Fragen zu Motor Sachs 50 A.B. 1092; Baujahr 1954

S

Sacramoso

Neues Mitglied
Registriert
16 September 2020
Beiträge
19
Plz/Ort
80939
Fahrzeug(e)
Miele K50
Hallo alle,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe ein Miele Moped BJ 1954 mit Sachs Motor (47ccm, 1,25 PS)
Als ich das Teil gekauft habe lief der Motor lediglich im Standgas, beim Gasgeben ging er aus. Ich habe bisher folgendes gemacht: Zündkerze neu, Vergaser zerlegt und gereinigt sowie Schwimmer, Düsen und Nadel getauscht. Zylinderkopf hatte ich auch abgebaut, Brennraum und kolben sehen gut aus. Mittlerweile läuft sie und ich kann fahren.
Eingebaut habe ich Zündkerze Bosch W7AC, Vergaserdüse 54, Nadelstellung 2. Kerbe von oben.


ABER: wenn ich über 30 fahre beginnt der Motor laute knister/ faz-Geräusche von sich zu geben. (Weiß nicht wie ich das besser beschreiben kann) Leistung bleibt aber bestehen und ich kann auch bis auf knappe 40 beschleunigen.
Kennt das jemand, ist das normal, bzw was könnte die Ursache sein?

Zweite Frage wäre die Zündungseinstellung:
Laut Beschreibung muß sich der Unterbrecherkontakt öffnen wenn die Markierung "M" auf dem Polrad an der Gehäusemarkierung steht. Das ist allerdings optisch schwer zu erkennen. Hat jemand einen Tipp wie ich den Zündzeitpunkt zuverlässig kontrollieren/ einstellen kann? Kann man das irgendwie mit einem Mulimeter (Ohmmeter) messen wann genau sich der Unterbrecher öffnet?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Da ich vollkommen neu in der Materie altes Moped/ Zweitaktmotor bin (ich habe in jungen Jahren nur an alten Autos geschraubt) bin ich für Tipps und Erfahrungen dankbar.

Viele Grüße
Sacramoso
 
Hallo,

Wenn der Motor Knistert, könnte etwas im Verbrennungsablauf nicht stimmen. Falscher Zündzeitpunkt, oder zu mageres Gemisch sind dafür übliche Verdächtige.

Zündung:
Zuerst den Unterbrecher Kontaktabstand einstellen. 0,4+-0,05mm. (Der Kontaktabstand beeinflusst auch den Zündzeitpunkt)
"M" steht für Zündmoment. Sofern noch keiner z.B. ein anderes Polrad verbaut hat sollte das passen. Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du das auch kontrollieren.

Ich stelle mittlerweile immer nach "Augenmaß" den ZZP ein. Ich habe das mehrmals mit meinem Stroboskop gegengeprüft und das hat immer sehr gut gepasst.
Der Zündzeitpunkt liegt dort, wo der Unterbrecher gerade beginnt, zu öffnen.

Gemisch:
Der Motor ist von 1954. Ich hatte noch nie einen so alten Motor in den Händen, wo die Kurbelwellensimmerringe noch intakt waren, außer der Motor wurde schonmal überholt. Vermutlich zieht Dein Motor Falschluft, die Verbrennung läuft zu heiß ab.
Du kannst Dir das Zündkerzenbild anschauen. Ist dies zu hell=
wahrscheinlich Falschluft.
Ist das schwarz/ölig, verbrennt der Motor wahrscheinlich Getriebeöl.

Weitere Indize für defekte Simmerringe sind verölte Zündung und Getriebeöl, was nach Sprit riecht.

Der AB 1092 ist die ältere Generation der Sachs50 Motoren. Ich habe solch einen erst ein mal überholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Simmerring-Sitz nach außen hin einen kleinen Absatz hatte. Wenn dies bei Deinem Motor auch so ist, lassen sich die Simmerringe nicht von außen wechseln.

Gruß Tobias
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe das Moped noch nicht lange aber so wie der Motor aussieht scheint der vor einiger Zeit mal überholt worden zu sein.
Um die Simmerringe zu kontrollieren müssen vermutlich sowohl das Polrad als auch die Kupplung abgebaut werden?

Viele Grüße
Sacramoso
 
Du musst erstmal nicht viel auseinander bauen.

Rechte Seite:
Prüf, ob überhaupt noch Öl drin ist.
Anschließend öffnest Du den ovalen S-Deckel mit den 2 Schlitzschrauben drin.
Einfach die Nasen rein halten und ran riechen. Wenn das Öl nach Sprit riecht ist
ganz sicher der Simmerring defekt.
Wenn kein Öl drin war, erstmal korrekt auffüllen und nach einigen Km nochmal nachschauen.

