Passender Kolben M4

Moin.
Naja, ich meine bisher alle Ratschläge umgesetzt zu haben. Ich melde mich hier ja auch nur, weil ich nicht weiter weiß.
Und wenn keine weiteren Rückmeldungen kommen (was ich auch nicht erwarten kann), bleibt mir nichts anderes übrig.
Ich hatte mit dem neuen Kolben und Zylinder ja alles auf den Ur-Zustand zurück gebracht. Warum das nicht lief, versuche ich ja hier raus zu finden.

Grüße Florian
 
Hi Florian,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den OT neu bestimmt und den ZZP gemäß Werksvorgabe eingestellt.

Was ab und an mal falsch gemacht ist, dass der ZZP so eingestellt wird, daß bei dem angegeben Wert der Unterbrecher voll geöffnet ist.
Tatsächlich muss bei dem Wert aber der Unterbrecher beginnen sich zu öffnen.

Insgesamt klingt mir das nach einem zu mageren Gemisch im Leerlauf und unteren Teillastbereich.

Hast du mal den Ansaugstutzen, Fußdichtung etc. auf Nebenluft geprüft?

Zündfunken ist vorhanden?

Ist die Benzinzufuhr in Ordnung, also stimmt der Schwimmerstand, die Düse und der Vergaser im Allgemeinen sauber, läuft genug Sprit nach?

Das Leerlaufgemisch kann bei diesem Vergasertyp über den Gasschieber-Cut-Out beinflusst werden.
Da würde ich aber aktuell nicht drangehen.
 
Guten Morgen
@ Florian
Dein Vergaser b.z.w.die Benzinzufuhr, hatte doch vor dem Umbau keine Probleme gemacht. Man kann es nicht ganz ausschließen, das es daran liegt,logische Antwort wäre eher nein. Trotzdem noch mal prüfen.

Beim oberen Totpunkt ist der Nocken am Polrad in der höchsten Stellung. Da muss der Kontakt auf ca. 0,4 mm eingestellt werden. Gegen die Laufrichtung des Motors kommt der ZZP,also vor o.T ,da sollte sich der Kontakt anfangen zu öffnen. Nach festziehen des Kontaktes die Einstellung nochmals kontrollieren.
Wichtig ist ,das du das Polrad (verbaut ohne Passfeder)wie du schreibst, auch an richtiger Position aufgesetzt hast und richtig (passenden Drehmoment)festgezogen hast.

Undichtigkeit : Wellendichtring ,Ansaugung/ Vergaser insbesondere die Fußdichtung kann da schon Ärger machen. Bei laufenden Motor mit Startpilot mal absprühen. Verändert sich die Drehzahl,ist was undicht und zieht Falschluft.
Gruß Klaus
 
Moin!

Danke für eure Rückmeldungen.
Sprit bekommt sie, dicht ist der Vergaser auch.
Ist nach längerem antreten reichlich davon im Krümmer.

Ich sprühe nochmal alle kritischen Stellen ab um Falschluft auszuschließen.

Motor hat neue Lager und Dichtungen bekommen, Wellendichtring schließe ich somit aus.

Zündfunke ist vorhanden, Kerze ist neu.
Unterbrecher 0,40mm auf bei OT. Beginnt bei M an zu öffnen.

Zum OT:
Der OT ist doch immer gleich, unabhängig vom Hub, oder?
Den kann ich mit dem Kolbenstopper doch gut ermitteln und dann einfach mit der Markierung am Polrad überein bringen. M kann dann doch wie gewohnt eingestellt werden.

Werde das aber auch nochmal prüfen.


Grüße Florian
 
Die Motoren mit 44mm Hub haben einen anderen Zündzeitpunkt.

Da du den Keil entfernt hast, würde ich dir empfehlen, den OT nochmal zu ermitteln und zu prüfen, ob die Markierung passt.

Dann stell den Zündzeitpunkt mit einer Messuhr ein.
Hierbei musst du beachten, daß die Zündkerzen Bohrung unter 45 Grad zur Zylinder Achse liegt.

Deshalb musst du den einzustellenden Wert mit 1,4 multiplizieren um den Wert an der Messuhr zu erhalten.
Soll heißen, liegt der ZZP bei 2mm musst du an der Messuhr 2,8 einstellen.
 
Moin,
werde OT nochmal kontrollieren.
Ich habe keine Messuhr, hatte mir aber eine Gradscheibe gebastelt, dann sind die 45° ja hinfällig.

Ich befürchte, dass ich den ZZP dann ausprobieren muss zwischen 17° und 25°.

Gruß
 
Moin,

Falschluft sollte er nicht ziehen, hab ich überprüft.
Hab den Keil wieder eingesetzt, der OT passt sicher.
Hab jetzt mit dem ZZP rum gespielt. Teste bei besserem Wetter.
Das Standgas lässt sich immer noch nicht einstellen.
Werde weiter berichten.

Grüße
 
Moin!

Heut war es trocken, konnte also testen...
Mofa läuft absolut unbefriedigend.
Habe zwischen den Fahrten die Grundplatte auf links, mitte und rechts verstellt. Keine nennenswerten Unterschiede.
Fast gar kein Anzug. Wenn eine gewisse Geschwindigkeit erreicht ist, geht's. Aber nie mehr als 25 km/h.

Ich kann mir nicht erklären, wieso es vorher funktionierte.

Werde wieder auf gebrauchte und geprüfte KuWe umbauen und berichten!

Gruß Florian
 
Moin!

Hab jetzt eine originale KuWe eingebaut.
Hab auch ein anderes Polrad versucht, Zündung lässt sich gut einstellen. OT und ZZP passen.

Bringt nix, springt auch sehr schlecht an und hat null Anzug.
Ob es jetzt wieder an dem bearbeiteten Kolben liegt, keine Ahnung.

Ich hätte gerne Erfolg vermeldet, aber so wandert sie erstmal in die Ecke. Vllt. fällt mir irgendwann noch was dazu ein.

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.

Gruß Florian
 
Hallo Leute.

Ich hatte jetzt nochmal Muße und hab die M4 hervor geholt.
Alles überprüft, war soweit in Ordnung!

Ich bin nochmal an einen anderen gebrauchten, originalen Zylinder mit Kolben gekommen.
Hab ihm neue Kolbenringe spendiert.

Was soll ich sagen: LÄUFT!

Es kann also nur am Zylinder/Kolben gelegen haben.

Bin heilfroh nach dem ganzen Theater und Geteste.

Nochmal vielen Dank an alle die mitgeholfen haben.


Grüße Florian
 
20210911_130528.jpg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben