tomue
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- 21 September 2020
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- 479
- Fahrzeug(e)
- Hercules, Yamaha, Honda, Eicher
Hallo zusammen,
ein Kumpel von mir hat letztes Jahr eine Hercules MK2 mit einem Sachs 501/4 BKF Motor gekauft. Sie ist schön hergerichtet und der Motor wurde angeblich von einem "Spezialisten" überholt. Jedoch haben wir da schon einige Sachen herrichten müssen.
Aber eine komische Sache raubt uns den letzten Nerv: Man kann sie nicht ankicken, wenn sie warm ist. Außerdem stirbt sie im Standgas ab. Da muss das Mokick dann angeschoben werden und im Stand muss man immer wieder Gas geben, damit sie nicht mehr abstirbt.
Was wir schon gemacht oder probiert haben:
- Neue Zündkerze, unter anderem eine mit einem etwas höheren Wärmewert
- Zylinder und Zylinderkopf waren nach vorne hin undicht. Die Dichtfläche haben wir plangeschliffen und so wieder dicht bekommen
- Zylinder neu eingeschliffen und Meteor Übermaß-Kolben mit 4 Hundertsel Millimeter Spiel verbaut
- Vergaser mehrmals ausgebaut, gereinigt, Nadel umgehängt, Originaldüse (64) eingebaut bzw. gegen eine verstellbare Düse ausgetauscht
- Luftfilterkasten war nicht richtig drauf, den haben wir behelfsweise mit Kabelbinder befestigt
- Mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft - aber erfolglos
- Neue Zündspule, neuer Kondensator und neuer Unterbrecher vom lokalen Sachs-Teilehänder und -Spezialisten eingebaut
- Zündspule auf 0,3mm Abstand zum Polrad eingestellt
- Unterbrecherabstand auf 0.4mm eingestellt
- Zündkerzenstecker von einem anderen Moped probiert
- anderen Auspuff probiert
Das hat alles nichts gebracht. Langsam bin ich am Ende mit meinem Latein.
Uns ist aber aufgefallen, als wir den Zylinder abmontiert hatten, dass da ein originaler 5,8 PS Zylinder, aber mit 12er Vergaser verbaut ist.
Das war vom Vorbesitzer so verbaut. Ich denke mal, der Zylinder läuft mit einem kleinen Vergaser auf den original 2,9 PS? Diese Kombi hab ich so noch nicht gesehen, deshalb weiß ich auch nicht, ob das so gut ist, den Zylinder mit dem Vergaser zu fahren.
Das Zündkerzenbild sieht dunkelbraun aus. Wir haben auch geschafft, dass das Mokick mit etwas erhöhtem Standgas auch in warmen Zustand läuft. Gibt man aber Gas, stirbt es ab.
Die Vergasernadel hängt in der zweiten Kerbe von oben.
Am Motor sind nur Originalteile montiert, also ein originaler 12mm Seitenschwimmer-Vergaser und der Zylinder ist auch original.
Hätte da jemand einen Tipp, was wir sonst noch probieren können?
ein Kumpel von mir hat letztes Jahr eine Hercules MK2 mit einem Sachs 501/4 BKF Motor gekauft. Sie ist schön hergerichtet und der Motor wurde angeblich von einem "Spezialisten" überholt. Jedoch haben wir da schon einige Sachen herrichten müssen.
Aber eine komische Sache raubt uns den letzten Nerv: Man kann sie nicht ankicken, wenn sie warm ist. Außerdem stirbt sie im Standgas ab. Da muss das Mokick dann angeschoben werden und im Stand muss man immer wieder Gas geben, damit sie nicht mehr abstirbt.
Was wir schon gemacht oder probiert haben:
- Neue Zündkerze, unter anderem eine mit einem etwas höheren Wärmewert
- Zylinder und Zylinderkopf waren nach vorne hin undicht. Die Dichtfläche haben wir plangeschliffen und so wieder dicht bekommen
- Zylinder neu eingeschliffen und Meteor Übermaß-Kolben mit 4 Hundertsel Millimeter Spiel verbaut
- Vergaser mehrmals ausgebaut, gereinigt, Nadel umgehängt, Originaldüse (64) eingebaut bzw. gegen eine verstellbare Düse ausgetauscht
- Luftfilterkasten war nicht richtig drauf, den haben wir behelfsweise mit Kabelbinder befestigt
- Mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft - aber erfolglos
- Neue Zündspule, neuer Kondensator und neuer Unterbrecher vom lokalen Sachs-Teilehänder und -Spezialisten eingebaut
- Zündspule auf 0,3mm Abstand zum Polrad eingestellt
- Unterbrecherabstand auf 0.4mm eingestellt
- Zündkerzenstecker von einem anderen Moped probiert
- anderen Auspuff probiert
Das hat alles nichts gebracht. Langsam bin ich am Ende mit meinem Latein.
Uns ist aber aufgefallen, als wir den Zylinder abmontiert hatten, dass da ein originaler 5,8 PS Zylinder, aber mit 12er Vergaser verbaut ist.
Das war vom Vorbesitzer so verbaut. Ich denke mal, der Zylinder läuft mit einem kleinen Vergaser auf den original 2,9 PS? Diese Kombi hab ich so noch nicht gesehen, deshalb weiß ich auch nicht, ob das so gut ist, den Zylinder mit dem Vergaser zu fahren.
Das Zündkerzenbild sieht dunkelbraun aus. Wir haben auch geschafft, dass das Mokick mit etwas erhöhtem Standgas auch in warmen Zustand läuft. Gibt man aber Gas, stirbt es ab.
Die Vergasernadel hängt in der zweiten Kerbe von oben.
Am Motor sind nur Originalteile montiert, also ein originaler 12mm Seitenschwimmer-Vergaser und der Zylinder ist auch original.
Hätte da jemand einen Tipp, was wir sonst noch probieren können?