Mofa stottert bei höherer Drehzahl

L

leon05

Neues Mitglied
Registriert
24 Oktober 2020
Beiträge
11
Hallo,
Ich habe seit einem Jahr eine Hercules Prima 5. Seit etwa 2 Monaten hat sie bei höheren Drehzahlen angefangen zu stottern. Im Standgas läuft sie gut, aber sobald ich ein bisschen schneller als 20kmh fahre stottert sie (Früher ist sie 40kmh gelaufen). Es ist ein Vergaser Bing 85/10 mit einer 58er Düse verbaut. Düse und Vergaser wurden gerade erst sauber gemacht, das hilft aber nicht. Der Auspuff ist auch relativ neu und der Luftfilter ist sauber. Ich habe eine 12v 50w kontaktlose Zündung von Iskra welche erst neulich eingestellt wurde. Der Drehzahlbegrenzer wurde auch erneuert, doch alles hat nicht geholfen. Ich vermute, dass irgendetwas mit der Zündung nicht stimmt. Ist es möglich, dass die Zündspule kaputt ist oder ein Bauteil auf der Grundplatte von der Zündung defekt ist? Das Mofa springt jedoch sehr gut an und die Zündkerze ist sauber.

Danke schonmal im Voraus!
 
Hallo
Genauen Motortyp und Vergaser Angaben sollte man schon angeben. 85/10/?
505/2?.
Ich denke erstmal Hauptdüse 58 für original Mofa Zylinder ist zu groß,nehme mal HD50.
Zündkerze laut genauen Motortyp von Bosch oder Beru verbauen . Den Abstand der Zündkerzen Elektroden auf 0,4 mm stellen, maximal auf 0,5 mm. An der Iskra Zündung sollte die weiß umwickelte Spule ca.210 OHM +-10%Widerstand haben, sonst ist sie defekt und das Mofa macht Probleme.
Veruche es erstmal mit der Düse und Zündkerze. Ist dein Zylinder runter gewesen, immer eine neue und passende Fußdichtung verwenden. Test mit Bremsenreiniger den Zylinderfuß bei laufenden Motor absprühen,die Drehzahl sollte sich nicht verändern.
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,
Danke für die schnelle Antwort.
Motor 505/2
Vergaser 85/10
Es ist eine Ngk Zündkerze verbaut. Ich habe eine passende von Bosch bestellt. Eine Hd 50 habe ich. Die werde ich schonmal einbauen. Zylinder war unten, es ist aber eine neue Dichtung drauf. Kompression stimmt auch.

Grus Leon.
 
Motortypen: 505/2B, 505/2BX, 505/2BY, 505/2BYKF, 505/2C, 505/2DK u.s.w.
Vergaser :85/10/101, 85/10/104, 85/10/107 , 85/10/108 u.s.w.
Dann schraub mal richtig. Wenn Du Fragen hast ,helfe ich so weit ich kann.
Gruß Klaus
 
Das Stottern ist Typisch für NGK Kerzen, das hab ich auch immer damit. Die Bosch wird Super laufen.
 
Ich habe nun eine kleinere Düse drin (50), aber man merkt fast keinen Unterschied. Ich habe die Weise Spule auf der Zündung durchgemessen, aber sie hat fast keinen Widerstand. Ich habe eine neue bestellt und auch eine neue CDI. Die Zündkerze kommt auch bald. Mal sehen ob es dann besser wird. Ich melde mich dann demnächst nochmal.

Danke schonmal!
Mit freundlichen Grüßen.
Leon
 
http://www.motelek.net/andere/iskra/12v50w_stator.jpg

-- 25.10.2020 17:51 --

http://www.motelek.net/andere/iskra/12v50w_schema.png

-- 25.10.2020 17:55 --

https://www.ebay.de/itm/ISKRA-Zundung-1 ... SwwRtbUxUL

Auf der Seite gibt es auch noch komplette Iskra Zündanlagen mit allen Bauteilen.

-- 25.10.2020 17:58 --

http://www.motelek.net/andere/iskra_stator.jpg
http://www.motelek.net/andere/iskra_schema.png

-- 25.10.2020 18:11 --

Die Sachs Nummer für die Ladespule lautet 0265 230 000 oder S00 0265 230 000.
Strebulator hatte die auch mal einzeln,jetzt nicht mehr.
Diese Ladespule b.z.w.HSP Ladeanker genannt, musst du verbauen.
Messung rotes Kabel gegen Masse ca . 225 Ohm ,etwas weniger macht nichts ,unter 200 Ohm stimmt was nicht. Bei Messungen spielen einige Faktoren ja eine Rolle,deswegen kann man sich nicht auf ein paar wenige Ohm festlegen.<br /><br />-- 25.10.2020 18:41 --<br /><br />Die Iskra Zündanlage ist optimal für Mofas , Drehzahlen bis 7000 U/min macht sie optimal mit. Darüber (8000 U/min)ist Leistungsverlust zu erwarten.
Für Mokicks rechts drehende Zündanlage vom Strebulator z.B für die Supra 4 GP passt das auch ,wenn ungetunt. Relativ günstig , komplett mit allen Bauteilen 129€ oder 149€ für die GP.
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo,
Nur ein kleiner Hinweis beim Kerzenwechsel vielleicht auch noch den Zündkerzenstecker mit erneuern.
Kostet nicht viel, und wirkt manchmal Wunder.
Gruß
Roland
 
Ok. Schonnmal vielen Dank für die guten Ideen und Tipps. Bis demnächst. Grus Leon.<br /><br />-- 26.10.2020 17:58 --<br /><br />Hallo. Noch eine kleine Frage. Wie groß muss ein Schwungradabzieher sein, um das Polrad von einer Iskra 12v50w Zündung abzuziehen?
Grus Leon.
 
Rückmeldung: Mofa stottert noch obwohl die neue Zündspule verbaut ist. Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass die neue Zündung noch nicht eingebaut ist. Wenn ich die neue Zündung dann eingebaut und eingestellt habe müsste es ja dann funktionieren. Ich werde eine OT Messuhr zum einstellen verwenden. Muss der Zündzeitpunkt vor OT oder nach OT erfolgen und wie wie weit muss das Schwungrad dann vor bzw. zurück gedreht werden? Wird der Zündzeitpunkt dann mithilfe der Langlöcher auf der Grundplatte eingestellt werden?

Mit freundlichen Grüßen
Leon
 
Hallo Leon
Der Zündzeitpunkt ist immer vor.o.T.
Die Grundplatte so einbauen wie sie vorher war ,wo das Mofa noch gut lief. Mit Stroboskop abblitzen ob es passt.


Falls Du da keine Markierungen hast,die Grundplatte in den Langlöchern vermitteln,Polrad aufsetzen. Danach mit Messuhr o.T feststellen und Markierung am Polrad und am Gehäuse setzen. Dann um den für deinen Motor bestimmten Zündzeitpunkt, das Polrad gegen die Laufrichtung des Motors (rechts rum)drehen und die M Markierung (Zündzeitpunkt)am Polrad anbringen. Abblitzen ob es passt. Du musst den Zündkerzenbohrungswinkel am Zylinder von 45 Grad beachten.
Gruß Klaus<br /><br />-- 27.10.2020 11:10 --<br /><br />
vlcsnap-2020-10-27-11h06m09s215.png


Weitere Werte die dort nicht erfasst werden sende ich dir dann noch.
 
leon05":3hlqutvw schrieb:
Hallo. Noch eine kleine Frage. Wie groß muss ein Schwungradabzieher sein, um das Polrad von einer Iskra 12v50w Zündung abzuziehen?
Grus Leon.

Ich glaub das da auch ein 26x 1,5 mm Gewinde drin ist.

Wenn du irgendwie Zugang zu Hydraulikteilen hast da einfach mal nach sowas fragen:
https://www.ebay.de/itm/Gerade-Verschra ... 0986589935

Da kann man sich auch einen schönen Abzieher selber bauen.
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
-- 27.10.2020 11:50 --

-- 27.10.2020 11:52 --

Laderl 44":395kik28 schrieb:
leon05":395kik28 schrieb:
Hallo. Noch eine kleine Frage. Wie groß muss ein Schwungradabzieher sein, um das Polrad von einer Iskra 12v50w Zündung abzuziehen?
Grus Leon.

Ich glaub das da auch ein 26x 1,5 mm Gewinde drin ist.

Wenn du irgendwie Zugang zu Hydraulikteilen hast da einfach mal nach sowas fragen:
https://www.ebay.de/itm/Gerade-Verschra ... 0986589935

Da kann man sich auch einen schönen Abzieher selber bauen.

Alles klar, Danke!

-- 27.10.2020 11:53 --

Sachscupspezi":395kik28 schrieb:
Hallo Leon
Der Zündzeitpunkt ist immer vor.o.T.
Die Grundplatte so einbauen wie sie vorher war ,wo das Mofa noch gut lief. Mit Stroboskop abblitzen ob es passt.


Falls Du da keine Markierungen hast,die Grundplatte in den Langlöchern vermitteln,Polrad aufsetzen. Danach mit Messuhr o.T feststellen und Markierung am Polrad und am Gehäuse setzen. Dann um den für deinen Motor bestimmten Zündzeitpunkt, das Polrad gegen die Laufrichtung des Motors (rechts rum)drehen und die M Markierung (Zündzeitpunkt)am Polrad anbringen. Abblitzen ob es passt. Du musst den Zündkerzenbohrungswinkel am Zylinder von 45 Grad beachten.
Gruß Klaus

-- 27.10.2020 11:10 --





Weitere Werte die dort nicht erfasst werden sende ich dir dann noch.


Alles klar, so mache ich das. Das wird ein bischen dauern bis ich fertig bin, aber dann schreibe ich nochmal ob alles geklappt hat. Danke für die Hilfe Klaus!
Mfg Leon.
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo Leon
Skizze für die 45 Grad Bohrung: die senkrechte Linie ist der ZZP aus dem Datenblatt. Die Diagonale Linie ist der Wert den Du auf der Messuhr ablesen musst.
Beispiel: ZZP 1,5 mm auf Messuhr 1,7mm.
Die Skizze geht ja noch weiter.
ZZP 2,1mm Messuhr 3mm
2,2mm 3,2
2,3mm 3,3
2,4mm 3,4
2,5mm 3,5
2,6mm 3,7
2,7mm 3,8
2,8mm 3,95
2,9mm 4,10
3,0 mm 4,20

-- 27.10.2020 13:10 --

Bei den älteren Sachsmotor 505/2B ZZP 2,5mm-3mm v. o T.
Auf der Messuhr Bereich von 3,8 mm-4,0 mm ablesen und gut ist.<br /><br />-- 27.10.2020 13:20 --<br /><br />Habe noch was vergessen :Durch verdrehen der Ankerplatte in Drehrichtung des Motors(LINKS) kommt der ZZP später,gegen die Dehrichtung (RECHTS) ZZP früher.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
173
matt21
matt21
M
Antworten
0
Aufrufe
123
mofa chris
M
C
Antworten
8
Aufrufe
286
Zündapp1992
Z
C
Antworten
31
Aufrufe
1K
HerrSuhrbier
HerrSuhrbier
Zurück
Oben