Temperaturfühler Zylinderkopf

percy

percy

Mitglied
Registriert
18 September 2011
Beiträge
238
Plz/Ort
67069 Ludwigshafen
Fahrzeug(e)
Hercules K50 Rl, Suzuki DR 800, BMW S1000XR, Suzuki Bandit 1200
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als Amazon Associate eine Provision erhalten kann.
fährst deinen Motor am Limit?
auf der Strasse mMn Spielerei
im Rennbetrieb zur Ursachenforschung evt eine Option
 
Hallo,
am Limit ? Keine Ahnung, aber schon mal ne Strecke Vollgas.
Wollte halt wissen ob das jemand kennt und wie die Erfahrungen sind.

LG
Andreas
 
Hallo,
gestern den Sensor verbaut und den Strom fürs Display vom Abblendlicht abgegriffen.

Dann auf Testfahrt, höchste Temperatur waren 90°C, ob das jetzt viel oder wenig ist, kann ich nicht sagen, muss ich mal googeln.

LG
Andreas
 

Anhänge

  • Fühler.jpeg
    Fühler.jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 1.225
  • Display.jpeg
    Display.jpeg
    146,9 KB · Aufrufe: 1.224
Die 90°C sollten laut meiner Recherche vollkommen iO sein

LG
Andreas
 
Hallo Andreas,

hier ein paar Referenzwerte:
Jeweils mit dem Infrarotthermometer direkt neben der Zündkerze gemessen:

Hercules G3: 105°
BMWR80: 120°
Hercules MF4 115°
Miele K52: 170°

Meine persönliche Einschätzung:
100°-140° ist normal. Bei 90° wird möglicherweise schon nicht mehr die Selbstreinigungstemperatur erreicht und der Brennraum und Zündkerze könnten verrußen.
Über 170° ist zu Heiß. Dabei war sogar der Sprit im Vergaser schon am kochen.

Gruß Tobias
 
Hallo Tobias,
vielen Dank für deine Antwort, da ich eh noch das Zündkerzenbild checken muss,
werde ich sehen ob sie verrußt ist.
Müsste dann ne heißere Kerze nehmen, wobei ich gerade nicht sagen kann was ich verbaut habe.

LG
Andreas
 
@ Tobias2 schrieb: (Meine persönliche Einschätzung:
100°-140° ist normal. Bei 90° wird möglicherweise schon nicht mehr die Selbstreinigungstemperatur erreicht und der Brennraum und Zündkerze könnten verrußen.
Über 170° ist zu Heiß. Dabei war sogar der Sprit im Vergaser schon am kochen.)

Selbstreinigungstemperatur der Zündkerzen liegt zwischen 400 und 800 Grad Celsius. Anhand der Temperatur Messung am Zylinderkopf kannst Du da keine Aussagen über die Selbstreinigung der Zündkerze treffen. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle,z.B das Material ,ob Aluminium das besser/schneller Wärme ableitet, oder Grauguss ,wo das sich ganz anders verhält. Ob der Zylinderkopf heißer wird ,oder kälter bleibt liegt an der Kühlung,ob Fahrtwind oder Wasserkühlung ,auch an scharfe Fahrweise. Das hat nichts mit der Freibrenntemperatur zu tun. 105 Grad oder 120 Grad ,ist nah bei einander, das sagt wenig aus. Das Zündkerzenbild gibt Aufschluss.
Gruß Klaus<br /><br />-- 23.09.2020 18:36 --<br /><br />Ps. Zündkerzen leiten die Wärme wohl an den Zylinderkopf ab, da was genaues mit messen am Zylinderkopf feststellen zu können ist nicht möglich. Überhitzung durch falsche Zündeinstellung . Falscher Wärmewert der Zündkerze kann Schäden verursachen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben