Hallo,
hier ein kurzes Update.
@ Mopedikürer:
Vielleicht ist es gar nicht die Kupplung, sondern der Rückstoß aus dem Auspuff, der ihn voran treibt?!
Konnte ich durch umfangreiche Tests und Studien widerlegen
.
@Klaus:
Versuche es erstmal ,wie schon mal beschrieben mit dünneren Reiblamellen .
Am Anfang hatte ich etwas dünnere aber noch gute Reiblammellen verbaut. Das Ergebnis war, unter Last rutschte die Kupplung und getrennt hat diese auch nicht richtig.
Ich habe am Wochenende verschieden Teile im Bereich der Kupplung getauscht.
- Kupplungsnabe
- Kupplungskorb
- Druckteller
- Drucklamelle
Die vorhandenen Kupplungsfedern hatten keinerlei Abweichungen (Stärke des Drahtes, Gesamtlänge der Feder usw.) zu den Federn aus anderen Kupplungen. Somit habe ich diese wieder verbaut.
Kupplungszug sowie die Stellschraube im Kupplungsdeckel sind genau nach Anleitung eingestellt.
Die Drucklager mit den beiden Scheiben war auch in Ordnung.
Es hat sich bezüglich des Trennverhaltens der Kupplung
NICHTS geändert.
Der „Fingertest“ am Hinterrad ging so aus, dass wenn man mit nicht unerheblichem Kraftaufwand das Hinterrad festhält (erster Gang / gezogene Kupplung) der Motor ausgeht.
Was ich auch bemerkt habe war, dass die Kupplung zu einem exakten Punkt sich scheinbar trennt, aber bei weiterem Ziehen des Kupplungsgriffes kein weiteres Lösen der Kupplung stattfindet. Wie bereits geschrieben könnte man den Kupplungszug straff vorspannen, dass die Kupplung bereits beginnt zu trennt um anschließend den Kupplungsgriff mit dem kompletten Weg zu ziehen. Trotzdem würde sich bei der Kupplung vom Trennverhalten her nichts mehr ändern.
Was ich noch nicht getauscht habe ist das geradverzahnte Vorgelegerad (Zubehör). Das habe ich mir auch schon genauer angeschaut. Wüsste aber auch nicht ansatzweise was hier ein Problem mit dem Trennverhaltens der Kupplung verursachen sollte.
Gruß
Frank