Auspuffanlage DT50MX Modell 13N

Hallo Kotte,
wenn ich mit der 82er HD von Vollgas (Schieber ganz offen) ein klein wenig zurück gehe, dann dreht sie nochmal einen Tick höher und wird auch 1-2km/h schneller. Deswegen denke ich, dass sie mit der 82er bei Vollgas etwas abmagert. Mit der 86er HD ist der Effekt weg.
Den Luftfilter hab ich bisher noch nicht weg gehabt. Macht das so viel aus?
 
Hallo!
Ich hab`alles ausprobiert inkl. ohne Luftfilter und mit CDI von einer 1NN. Hilft nix. Am Wochenende mach ich den Zylinder ab. Wenn ich `nen neuen brauche, was muss ich dann für einen nehmen, der lange hält? Tunen werd` ich nicht. Es bleibt bei 50ccm. Es sei denn man kann einen Polini mit 60ccm oder 65ccm eintragen lassen, einfach so, ohne Leistungs- und Geräuschmessung. Was taugen die Nachbauzylinder?
 
Dann ist die 82er schon die richtige.

Wenn dein zylinder es nicht mehr bringt ( was ich nicht glaube) kannst du den auch hohnen lassen und mit einem Übermaßkolben versehen.

Binst du auch mal ohne Flöte/ Endschalldämpfer gefahren?
 
Ich fürchte, einen Übermaßkolben ist schwerer zu bekommen als ein Kit. Ohne Schalldämpfer bin ich noch nicht gefahren. Ich hab`ihn aber mit dem Heißluftföhn bearbeitet und mit Benzin ausgewaschen. Da kam unverbranntes Öl raus und ca. `ne kleine Hand voll Kohlebrösel. Gefühlt ist das Ding jetzt leichter. Mir hat ein Mechaniker gesagt, der Schalldämpfer dürfe nicht ausgebrannt werden. Da sei eine Matte drin, die dann verbrennt und dann sei der Rückstau für den Zweitakter ganz weg.<br /><br />-- 21.11.2020 11:12 --<br /><br />Ach so, mein Endschalldämpfer ist vermutlich von Gianelli und hat keinen Einsatz zum ausbauen. Da ist alles dran verschweißt. Also entweder ganz ohne oder eben mit. Von ganz ohne Schalldämpfer verspreche ich mir nichts.
 
Nur als Test, ob der Motor dann höher dreht.
Das merkst du sofort, da brauchts keine lange Fahrt für.
 
Was kann man daraus schließen, wenn sie ohne Schalldämpfer höher dreht? Ich weiß, dass sie im Stand im Leerlauf höher dreht, als wen ich mit ihr fahre, im 4. Gang z.B.. Ich weiß, dass sie mit einer 1NN-CDI genauso gut oder schlecht läuft wie mit meiner eigenen. Ich habe den kompletten Kabelbaum zerlegt gehabt, weil die Grimpungen verrottet waren und deswegen weiß ich, dass da keine Elektronik außer der CDI mehr ist.
Wenn ich Vollgas gebe, dann setzt sie für ca. `ne Sekunde zu höherer Drehzahl an, fällt dann aber gleich wieder zurück. Man merkt dann so einen ganz winzigen Schub und hat den Eindruck, dass sie mehr will, aber halt nicht kann. Auf ebener Stecke geht dieses fast nicht merkbare Hin-und-Her so ungefähr 10 - 15 mal die Minute.
Ich weiß nicht, woran sie krankt. Was mir jetzt noch einfällt ist die Membran und der Zylinder.
 
Woher bekomme ich einen Übermaßkolben?
 
Ohne Dämpfer bin ich jetzt nicht mehr gefahren. Ich habe original einen 5R0-Zylinder drauf. Kann ich da problemlos einen 49cc-B Zylinder (gehont) und einen neuen Yamaha Übermaßkolben 5L3 mit den zugehörigen Ringen verbauen? Der 5L3-Kolben steht bei mir in der Ersatzteilliste zur 13N (20M), so wie auch der Zylinder 5R0.
Die Kanäle im 49cc-B sehen schon deutlich anders aus als beim 5R0 und die Lage der Schlitze zur Flanschfläche des Kopfes ist auch anders. Beim 49cc-B sind sie weiter oben. Ich vermute Ein- und Auslass machen da früher auf. Mein Kolben und der Kolben zum 49cc-B sind dagegen geometrisch gleich, die Lage der Öffnungen im Hemd zum Boden jedenfalls.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
MC_Hebber
M
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Andre2904
A
Mopedikürer
Antworten
15
Aufrufe
6K
Mopedikürer
Mopedikürer
Zurück
Oben