Kreidler Florett 50 City 4 Takt springt nicht an

K

Kreidler Fan 98

Neues Mitglied
Registriert
26 Januar 2021
Beiträge
23
Fahrzeug(e)
Kreidler Florett 50 City 4 Takt
Moin

Ich habe mir vor kurzen eine Kreidler Florett 50 City 4 Takt von Ebay Kleinanzeigen gekauft.
Die ersten 50 km die ich gefahren habe war noch alles in Ordnung doch dann fing sie an, immer schlechter über den E Starter anzuspringen, bis sie irgendwann nur noch über den Kickstarter an ging.
Dann stand sie 2 Tage und auf einmal wollte sie gar nicht mehr.
Ich habe mich daraufhin erkundigt woran es liegen könnte und habe nach und nach so ziemlich alle teile woran es liegen könnte ausgetauscht.

Der Roller ist Baujahr 2012 und hat 10100 km gelaufen.

Ausgetauscht habe ich:

Die Batterie
Den E-Starter
Die Variomatik
Den Kolben inkl. Kolbenringe (Der Zylinder war noch in Ordnung)
Alle Dichtungen
Den Vergaser
Den E-Choke
Den Ansaugstutzen
und Die Zündkerze.
Außerdem habe ich die Elektronik und die Benzin Zufur überprüft.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter, ich hoffe mir kann hier irgendwer helfen.

Vielen Dank im Voraus
 
Moin. Ich kenne diesen Roller nicht, aber schau einmal, ob der einen automatischen Benzinhahn hat. Diese Teile öffen durch Unterdruck. Da könnte die Membran defekt sein. Dann kommt kein oder nicht genug Benzin im Vergaser an. Dann Kompression prüfen. Dafür gibt es Testgeräte, die von preiswert bis richtig teuer zu haben sind. Die guten zeigen sehr genau an, wie hoch die Kompression im Zylinder ist. Bei zu wenig Kompression läuft kaum ein Motor vernünftig. Ist ein ordentlicher Zündfunken vorhanden? Stimmt der Zündzeitpunkt? Mein alter Lehrherr hat immer gesagt "Wenn der Motor Kraftstoff bekommt und n Zündfunken hat, muss der Motor laufen. Wie gut oder wie schlecht auch immer". Also nicht aufgeben. Das Teil bekommst schon zum Laufen. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
Laut Ersatzteilliste ist da ein Benzinhahn mit Unterdruckanschluß verbaut.
Das ist mal ein guter Startpunkt.

Beide Schläuche abziehen und mal am Unterdruckschlauch saugen, dann muß Sprit kommen.
Wenn nicht ist das Problem wahrscheinlich gefunden.

Und wie Rolf sagt, wenn Benzin da ist kann es nur am Strom liegen.
Also mal schauen, ob überhaupt ein Funken kommt.
 
Moin
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Also ein Zündfunke ist auf jeden fall da.
Der Roller hat ein Unterdruckbenzinhahn verbaut ich werde gleichmal überprüfen wie viel Benzin rauskommt
LG<br /><br />-- 26.01.2021 17:52 --<br /><br />Ich habe es gerade getestet also wenn ich am unterdruckschlauch sauge kommt reichlich Benzin aus dem Hahn.
Also ich würde den Hahn als Ursache ausschließen.
LG
 
Dann flute doch mal den Vergaser und schau ob der Motor dann anspringt.

Hast du den e-choke denn mal geprüft?
 
Das mit dem Vergaser werde ich morgen ausprobieren, ich habe meinen alten E-Choke geprüft und festgestellt das er nicht funktioniert deswegen habe ich jetzt einen neuen verbaut.
Aber den neuen habe ich jetzt nicht geprüft ich bin davon ausgegangen das er funktioniert.
Lg
 
Könnte ja auch die Ansteuerung sein.
Gibt es von dem Roller einen Schaltplan?
 
Also ich habe keinen Schaltplan und ich habe eben mal gegooglet aber auch nichts gefunden
LG
 
Dann schau mal ob die Chokeansteuerung funktioniert.

Und Zündfunken kommt wenn du ankickst?

Lad für alle Fälle mal die Batterie auf.

Was ist das für ein Vergaser?
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Zündzeitpunkt und Zündspule überprüft (starker deutlicher Funke)?
 
Hallo
Zündzeitpunkt und Zündspule habe ich noch nicht überprüft werde ich morgen auch mal nach gucken
Gruß
 
Bei den Rollern gibts da Zündungsmässig i.d.R. nix einzustellen. Aber da es sich ja um einen 4Takter handelt wäre auch denkbar das mit den Ventilen etwas daneben ist. Möglicherweise nur verstellt oder im schlimmstrn Fall etwas gebrochen. Aber check erst nochmal den choke ob überhaupt Strom ankommt, und ob der chokeschieber aus und einfährt.
 
Den hab ich auch eine Weile gefahren (Bild von meinem Avatar). Bei den Wartungen waren IMMER die Ventile fest. Das solltest du unbedingt überprüfen.
 
Moin,

mal so interessehalber:
Was war denn die Ursache, das die Ventile fest waren?
Konnte man den Motor trotzdem noch durchdrehen?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
208
schlossgeist
schlossgeist
L
Antworten
7
Aufrufe
286
NiKlaus
NiKlaus
Johnny Tsunami
Antworten
13
Aufrufe
507
Johnny Tsunami
Johnny Tsunami
K
Antworten
5
Aufrufe
619
kotte
Zurück
Oben