Linke Seite:
Den Zündungsdeckel abnehmen und begutachten, ob die Zündung schon verölt ist. (Indiz für defekten Simmerring) In diesem Zuge kannst Du auch den Zündzeitpunkt und Unterbrecher einstellen.
Des weiteren kann man bei laufendem Motor etwas Bremsenreiniger hinter das Polrad sprühen. (Nicht zu viel, Brandgefahr) Ändert sich die Leerlaufdrehzahl wesentlich, ist der Simmerring ganz sicher defekt.

Wenn Du schon mal den Bremsenreiniger zur Hand hast, kannst Du auch den Zylinderfuß und den Vergaserflansch absprühen. Natürlich kann auch dort etwas undicht sein.

Das alles sind natürlich nur ein paar Möglichkeiten, bei einem schlecht laufenden Motor auf die Ursachen zu kommen.
Kontrollier auch, ob der Auspuff frei ist. Endtopf zerlegen, Schalldämpfereinsatz herausnehmen und reinigen.
Es sind natürlich auch mechanische Probleme möglich, was ich von hier aus nicht beurteilen kann.
(Klappert der Motor?.... verschlissene Lager, verschlissene Zylindergarnitur...die Möglichkeiten sind vielfältig)

Gruß Tobias
 
Hallo Tobias,

hast du die Seiten links/rechts verwechselt?

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

Du hast recht! Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich gerade an einem 501er Motor bastel, der die Zündung/Kupplung auf der anderen Seite hat :roll:
Kannst Du das editieren?

Gruß Tobias
 
erledigt.

Gruß Holger
 
Vielen Dank, das hilft mir schon mal eine ganze Ecke weiter. (Ich lerne täglich dazu)

Darf ich an der Stelle gleich noch eine Frage zum Getriebeöl loswerden?

Ich habe verschiedene alte Anleitungen, da wird einmal SAE 80 und einmal SAE 90 empfohlen. Im I-Net habe ich auch gelesen, daß man in so alten Motoren keine Synthetik und auch keine Mehrbereichsöle verwenden soll.
Stimmt das? Was würdet ihr mir für diesen Motor empfehlen?
 
Danke, Holger.

Zum Öl:
Ich verwende immer Addinol SAE80W.
PKW Motoröl oder irgendetwas mit modernen Additiven gehört nicht da rein.
 
Moin
Danke für die Erklärung mit der Zündung
Habe gerade einen Sachs 50 zum Laufen gebracht
 

Anhänge

  • IMG_20210319_123017.jpg
    IMG_20210319_123017.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 1.435
nein, eine KM 48 oder auch 213 aus 1952
 
Da das Mofa auf dem Bild einen Kettenantrieb hat ist es eine 214, die 213 hat Riemenantrieb :wink:

http://databikes.com/infophoto/hercules/213-1953.html

Ich habe mir das Bild eben noch einmal näher betrachtet und vermute das du evt einen 213 Rahmen und Gepäckträger haben könntest das Fz allerdings einen anderen Motor und Hinterrad erhalten hat und auf Kette umgebaut wurde. Die 213 hat zwar auch eine Kette auf der rechten Seite die ist jedoch nur zum Radfahren.

Der Lenkkopf der 214 ist im Bereich der Glocke schmaler und ich vermisse den Anschluss vom Bowdenzug der Glocke. Der Gepäckträger der 214 hat Ösen an denen Gummis als Rockschutz angebracht waren die fehlen bei dir.

Auch deine gefederte Gabel entspricht der 214 und nicht der starren der 213

Siehe mein Avatar Bild

-- 21.03.2021 00:24 --

bzw einige Gabeln der 213 hatte eine Springer verwandte Gabel mit außenliegenden Spiralfedern. Wobei ich nicht weiß ob das eine nachrüstbare Option oder Standard Fabrik Auslieferung war<br /><br />-- 21.03.2021 00:26 --<br /><br />http://motos.autos-markt.com/img/Herkules-213-161590828703/4.jpg
 
Gute Info, denn Papiere habe ich keine. Das Ding stand mehr als 30 Jahre im Keller und scheint aber so ziemlich unverbastelt zu sein.
Die Haken am Schutzblech hinten hat das Moped auch und vorn am Lenkkopf untern Deckel ist keine Klingel.

Mal eine andere Frage: Haben die Motore keine Zylinderkopfdichtng
 
Moin,
der Sachs 50/2 hat keine Zylinderdeckeldichtung...
Dein Moped dürfte von Typ 214 sein.
Fehlen die Motorabdeckungen oder sind die nur nicht montiert?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben