergaser 6401,aber 6403 ist mindestens genauso gut...

Du wirst höchstwahrscheinlich einen Gasschieber Nr. 111 benötigen. Sollte mich wundern,wenn das mit einem 12er Gasschieber ordentlich läuft.
Grüße
Peter
 
Der /105er funktioniert in orginaler Bestückung (nur HD variabel) sehr gut auf dem Sachs 50 SA mit 6,25er Zylinder. Ich denke, man kann das auf den Sprint-Zylinder übertragen bzw. erstmal so probieren.

Gruß Holger
 
vielen Dank an alle, ich werde es testen.

Nächste Woche will ich erstmal die Zündung überprüfen, die Einstellwerten sind ja ZZP ca. 0,4 (0,4-0,5) und ca. 1,3mm vor OT (zwischen 1,2 und 1,4) oder?

VG

Sven
 

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