Restauration einer Hercules Ultra II LC

8) Hallo !
Ich hab noch einen kompletten Lacksatz in Irish-grün, ge-braucht
mit wenig Patina, von meiner Ultra (die dann doch Silber ge-worden und inzwischen verkauft ist). Wenn du Interesse hast, kann ich Fotos schicken. Andere Hercules /Sachs-Teile für KKR’s habe ich auch noch.

Grüße Heiner.
 
MD50":2pjoky9c schrieb:
8) Hallo !
Ich hab noch einen kompletten Lacksatz in Irish-grün, ge-braucht
mit wenig Patina, von meiner Ultra (die dann doch Silber ge-worden und inzwischen verkauft ist). Wenn du Interesse hast, kann ich Fotos schicken. Andere Hercules /Sachs-Teile für KKR’s habe ich auch noch.

Grüße Heiner.

Klingt doch top,dann mal schnell gemeldet ,frohes Fest

franx
 
MD50":20qsdjjt schrieb:
8) Hallo !
Ich hab noch einen kompletten Lacksatz in Irish-grün, ge-braucht
mit wenig Patina, von meiner Ultra (die dann doch Silber ge-worden und inzwischen verkauft ist). Wenn du Interesse hast, kann ich Fotos schicken. Andere Hercules /Sachs-Teile für KKR’s habe ich auch noch.

Grüße Heiner.

Hallo MD50
Ja daran wäre ich durchaus sehr interessiert.
Wäre super, wenn du mir ein paar Bilder schicken kannst.
Meine Nummer lautet: 015789055682
 
So dass Moped ist jetzt schon vollständig zerlegt und wartet nur darauf wieder instandgesetzt zu werden.
Ich habe einen neuen Tank bekommen und ihn Verchromen lassen.
Die Teile werde ich jetzt demnächst zum Lackierer bringen und sie soll wieder Grün werden.
Da ich mich mit einem Spezialisten auseinandergesetzt habe, weiß ich nun, dass die Maschine original in Silber ausgeliefert wurde und nur knapp 900 Stück gebaut wurden. Es ist auch eine Ultra II LC.
Das Irisch-grün ist ja damals nicht so eingeschlagen und deswegen heute seltener. Da der Lack leider sowieso inzwischen mindestens zwei mal in einer anderen Farbe über lackiert wurde, werde ich sie jetzt wohl wieder grün machen. Da ist einfach mehr Knalleffekt in dem Lack, als das langweilige Silber.
Kann mir eventuell jemand den Genauen Farbcode des Originalen Irisch-Grün sagen, oder welches am nächsten daran kommt?
Dann hätte ich auch noch eine Frage zu den Aufklebern: Ist die Linierung am Tank geklebt oder Lackiert?

Ich freu mich auf Eure Rückmeldungen!

Gruß A.


20201220_160215.jpg

20201220_160207.jpg

20201220_160219.jpg

20201220_160118.jpg

20201220_160111.jpg

20201214_150740.jpg

20201220_135851.jpg
 
Hallo
RAL 413 IRISH GRÜN METALLIC.
Vipern grün Porsche 249 .
Ich finde von Toyota 6U1 klasse.
http://www.toyotareference.com/6U1_scio ... an20062006
Gruß Klaus

-- 11.01.2021 14:23 --

Auch eine Adresse:
Christian Schiessl
Museumstr. 9
86899 Landsberg am Lech

Telefon: +49 8191 3817
Fax:
E-Mail: doccolor@gmx.de<br /><br />-- 11.01.2021 15:10 --<br /><br />Toyota Lack Suchbegriffe:
Toyota CODE 6U1, TOYOTA PEPPERMINT GRÜN, Für die USA Toyota Envy Green.
 
Danke Klaus für die Rückmeldung!
das Hilft mir schon weiter.
 
RAL 413 stimmt glaube ich nicht. (RAL-Nummern sind gewissermaßen standardisiert, und eigentlich kein Fahrzeughersteller hat echte RAL-Farben verwendet, sondern eigentlich immer eigene Farbnummern).

Wenn du noch ein Teil in Originallack hast, geh zum Autolackfachhändler, der scannt oder ermittelt einen Vergleichswert anhand Musterkarten. Hab ich damals bei meiner CB200 so gemacht.
Der Vorbesitzer hatte das schöne Moped in den 80/90ern mal lila übergejaucht, damals aber zum Glück nicht die "CB200"Embleme entfernt, sondern nur abgeklebt. Darunter fand ich den Originallack. Der andere Seitendeckel ist schon in der ermittelten Farbe lackiert, Klarlack fehlt, und durch den Blitz sieht es etwas anders aus: https://abload.de/img/img_8688hekg3.jpg
Passt aber 99%.
 
P1110458 Sachs RAL 413.JPG


Genau nicht Ral
Hercules Farbe 413 Irish green
Gruß Klaus
 
Guten Tag Männer

Um einmal wieder einen Status-Update zur Restauration zu erbringen gibt es hier jetzt einfach mal einen kleinen Text.
Die Restauration ist im vollem Gange und es ist von einem Aufpolieren zu einer riesigen Geldverbrennungsanlage ausgeartet :).
Der Motor wurde von einem Fachmann komplett revidiert und ist jetzt wie "neu". Der Rahmen ist geschweißt und gepulvert und hat ein neues Typenschild bekommen.
Mit viel Glück haben wir einen originalen Ersatzteil Tank in Irisch-grün für die Ultra bekommen und die Teile werden jetzt via Farbanalyse exakt nach der original Farbe lackiert.
Es sind inzwischen bestimmt 40% neue Teile verbaut, Lager usw. alles neu gemacht.
Wenn die Lackierarbeiten fertig sind kann also endlich der Wiederaufbau beginnen.
Dann gibt es natürlich fleißig Bilder.
Anbei ist schon einmal ein Bild vom Motor.
IMG-0341.jpg
 
Sehr schön. Wie läuft der Motor?

Gruß Holger
 
Es geht voran!

Jetzt ist eigentlich alles Zusammen gesucht und es kann mit dem wieder Zusammenbau begonnen werden.
Am Wochenende habe ich es schon geschafft die Ultra wieder auf die Räder zu bringen. Sie fährt (rollt) sozusagen schon wieder. Die Gabel ist jetzt schon fertig und komplett überholt. Auf der linken Seite ist der Holm nagelneu, ein orig. Ersatzteil, was ich mit viel Glück bei einem ehml. Händler aufgetrieben habe.
Die Holme die vorher in der Maschine waren, stellten sich als unterschiedlich lang heraus. Soweit ich weiß hat die Spätere Ultra längere Dämpfer bekommen, jetzt sind sie auch beide gleich lang und es handelt sich um die langen, nicht die kurzen Dämpfer.
Die Bremsen habe ich einmal wieder schön aufgearbeitet und die Schrauben verzinken lassen. Ich richte lieber die orig. her als die Nachbau Dinger für 40Euro zu kaufen, ob die denn wohl die gleiche Qualität haben?
Die nächsten Wochen geht es dann weiter, mal sehen ob die Maschine diesen Monat noch fertig wird.
Es folgen natürlich auch noch ein paar Bilder. :D

20210501_153224.jpg

20210501_133106.jpg

20210501_133059.jpg

20210501_122629.jpg

20210420_195028.jpg

20210420_193521.jpg

20210418_205624.jpg

20210418_205355.jpg
 
seeeehr cool, super schönes projekt!!!
 
Ich frag mich wo du da preislich wohl landest, wenn das Moped fertig ist.
 
kotte":adwwa9uv schrieb:
Ich frag mich wo du da preislich wohl landest, wenn das Moped fertig ist.

Also bis jetzt ist da schon ordentlich etwas zusammengekommen.
Eine Restauration ist eben immer teurer als etwas in bereits guten Zustand zu kaufen.
Ich nehme mal an, dass man nachher für Anschaffungspreis und Restaurationskosten bei einer Summe landet, mit der derzeit die Roten Ultras gehandelt werden.
Genauere Angaben dazu kann ich natürlich erst machen, wenn alles fertig ist.
Bin auch mal gespannt wie sie dann ausschauen wird!

LG Asbjoern
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben