140 km/h Tacho gesucht

percy

percy

Mitglied
Registriert
18 September 2011
Beiträge
238
Plz/Ort
67069 Ludwigshafen
Fahrzeug(e)
Hercules K50 Rl, Suzuki DR 800, BMW S1000XR, Suzuki Bandit 1200
Hallo,
ich meine vor einiger Zeit 140 km/h Tachos der neuen Generation, also mit eckigem, schwarzem Ring gesehen zu haben, solch einen such ich jetzt, aber bisher nur die alten mit den Chromring gefunden.
Hat jemand ne Idee ?

LG
Andreas
 
Ja fast, nur im altem Design,
also K50 Stile.

LG
Andreas
 

Anhänge

  • 140 alt.jpg
    140 alt.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 1.438
Ja, Nachbau halt
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo Andreas
Man sollte wissen ,das Elektrische /Eelektronische Komponenten ,wie Amaturen Tachometer /Drehzahlmesser schon damals mehrere hundert DM gekostet haben. 150 Euro und mehr sind für VDO Neuteile normal. Hier 199€ findet ich auch schon grenzwertig. Genau so war es mit Zündanlagen. Ein Polrad von Bosch lag zwischen 200DM und 350 DM,je nach Model/Typ.
Gruß Klaus
 
Hallo,
ich will ja auch nichts geschenkt bekommen, alles hat seinen Preis, nur weiß ich daß vor einigen Jahren auch die Nachbauten mit schwarzem Ring für <100€ angeboten wurden.
Ich warte einfach mal ab, mir eilt es ja auch nicht, hab ja nen funktionierenden 120 km/h Tacho drauf, der auch ausreicht :)

LG
Andreas
 
Hallo,
ich habe mir nun einen neuen 140er Tacho mit Chromring und nem separaten schwarzen Ring zum Tauschen geordert.
Da ich schon mal Chromringe selbst gewechselt habe, weiß ich, dass das kein großes Problem darstellt.
Nun hätte ich am Ende aber den selben Wegstreckenzähler, erst mal wegen der HU und zweitens weil ich so möchte. Ist das, wenn der Ring eh gerade ab ist, möglich und wenn ja wie ??

LG
Andreas
 
Hallo Andreas
Mit der Bohrmaschine zurückdrehen würde je nach Kilometer ewig dauern,außerdem kann man das Instrument dabei beschädigen. Die Firma Fahrzeuginstrumente Weinköppel mal kontaktieren.
Ich persönlich hab es noch nicht gemacht. Es soll aber funktionieren vom hören sagen.
Gruß Klaus<br /><br />-- 11.11.2020 13:35 --<br /><br />http://www.content.weinhoeppel.de/oldti ... mente.html
 
percy":3at2rvd7 schrieb:
Hallo,

Nun hätte ich am Ende aber den selben Wegstreckenzähler, erst mal wegen der HU und zweitens weil ich so möchte. Ist das, wenn der Ring eh gerade ab ist, möglich und wenn ja wie ??

LG
Andreas

Hi Andreas,

das geht recht einfach, schaue auf dem folgenden YouTube-Link ab Minute 33, die Tachonadel brauchst du nicht abzuziehen, ich hatte es gemacht, weil ich die Tachoscheibe von 120 auf 140 gewechselt hatte:
https://www.youtube.com/watch?v=frwDJt7YxX0&t=1930s
Es kann auch ausreichen, die kleine Achse nur einseitig anzuheben, dann lassen sich die Rädchen auch schon drehen, dann entfällt das zusammenfummeln :wink:

Grüße,
Alwin
 
Super, danke,
schau ich mir an

LG
Andreas
 
@ AlVino
Dein Video ist extra KLASSE:
Die Audiovisuelle Schulung am Tachometer verstehe ich jetzt auch. Danke :D :D :D
Gruß Klaus
 
Sachscupspezi":ariowc3x schrieb:
@ AlVino
Dein Video ist extra KLASSE:
Die Audiovisuelle Schulung am Tachometer verstehe ich jetzt auch. Danke :D :D :D
Gruß Klaus

Mist, jetzt kann man keinem Tachostand mehr trauen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber schön, dass es dir gefallen hat :prost: :prost: :prost: :prost:

Grüße,
Alwin
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
166
matt21
matt21
schlossgeist
Antworten
0
Aufrufe
181
schlossgeist
schlossgeist
M
Antworten
3
Aufrufe
300
MK1 Peter
M
G
Antworten
0
Aufrufe
241
Geillin
G
Zurück
Oben