Sachs 125 BW (1251/5B Motor)

J

janko

Mitglied
Registriert
28 Juni 2015
Beiträge
280
Fahrzeug(e)
Simson,Kreidler,
Hallo Sachs Spezialisten,
ich möchte meine Frage gerne hier stellen,weil ich sonst nirgends in einem anderen
Sachs Forum angemeldet bin.
Mit der 125 ccm Frage werde ich vermutlich nicht das Forum übermäßig strapazieren?
Habe einen Military Motor zerlegt,neue Kurbelwelle und neue Lager verbaut und bin wieder
am Zusammensetzen.
Dabei ist mir Seltsames aufgefallen. Dieser Motor hat keine sogenannte Federnäpfe und
Verschlußstopfen.
Ist mir erst jetzt beim Zusammenbauen aufgefallen.
Kann das sein,dass es auch Ausführungern gibt ohne diese Federnäpfe,was ich mir aber
gar nicht vorstellen kann.
Die Gänge dürften nicht sauber rasten.
Die Hauptwelle hat zwar zwei Bohrungen mit 4,6 mm, 180 Grad gegenüberliegend,darüber sitzt der
Innenring des Zylinderrollenlager.
Es gibt auch noch diese Näpfe, die mit einer Art Schlauchfeder gehalten werden,nur hier habe
ich nichts,weder noch.
Vielleicht weiß von euch jemand Genaueres.
Gruß Jan.
 

Anhänge

  • IMG_0543.JPG
    IMG_0543.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 1.020
ja danke für deinen Tip zum Ersatzteilkatalog.
Aber ich habe es rausgefunden,was es damit auf sich hat.
Da gehören gar keine Näpfe rein.
Jan.
 
Hallo
@ Kotte
Schalteinrichtung mit Schaltsperre / gefederte Schaltung ist dort verbaut. Die hat keine Indexierung mit Näpfen/ Federn die in die Schaltstange eingreifen. Auch in 80zigern und 50/5AKF verbaut.
Gruß Klaus<br /><br />-- 22.10.2020 19:02 --<br /><br />https://drive.google.com/file/d/1x2JxOg ... sp=sharing

Seite 16
 
Hallo, diese Frage wurde ja geklärt.Was mir auch aufgefallen ist,zwischen den
Gangrädern befinden sich in der Regel Distanzringe.
Diese sind offenbar auch nicht vorhanden.
Aber meine zweite Frage wäre: in welcher Richtung wird denn das offene Ende des
Schaltschuh ausgerichtet?
Auf Bildern sieht man es mal so und mal so.
In der Anleitung steht offenes Ende Richtung Schalteinrichtung.
Ist es egal,wie rum?
Gruß Jan.
 
Die gefederte Schaltung hat an den Schalträdern keine losen Distanzringe mehr.

Offenes Ende Schaltschuh: Im Prinzip egal, ich verbaue sie aber immer mit dem offenen Ende nach unten. Geht aber auch anders herum.

Gruß Holger
 
vielen Dank,hilfsbereit wie immer.
Gruß Jan.
 
Zurück
Oben