Piaggio ZIP 2T C25

H

Hamburger_3255

Neues Mitglied
Registriert
14 Dezember 2019
Beiträge
10
Plz/Ort
22335
Fahrzeug(e)
Piaggio Zip C25
Hallo zusammen,
habe mal wieder ein Problem mit meiner Piaggio Zip 2 (2 Takter) Typ C25 (45 Km/h) Bj 2000.
Vielleicht hatte ja einer von Euch auch schon mal das gleiche Problem und kann mir einen Tip geben.

Und zwar geht es um die Kontrolleuchten (gelb für Benzistand und rot für ÖL) bei Zündung an (ohne Motorlauf).
Habe gestern den Spannungsregler meiner ZIP gegen einen neuen ausgetauscht weil der alte schon ziehich bescheiden aussah und vermutlich bald den Geist aufgeben wird. Habe anschließend alles wieder so zusammen gebaut wie es war und auch die beiden Masseanschlüsse (Ringösen) an der linken Besestigungsschraube des Regels wieder aufgelegt. Der 8 polige Stecker am Regler sitzt auch wieder wie er soll - sprich: Er ist wieder richtig eingerastet.

Als ich Probestarten wollte ist mir aufgefallen, das die beiden Kontrollleuchten (Benzinstand und ÖL) viel schwächer leuchten wenn ich die Zündung anmache. Habe dann mal an den Kabeln des Regler gerüttelt, was keinen Erfolg brachte. Beim alten Regler leuteten sie viel heller.

Der Motor startet 1A, die komplette Beleuchtungeinheit vorne und hinten funktioniert ganz normal und auch die Blinker sowie das Bremslicht. Was auch komisch ist, das die Blinkeranzeige im Kombiinstument bei eingeschalteten Blinker in gewohnter Helligkeit leuchtet, nur die beiden oben genannten nicht.

Meine Frage jetzt: Ist es normal, das bei eingeschalteter Zündung die gelbe und rote Lampe im Kombiinstrument bei einem neu verbauten Regler schwächer leuchter als zuvor oder wurde mir ein defekter Regler verkauft?

Vielen Dank
 
Kann eigentlich nicht sein. Ich kann mir das nur so Vorstellen, daß diese Kontrolleuchten für Zündunsgkontrolle Extra schwächer leuchten um die Haltbarkeit der Birnen zu erhöhen. Und beim echten aufleuchten dann die Volle Helligkeit haben. Das würde Dir auch eine Unterscheidung zwischen Zündungsleuchte und Reserveleuchte geben.
Am besten du fährst mal bis die Tankleuchte angeht und kontrolierst dann mal die Helligkeit.
 
Danke, werde das im Auge behalten, so wie du geschrieben hast.

Nochmal vielen Dank
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben