Simson? Zündapp? Romet?

H

Hakumi

Neues Mitglied
Registriert
28 März 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und werde bald meinen AM Führerschein haben und schaue mich schon um, was mir so zusagt. Dabei bin ich auf Simson S51, Zündapp C25 und Romet Ogar 50 gestoßen, wobei die beiden ersten meine Favoriten wären. Vor allem die Simson`s finde ich richtig schön!

Meine Frage, kann mir jemand seine Erfahrungen mit den Gefährten berichten?
Und wie unterscheiden sich die Simson und die Zündapp?
Wäre für den Einstieg eine Romet besser?
Kann man für 2000 € eine gescheite Simson oder Zündapp bekommen? Oder was sollte man so anlegen?

Freue mich über Rückmeldungen.

Danke, Hakumi
 
Von der Ersatzteilversorgung und Ersatzteilpreisen sind die Simsons nicht zu schlagen , von der 60km/h-Regel mal ganz abgesehen. Kein Teil was nicht nachproduziert wird. Schaltpläne in Farbe und 100000 Leute die mit der Technik bestens vertraut sind und einem bei Problemen helfen können. Aber es sollte schon eine elektronische Zündung und möglichst ein 12V Bordnetz haben. Die Unterbrecherzündung machen oft ärger.
Zündapp finde ich persöhnlich jedoch von der Optik her viel schöner als die "Ost-Malagutti" und sicher von guter Qualität . Ersatzteile jedoch teurer und inzwischen relativ selten.Und finde mal jemand der dir günstig den Motor revidiert wenn er denn fertig ist.
Romet ist halt "Made in Asia". Qualität ist dürftig, Motor etwas schwachbrüstig . Ich bezweifel das in 20-30Jahren noch viele Ogars am Leben sind. Noch gibts ja Ersatzteile aber wie lange noch...
 
Hallo!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Die hat mir schon geholfen. Bin jetzt aber noch auf die Simson SR50 gestoßen. Also, klar ist, das es eine Simson werden soll, jetzt mal schauen welche und was einem überhaupt so angeboten wird. Im meiner Nähe wäre sogar auch eine Werkstatt, die sich auch mit Simson auskennt.

Eine Frage noch, welcher Preis wäre für eine S51 denn angemessen? Wenn man sich Anzeigen anschaut sind die zwischen 1000 und 4000 € im Netz. Und sie soll schon in einer guten Verfassung sein und nicht erst in die Werkstatt. Da sollten doch so 2000€ ok sein, oder?

Danke und Grüße
 
Ich habe die Preise nicht mehr verfolgt seit ich meine vor 2 Jahren abgegeben habe .
Selber hatte ich sie 2010 für 300 bei Ebay geschossen und 2019 für 1300 verkauft.
Mittlerweile würde ich für ein S51Enduro sicher deutlich mehr bekommen aber mit
2000 Öcken sollte doch was vernünftiges zu finden sein. Pass aber auf das man dir keine
Ungarn-Simson andreht. Für die bekommt man keine 60Km/h Papiere und die werden
auch deutlich günstiger angeboten. Also nur mit ABE kaufen und Fin kontrollieren.

Gruss Ingo
 
Wenn du die Romet kaufst, kaufst du einen Bausatz, dass muss dir klar sein. Es ist nicht so, das an dem Teil alles schlecht ist - im Gegenteil ist vieles ausgesprochen liebevoll gemacht. Aber das Ding wird halt für 200 Euro im Eilverfahren zusammengekloppt und keiner schaut darauf, ob und wie die Bremsen funktionieren geschweige denn wie der Motor läuft. Meine neue Euro 4 - Ogar war im Auslieferungszustand quasi unfahrbar und wurde sofort einer umfangreichen Überarbeitung unterzogen. Der Motor reagierte entweder gar nicht oder total unspezifisch auf Einstellversuche des E - Vergasers. Sie sprang im Kaltstart gut an, um aber sofort wieder auszugehen, sie mit dem Choke am Laufen zu halten war nicht möglich. Ich weiß jetzt nicht, ob das nur bei meiner so ist, habe aber schon gehört, dass das Problem auch andere haben. Mann musste sie quasi mit viel Gas am Laufen halten und dann sofort losfahren. Ich habe das ganze Euro 4 - Geraffel in die Tonne gekloppt und auf einen herkömmlichen Vergaser umgerüstet. Und die neuen Ogar haben Euro 5... Ich denke, dass sowohl die Zündapp als auch die Simson ausgereifte Fahrzeuge sind - damit wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit besser fahren.
 

Ähnliche Themen

Hercules-Boy
Antworten
8
Aufrufe
198
schlossgeist
schlossgeist
Rd_Alex1978
Antworten
1
Aufrufe
120
matt21
N
Antworten
1
Aufrufe
276
Vossi0596
V
Wurstblinker
Antworten
10
Aufrufe
322
schlossgeist
schlossgeist
Zurück
Oben