Hercules MK2 stirbt ab, wenn sie warm ist

Hallo
Wenn man folgendes gemacht hat wie ihr beschreibt:Zylinder neu eingeschliffen und Meteor Übermaß-Kolben mit 4 Hundertsel Millimeter Spiel verbaut:

Das ist kein Übermaßkolben. Sondern eine Maßgruppe die bei Mahle z.B 5 hat. A,B,C,D,und E. Diese sind ca.1/100 mm von der Maßgruppe z.B A nach B größer u.s.w.
Diese findet man beim L-Ring Kolben ,für den Sachs 50S Alu Breitwandzylinder mit Fächerzylinderkopf ,Nikasil oder Cromal beschichtet. Dieser Kolben ist 51 mm , Kompressionshöhe 28,2, Überhöhe 1,8 mm. Dieser Kolben verdichtet bis ziemlich ans Ende der Zylinderlauffläche da L-Ring eingebaut. Der gehört nicht in diesem Zylinder.

Zylinderbohrungen 38,3, 38,6 ,38,9 ,und 39,2 mm das wären Übermaße.
Die Kolben sind regulär 6/100 kleiner vom Durchmesser. Es gibt dort keine Maßgruppen vom jedem Übermaß roter und weißer Punkt. Wie beim Nennmaß 38 mm gibt es roter und weißer Punkt ca .1/100mm größer der weiße.
Dein Zylinder hat noch das Erstmaß / Nennmaß 38 mm. Ich baue keinen L-Ringkolben in den Gußzylinder, hab es aber schon fahrbar gesehen.
Den Sprintkolben links könntest Du bestimmt noch nutzen . Einbauspiel 6/100 ist wenns neu gebohrt und gehont ist ,das Laufspiel nach dem Einfahren und weiter wird immer größer ,bis zur Verschleißgrenze.
Zylinder neu bohren/hohnen auf das nächste Übermaß 38,3 mm b.z.w. 38,6 mm je nach Zustand.
Original Kolben bekommt man bei Sachs Schreiber. 14 Kolbenbolzen mal bei dir kontrollieren. 79,95€.
Das Bearbeiten ca.80€. Dann wäre da schon mal eine anständige Basis und dann weiter suchen ob Fehler an den anmderen Teilen vorhanden sind.
Gruß Klaus

-- 09.11.2020 18:21 --

Schreiber hat nur Mokickkolben . Ich such dir mal nen Sprint raus.<br /><br />-- 09.11.2020 18:44 --<br /><br />https://www.ebay.de/itm/Sachs-50cc-Kolb ... SwITReOJow

Die 38,3 Kolbenringe 1R 1,5mm 2 Stück ,Sachsnummer 0215 100 101 für diesen 38,244mm Kolben Zylinderbohrung 38,304mm ,kann ich dir geben, Den fehlenden Kolbenbolzen 14x31 auch.
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Ohne Kolbenringe ist schlecht, wenn dann einen vollständigen Kolben suchen.

Gruß Holger
 
@ Holger ist schon richtig. Ich habe aber die original passenden Kolbenringe von Sachs für den Kolben 38,3x1,5 B Form.
Gruß Klaus<br /><br />-- 09.11.2020 20:57 --<br /><br />https://www.ebay.de/itm/original-Kolben ... SwE-tfKBTO

Würde ich nicht zahlen.
Der Kolben für 39 € ist top + meinen original Ringen und original Kolbenbolzen. Liegt man mit Versand bei ca.60€ Holger warum sollte man den Kolben nicht nehmen, die Kolbenringe passen . Bricht mal ein Kolbenring ,muss man auch Ersatz drauf packen.
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Warum eigentlich auf ein Übermaß bohren? Gibts da keine brauchbaren Nachbauten für den Kolben im Originalmaß?
 
Klar, wenn man Kolbenringe hat, die passen. Warum nicht.

Gruß Holger
 
@ TOMUE
Der linke Kolben auf deinem Bild war der vorher verbaut? Du könntest diesen noch nutzen. Neue Kolbenringe 38x1,5B Form bekommt man . Hab auch noch einige. Versuchen kann man das.
Besser wäre es den Zylinder aufs 1.Übermaß zu bringen. Ist dann wie neu:
Gruß Klaus<br /><br />-- 09.11.2020 21:58 --<br /><br />https://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs- ... xyOlhSzAAI
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Guten Morgen,

ja, der linke war vorher verbaut. Dann würde ich vorerst den nutzen, denn der Zylinder sieht innen noch ganz gut aus.
Ich denke ich komme diese Woche noch dazu, dann melde ich mich, ob das was gebracht hat.
 
Hallo,
erinnere mich, dass ich ca 1978 auf nen 4 Gang Mokick Motor einen Sprintzylinder/Kolben montiert habe, ohne sonst was zu ändern, das lief anstandslos, klar, im 4 Gang Drehzahlorgien.

LG
Andreas
 
tomue":gbzwk4tk schrieb:
Guten Morgen,

ja, der linke war vorher verbaut. Dann würde ich vorerst den nutzen, denn der Zylinder sieht innen noch ganz gut aus.
Ich denke ich komme diese Woche noch dazu, dann melde ich mich, ob das was gebracht hat.

Dann hast du 10/100 mm Laufspiel. Das würde ich persönlich nicht machen. Möglicherweise läuft die Kombi trotzdem. Ideal ist das aber niemals.

Muss jeder selber wissen.

Gruß Holger
 
Hallo zusammen,

mittlerweile hat sich Folgendes ergeben:
Mein Kumpel hat gesagt er lässt den L-Ring Kolben drin, da der neu ist - seine Entscheidung. Er hat dem Mokick auch eine 68er Düse verpasst.
Jetzt läuft sie insgesamt ganz gut und hat auch richtig Kraft. Nur unterm Fahren ist auf einmal der Sprit zu Ende, dann stirbt sie ab. Vermutlich weil der Tank etwas rostig ist und am Benzinhahn an diesem internen Filter das untere Drittel mit Rost zugekleistert war, aber das wird aktuell behoben. Der Tank wird jetzt entrostet und versiegelt und bekommt einen neuen Hahn, damit sollte das dann auch erledigt sein.

Ich schätze da hat alles irgendwie zusammengespielt, dass das Mokick nicht richtig läuft. Aber wie auch immer, jetzt lässt es sich auch im warmen Zustand wieder ankicken und läuft im Stand.

Am Schluss bin ich mir nicht sicher, an was es jetzt wirklich gelegen hat. Aber ich glaube, dass der Motor mit der zu kleinen Düse im Sommer funktioniert hat und jetzt, wo es kälter wurde, dann nicht mehr.

Schadet nicht, diese Erfahrung zu sammeln :D

Danke euch allen.

@Holger: ich bin bei der Recherche über ein paar alte Beiträge von dir im Hercules IG Forum aus dem Jahre 2006 gestolpert, da hab ich gelesen, dass diese Nachbaukolben schnell zu Fressern führen können. Ist das noch aktuell? Wenn ja, dann bin ich mal gespannt, wie lang die MK2 dann fährt :lol:

Viele Grüße
 
Hallo
Die HD 64 ist einfach zu klein für der Sprintzylinder. Wenn kein Sprit mehr kommt ,wie soll das Mokick dann noch seinen Dienst verrichten/fahren? Dein Kumpel hat jetzt doch nur die HD getauscht. Es wurde von Anfang an darauf hingewiesen ,das es so nicht passt. Vermutung war meinerseits ,das es schon Schäden angerichtet haben könnte.
Meteor Nachbaukolben sind heute ganz gut,es gab wohl damals mit Meteor mal Probleme. Nachbaukolben von unbekannten Herstellern ,sollte man mit Vorsicht ,am besten nur betrachten.
Zylindern klemmen ,wenn das Einbauspiel zu klein ist. Wie schon mehrmals beschrieben, den Zylinder auf das nächste Übermaß Feinbohren und Honen lassen. Original Kolben / Kolbenschmidt verwendet und dein Zylinder ist wie neu. Kosten ca. 100€ . Der jetzige Zustand ist nicht optimal. Ich würde niemals einen Meteor Kolben für den Breitwand/Aluzylinder in den Sprint Zylinder einbauen. Es gibt ja eine optimal Lösung :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Klaus
 
Hallöchen,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich will hier mal auflösen, was an der MK2 alles nicht gepasst hat. Mittlerweile wurde sehr viel Arbeit in die Kiste investiert.

Wie das alles angefangen hat, kann man ja hier nachlesen. Hier nochmal kurz:
- Motor startet aber läuft nicht richtig
- Schaltung furchtbar schwammig
- Wir haben herausgefunden, dass das ein Sprint-Zylinder mit total falscher Bedüsung ist
- Dichtfläche am Übergang Zylinder und -kopf undicht -> startet warm gar nicht mehr, stirbt ab

So, jetzt mal die ganze Geschichte:
Gekauft wurde es funktionierend, mit einem dazu passenden Preis (wo man heute auch nochmal 700€ bis 800€ mehr bekommen würde). Als wir wieder daheim waren, startet das Ding nicht richtig und die Schaltung war furchtbar. Überschalten, dann schaltet es wieder nur einen halben Gang, usw, usw.
Kolben und Zylinder haben ja nicht gepasst, Bedüsung auch nicht und später haben wir herausgefunden, dass eine Übersetzung von 15:40 montiert war.
Die Zündung machte auch riesige Probleme. Der Unterbrecher hat, egal wie fest man ihn zog, einfach nicht halten wollen. Da die Zündung aber sowieso Leistungseinbuße beim Sprintzylinder mit sich gebracht hat, habe ich eine Vape eingebaut. Damit lief dann die MK2 nach ewiger Rumschrauberei erstmal gut.
Letzten Herbst dann der glorreiche Abschluss: Das Kolbenhemd vom originalen Kolbenschmidt-Kolben (der Meteor wurde wieder demontiert, da er bei Wärme sich schneller ausdehnte wie der KS und somit klemmte) hat sich verabschiedet und die Kurbelwelle ruiniert. Das Einlass-Kolbenhemd ist abgebrochen, einmal runter in das Kurbelwellengehäuse und über die Überströmer wieder hoch, sodass der Motor schließlich fest war. Aber wie durch ein Wunder war der Zylinder heile. Er wurde nochmal vermessen, dieses mal von einem Profi, um sicher zu gehen. Der Zylinder ist super in Schuss.
Also gut, Motor raus, alles zerlegen und neu machen. Das habe ich gemacht. Da habe ich dann auch festgestellt, dass fast überall zu wenig Passscheiben untergelegt waren und das ganze Getriebe von vorn herein schon zu viel Spiel hatte. Neue Kurbelwelle (Top Racing), neue Lager (FAG/SKF/NSK BO17) und neue Simmerringe wurden verbaut und das Getriebe wurde ordentlich vermessen. Glücklicherweise habe ich auch auf Kleinanzeigen einen Vertex-Kolben gefunden, der genau sechs Hundertsel Spiel im Zylinder hat. Also perfektes Maß! Der Zylinder bekam mit der Hohnaale einen neuen Kreuzschliff und damit war er wie neu. Allerdings fiel beim Einbau des Motors auf, dass das 15er Ritzel über Zeit den Steg zwischen Ritzel und Zündung angeknackst hat. Beim Einlegen der Kette fiel der Steg dann raus. Natürlich ganz toll, wenn der Motor frisch vom Revidieren kommt. Mit Weldkleber hat das mein Kumpel wieder eingeklebt, bis dato hält das auch zuverlässig. Das Ritzel wurde auch gegen ein 14er ausgetauscht, damit die Kette nicht mehr so schnell gegen den Steg donnert. Momentan wird der Motor noch penibel eingefahren, aber schon da kann man die bessere Leistung und den gleichmäßigeren Motorlauf erkennen.
Im Vergaser ist, soweit ich mich richtig erinnere, eine original Bing 68er HD verbaut.
Mittlerweile mache ich zurzeit auch den Kabelbaum neu. Da hat auch was nicht gepasst. Das Rücklicht war das Bremslicht, das Bremslicht selbst hat nicht funktioniert und vorn am Scheinwerfer ist ein Lampenschirm mit Fernlicht eingebaut, allerdings gibt es keine Möglichkeit, dieses zu nutzen. Da die Blinkerschalter sowieso nicht belegt sind, werde ich es dort anlöten, dass man zwischen Fernlicht und Abblendlicht hin und her schalten kann. Außerdem wurde die Masse über den Rahmen geklemmt. Ist zwar original auch so, allerdings bevorzuge ich einen gemeinsamen Massepunkt. Damit hat man weniger Probleme. Zudem brauche ich ein extra Kabel für den Drehzahlmesser, der dann mit einem extra Adapter an die Vape-Zündung angeschlossen werden kann.

