K54/D32

SunDowner

SunDowner

Neues Mitglied
Registriert
24 August 2020
Beiträge
7
Plz/Ort
33039
Fahrzeug(e)
K54
Grüße,
hab das o.g. Fahrzeug quasi "geerbt" und versuche mich jetzt daran, es wieder ans laufen zu bekommen. Komme eigentlich mehr aus dem Golf 1 Sektor und habe daher nur bedingt AHnung von Zweiräder. Daher hoffe ich mal, das ich hier ein wenig Hilfe bekommen kann.
$_20.jpg

Der Motor läuft, Auspuff usw sind auch angeschlossen. Elektrik habe ich komplett neu gemacht, wobei wird as evt ein wenig übertrieben haben. Kabel sind alle im Werkzeugkasten gebündelt, das hätte man evt auch filigraner lösen können :D .
Folgende Probleme habe ich:
- Wenn ich die kette spanne, löst sie sich nach ein paar m wieder. Muss man die Schrauben einfach richtig feste anziehen, oder gibt es einen Trick? Kettenspanner sind auf beiden Seiten vorhanden.
- Das Schaltgestänge sitzt im Bereich der Motoreinführung so locker, das ich kaum schalten kann. Gibt es da eine Art Simmering oder so, den ich einsetzen muss?
$_201.jpg

Danke für die Hilfe. Ich habe sie nebenbei noch inseriert, da ich aktuell noch 3 andere Projekte habe. Aber wenn sie richtig läuft, würde ich sie eigentich gerne behalten.
MfG und danke
 
Mach doch mal bitte ien Foto von den Kettenspannern.

So weit ich das erkennen kann ist der Motor direkt geschaltet (auch hier wäre ein besseres Foto hilfreich).
Dann ist die Schaltwelle in einer Bronzebuchse gelagert und mit einem O-Ring abgedichtet. Im laufe der Jahrzente wird die Buchse dann unrund. Das kann man aber reparieren( lassen). Weiter ist es auch sinnvoll von einem Dreher eine Nut für einen 2ten O-ring in die Schaltachse drehen zu lassen, dann ist das für die Ewigkeit gut.
 
Hi, anbei Fotos. Ich hoffe, man sieht es etwas deutlicher. Wie heißt die Buchse genau? Würd die dann gleich bestellen. Danke schonmal.
2C2255B5-C916-4C8F-9DDC-D451C369AA7A.jpeg
6EAEBC89-965C-42DE-A019-04BD0DFFE2AF.jpeg
04021D33-5CCF-44D5-8D6B-145325463908.jpeg
 
Hab den Motor weggegeben, da relativ viele Teile defekt waren. habe ich aber nach dem Öffnen gesehen. Jetzt läuft sie wieder halbwegs vernünftig. Ich habe nur Probleme bim runter schalten von 2 in 1. Da sagte man mir aber, daß das ne Kreidler Krankheit wäre? Ist dem so?
 
Wenn dann nur bei diesem Motor...
Von meinen Kreidler 5-Gang, kene ich das nicht. Ist die Schaltung denn genau eingestellt?
 
kotte":2b7qvxn1 schrieb:
Wenn dann nur bei diesem Motor...
Von meinen Kreidler 5-Gang, kene ich das nicht. Ist die Schaltung denn genau eingestellt?

Ich hoffe. Suche mir eine Anleitung und versuche das System zu verstehen. Aktuell sprnigt der erste ab und an mal raus und ich bekomme den 1, wie gesagt, nicht richtig rein.

Die 3 Gang Fußschaltung funktioniert wie eine normale Motorradschaltung?
Hochschalten hochziehen, runter schalten draufdrücken?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
423
Florian Kerkemeier
F
Zurück
Oben