Hercules Prima GT Was bringt ein 15mm Vergaser mit Sportfilt

H

Heiko Kleen

Mitglied
Registriert
16 Februar 2021
Beiträge
152
Plz/Ort
26553
Fahrzeug(e)
Hercules Prima GT
Moin,
Was bringt ein 15mm Bing Vergaser mit Sportluftfilter im Zusammenhang mit einem P3 Krümmer bei einer Hercules Prima GT an Endgeschwindigkeit, Beschleunigung und Lauf des Motors?
Besten Dank für die Antworten im Vorraus.
Gruß Jahvis Kleen
 
Hi,

Nur ein großer Vergaser und ein anderer Krümmer bringen beim 506 3B relativ wenig.

Der Motor ist über die Steuerzeiten relativ stark gedrosselt.
Ohne eine Zylinderbearbeitung ist da relativ wenig zu holen.
Wenn du dir mal den 4AKF-Zylinder im Vergleich anschaust wirst du sehen was ich meine.
Und der liegt nur bei der doppelten Leistung.

Darüber hinaus ist mit den originalen Ansaugstutzen bei etwa 13mm das Ende der Fahnenstange erreicht.

Gruß Matthias
 
Ansaugstutzen habe ich selber gebaut 15,5mm innendurchmesser, bringt der Vergaser dann etwas?
 
Wie gesagt, nur ein anderer Vergaser und Krümmer bringt verhältnismäßig wenig.
Zudem wirst du mit dem selbstgebauten Stutzen wohl einen Querschnittssprung im Ansaugkanal haben, der eher kontraproduktiv ist.

Steht der Vergaser denn noch einigermaßen waagrecht?
 
Was meinst du mit Querschnittssprung? Der Vergaser steht minimal Senkrechter als beim Original Ansaugstutzen.
 
Ein Beispiel:
Der originale Ansaugstutzen hat diese "Nase" zum Einlass hin.
Wenn mann die absägt wird der Ansaugquerschnitt schlagartig im Durchmesser größer.
Sowas sollte vermieden werden.

Ich weiß ja nicht, wie das jetzt bei dir aussieht
 
Achso, mein Eigenbau hat diese Nase nicht. Heißt das, daß der Motor dann zu viel gemisch bekommt und das gar nicht verarbeiten kann?
 
Nein, das heißt, dass an der Stelle der sprunghaft Querschnittsvergrösserung Toträume entstehen und damit Verwirbelungen.

Diese erzeugen einen Strömungswiderstand und damit einen Füllungsverlust.

Wie ich bereits mehrmals erwähnt habe, sind das Hauptproblem, das gegen eine Mehrleistung spricht, die Steuerzeiten. Ohne eine Anpassung wird da nicht viel passieren, auch wenn du einen größeren Vergaser und Krümmer montierst.

Einlasssteuerzeit kannst du in kleinem Rahmen über das Kolbenhemd beeinflussen. Beim Auslass geht es nur über eine Zylinderbearbeitung.

Meine Empfehlung ist, hier erstmal alles, was einer ungestörten Strömung im Weg steht zu bearbeiten. Soll heißen, daß die Grate im Gehäuse entfernt werden, die Dichtungen genau angepasst sind, die Kanäle poliert etc.

Beim Zweitakter beeinflusst sich halt alles gegenseitig deutlich mehr als beim Viertakter.

Wenn du Teile, wie Zylinder, Kolben, Lager etc. benötigst, kannst du dich gerne melden.
 
Moin, Ok, jetzt habe ich das Verstanden. Ich habe gerade gesehen das mein Vergaser auf 12mm aufgebohrt ist, als luftfilter ist ein stück Fliegenschwamm drinne. Es ist eine 50 Düse verbaut. Kann es auch daran liegen das die gt auf vollgas schlecht läuft?
Gruß
 
Das kann ich dir so pauschal nicht beantworten.
Was sagt denn das Kerzenbild?

Allerdings macht es überhaupt keinen Sinn, einen 12er Vergaser mit einem 15er Ansaugstutzen zu fahren.

Ein Zweitaktmotor lebt halt fast auschließlich von Druckwellen und Resonanzen.
Um eine optimale Leistungsabgabe zu erzielen, muß dass alles zusammenpassen und möglichst störungsfrei funktionieren.
Nicht umsonst wurde da bei den GP-Motoren ein Wahnsinnsaufwand betrieben um hohe Spitzenleistungen mit einem ordentlichem nutzbarem Drehzahlband zu komninieren.
 
Das Kerzenbild ist Dunkelgrau bis Schwarz. Der Originale Vergaser Bing 85 10 101 wurde von 10 auf 12mm Aufgebohrt sowie der Originale Ansaugstutzen. Auf den 15mm Ansaugstutzen wollte ich dann auch einen 15mm Vergaser fahren. Aber erst wollte ich wissen ob das Vielleicht auch an dem Aufgebohrten Original Vergaser liegen kann, daß der Motor auf vollgas nicht so gut läuft. Wie gesagt, die Kerze ist Dunkelgrau bis Schwarz.
 
Was meinst du mit "nicht so gut"?

Mit dem originalen Zylinder kannst du dir die Übung mit dem 15er Vergaser sparen.
 
Ich meine das er auf vollgas nicht sauber läuft und Klingelt, wobei das mit dem Klingeln eher am Kolbenring liegen könnte.
Aber wie kann das sein das die Kerze schwarz ist, obwohl die Originale Düse (50) Verbaut ist, und die Düsennadel ist auch in der 2 Kerbe von oben. Das ist doch nicht richtig, oder? Ich würde auch gerne ein Video davon reinstellen, weiß nur nicht wie das geht.
 
Du bringst gerade zwei Threads durcheinander.

Das mit dem Klingeln lass mal in dem anderen.

Auf die GT gehört normalerweise der 85/10/108.
Der 101 ist mit einer anderen Nadeldüse, Nadel und Hauptdüse bestückt.

Zudem muß eine Düse der Größe "50"nicht unbedingt richtig sein. Die schwanken von Hersteller zu Hersteller teils deutlich.
Sicher kannst du dir nur bei Neuware im "Bing"-Beutel sein.
 
Dann ist der Vergaser nicht Original? Also liegt das wahrscheinlich an dem Vergaser das der Motor unsauber läuft auf Vollgas?
Würde er denn mit dem 108er Bing besser laufen? Aber den 108er bekommt man ja nirgendwo.<br /><br />-- 17.02.2021 16:57 --<br /><br />Wo gibt es denn neue Bing Vergaser?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben