Kolben

B

Bingo

Neues Mitglied
Registriert
12 Juni 2019
Beiträge
28
Plz/Ort
44287
Fahrzeug(e)
KSR Trigger 50 competion
Hallo Leute
Ich hab da ein Problem mit meiner Trigger Euro4 Model

Habe schon länger das Problem mit immer schwächer werdendem Motor.
Jetzt hab ich mal den Zylinder runtergebaut und es kam ein SCHWARZER-BRAUNER Kolben
zum vorschein.
Jetzt die frage : Wie kann das passieren????

Was ich festgestellt hab das die Ölpumpe zu viel öl fördert.

Vom laufverhalten her hatte ich IMMER schon ein leises knacken im Motor ,
vorallem wenn ich leicht gas weggenommen hab.

Zündkerze war schon immer schwarz statt braun.

Hab auch nen foto vom Kolben und Zylinderkopf :
kolben12.jpg

zylind10.jpg


Hatt da jemand ne erklärung für???

Mein weiteres vorhaben ist folgendes :
Zylinderset MOTOFLOW 70ccm verbauen und auf selbstmischen (Pumpe ist schon stillgelegt).

MFG Bingo
 
Hast du die Kolbenringe vor dem Fotografieren abmontiert, oder waren da etwa keine drauf ? Falls letzteres zutrifft, ist es klar das der Kolben so aussieht. Die Nuten sind ja auch total verkokst.
Leistung dürfte der Motor so oder so nicht mehr viel gehabt haben, der größte Teil des Verbrennungsdrucks dürfte als Blow-by am Kolben vorbeigehuscht sein.
 
Hi
Kolbenringe waren natürlich drauf hab sie nur vorher abgemacht.
Sie waren heile und nicht scharfkantig oder gebrochen.
Ja leistung war fast auf null und das nach 6100 Km.
 
Hi Leute
So will die Tage mir neuen Zylindersatz holen.
Ich schwanke immer noch zwischen nem :

50ccm Sportzylinder oder 70ccm Zylinder

Nur was könnte besser sein.....
der 50er soll ja im oberen bereich der drehzahl seine leistung entfalten nur habe ich da wieder
meine bedenken wegen der Motorsteuerung die da ja verbaut ist.

Der 70er wird wohl mehr kraft entwickeln aber wie ist es mit der Drehzahl ?
Erhöht dei sich mit dem 70er stark oder nur wenig????

Hat da der eine oder andere ne Antwort drauf????

Gruss Bingo
 
Bei diesem aussehen ist dein Gemisch zu Fett, Evtl. zu wenig Luft. Der Auspuff dürfte dann auch zu sein, weshalb die Leistung in Keller geht.
 
Das mit dem Öl war mir schon soweit klar.
Die ölpumpe hatt einfach zu viel gefördert dadurch haben letztendlich die Ringe versagt.

Mir ging es auch soweit darum was wohl geeigneter wäre für die Trigger an Zylinder.......
 
So nun wird es schon interessant .
Hab mir jetzt 70ccm Zylinder von Naraku bestellt und bin auf das ergebniss gespannt....
 
Ist Dein Tank innen nachträglich beschichtet/versiegelt worden?

Gruß Holger
 
Ne da muss man nix machen ist kunststofftank...
 
Hallöchen hab da ne frage
Heute sind der Zyli9nder undkolben gekommen.

Bei den Kolbenringe ist so ein ganz dünner welliger ring bei...

WAS ist das und WO kommt der den hin????
 
Öl Abstreifring unten evt zwischen 2 anderen Ringen wie viel ringe, hast du insgesamt? Foto?
 
Ja nach langem suchem im I_net hab ich es gefunden
Ist ein ÖLABSTREIFRING.

Foto hab ich auch gerad nich zuhanden aber es ist ein 2 Ring kolben und der so wohl unter dem unterem
Kolbenring.

Versteh das ganze nur nicht es ist doch ein 2-Takter und der Kolben lebt doch vom Ölfilm,
warum dann ein Ölabstreifring...........

Hab übrigens alles von Naraku gekauft : Zylinder+Kopf und Nadellager bei Roller.com.
 
Bingo":2l33a4q0 schrieb:
Ja nach langem suchem im I_net hab ich es gefunden
Ist ein ÖLABSTREIFRING.

schön das du es selber rausgefunden hast. Dann brauch ich ja auch nicht weiter zu antworten.
 
Hi Leute
So hab jetzt mein Moped mal wieder am laufen

Hab jetzt 70ccm und nen 17,5 Vergaser drauf mit 95Haupt und 54 Nebendüse
Einlassmembrane mit Kunststoffplättchen.

Die Düsennadel ganz unten eingehängt

Wenn ich jetzt fahre und auf gerader Strecke ne zeitlang halbgas fahre und
dann Vollgas gebe kommt der Motor ohne sich zu verschlucken und spritmangel sofort und dreht hoch.
Denke das es soweit sein soll oder hatt jemand andere Erfahrungen???

Hab dem Getriebe noch frische Öl verabreicht.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist das der Motor noch recht heiss wird kann es sein das der endschalldämpfer recht zugekokt ist und daher zuviel rückstau herrscht??????

Gruss Bingo
 
Der Kolben sieht ja mal richig krass aus. Ich vermute aber das da mit dem Kolbenspiel geschlampt wurde. Bei soviel an zuviel Öl hätte die Karre wiklich qualmen müssen wie ne Dampflock

Also die Bezeichnung "Ölabstreifring" will mir absolut nicht in den Kopp. Der liegt doch unter bzw. hinter dem unteren Kolbenring und dient dazu den Anpressdruck vom Kolbenring zu verstärken. Wo streift der den dann Öl ab? Dann ergibt das beim 2Taker auch überhaupt keinen Sinn.
Das heisst sicherlich anders. Vielleicht Anpressring oder so., schätze ich mal
 

Ähnliche Themen

Sachscupspezi
Antworten
2
Aufrufe
166
Sachscupspezi
Sachscupspezi
2
Antworten
6
Aufrufe
181
2strokebetterthan4stroke
2
R
Antworten
18
Aufrufe
606
schlossgeist
schlossgeist
Maverick
Antworten
4
Aufrufe
386
Mopedikürer
Mopedikürer
Zurück
Oben