Ein paar kleine Macken hat das gute Stück noch:
- Die Radlager sind durch und haben Spiel. Diese werden demnächst noch ersetzt
- Sie springt mit dem Kickstarter nicht an, wenn sie warmgefahren ist. Man kann kicken und sie läuft mit vollem Gashahn aber auf geringster Drehzahl kurz an und stirbt dann wieder ab. Schiebt man sie an, funktioniert sie tadellos, auch im warmen Zustand. Wartet man drei Minuten, ist sie beim ersten Kick da. Und wenn sie läuft, läuft sie auch. Ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären, ansonsten läuft sie einwandfrei und bisher ohne Probleme.
- Durch Pfusch am Rahmen am Hauptständer vom Vorbesitzer steht der Auspuff weiter ab und man donnert beim Ankicken mit dem Kickstarter gegen den Auspuff. Dadurch entsteht eine furchtbar hässliche Delle. Aber was solls, ist ja mehr oder weniger ein Alltagsmokick

Die einzigen Stellen, die ich an dem Moped am Schluss noch nicht angefasst habe, sind Lenkkopf- und Schwinglager (klopfe auf Holz). Alles andere Technische wurde erneuert oder repariert. Dass das ganze einen solchen Rattenschwanz nach sich zieht, hätte ich nicht gedacht. Aber ich habe dadurch viel Erfahrung sammeln können.

Hier im Forum war ich auch sehr viel unterwegs und habe alte Threads gelesen. Das hat mir sehr geholfen, durch die Erfahrungen von vor allem Klaus und Holger konnte ich sehr viel lernen. Bei technischen Fragen bekommt man immer eine kompetente Antwort und oft auch mit Bildern aus Ersatzteillisten. Das ist wirklich sehr hilfreich. Dafür wollte ich mich mal bedanken!

Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
servus thomas,
weiß jetzt nicht, was du für einen kickstarter verbaut hast? der "gerade" schleift oft am auspuff. es gibt auch eine gekröpfte version:


grüße vom fichtelgebirge

thomas
 
@Thomas
( Sie springt mit dem Kickstarter nicht an, wenn sie warmgefahren ist. Man kann kicken und sie läuft mit vollem Gashahn aber auf geringster Drehzahl kurz an und stirbt dann wieder ab. Schiebt man sie an, funktioniert sie tadellos, auch im warmen Zustand. Wartet man drei Minuten, ist sie beim ersten Kick da.)

Ich würde mal den Vergaser nochmal genau unter die Lupe nehmen,
Auf Falschluft kontrollieren, Wellendichtring hinter der Zündanlage dicht?
Zylinder Verdichtung ausreichend? Selbst gehont ?

Gruß Klaus
 
Hallo Thomas aus dem Fichtelgebirge :)

Es ist bereits der "krumme" Kickstarter montiert. Das mit dem Auspuff ist eine Interessante Sache. Das fängt beim Hauptständer an. Da waren wohl die Löcher für diese Buchse zum Einsetzen ausgeschlagen, dann hat da ein Vorbesitzer außen eine Bauscheibe angeschweißt. Natürlich war das dann zu dick für die Standard-Ständerbuchse, dann hat er eine genauso große Gewindestange mit entsprechend großen Sicherungsmuttern hingeschraubt. Damit aber der Auspuff da noch vorbeiging, mussten wir den Auspuffhalter ein bisschen rausbiegen. Deshalb kickt der Kickstarter immer an den Auspuff. Um das zu reparieren, müsste ich die Scheibe wieder runter trennen und Innen einen neue anschweißen. Das ist für mich und meinen Kumpel zu viel Aufwand, er lebt jetzt einfach damit.


Hallo Klaus,

Wellendichtring an der Zündanlage ist neu und auch dicht, habe ich schon kontrolliert. Meine Vermutung liegt bei dem minderwertigen Faltenbalg. Den hat mein Kumpel letzte Saison irgendwo bei einer Werkstatt geholt, allerdings ist er schon wieder total spröde.
Nunja, Honen würde ich das jetzt nicht nennen, ich habe mit der Aale nur den Kreuzschliff mit einem Akkuschrauber rein gemacht. Auf Stufe 1, ca. halbes Gas, Schleifsteine auf Aale und Zylinderlaufflächen mit Öl eingeschmiert, insgesamt ca. 30 Sekunden. Nacher alles mit Bremsenreiniger ausgewaschen und mit Druckluft durchgepustet.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
30
Aufrufe
1K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
J
Antworten
12
Aufrufe
948
Flyer
Flyer
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Hercules-Boy
Hercules-Boy
H
Antworten
9
Aufrufe
961
matt21
matt21
Zurück
Oben