Rücklichtbirnchen brennt immer durch

percy

percy

Mitglied
Registriert
18 September 2011
Beiträge
238
Plz/Ort
67069 Ludwigshafen
Fahrzeug(e)
Hercules K50 Rl, Suzuki DR 800, BMW S1000XR, Suzuki Bandit 1200
Hallo,
hab ja seit einiger Zeit die 12V Vape/Powerdynamo incl. Batterie verbaut und bin auch sehr zufrieden damit.
Seit einiger Zeit fahre ich auch öfters mit der K50, weil es mit dem Parmakit so Spass macht :)
Auf alle Fälle brennt mir jetzt regelmäßig das Rücklichtbirnchen durch, 12V 4W.
Bin elektrischer Laie !
Hilft da ein Birnchen mit mehr Watt ?????



LG
Andreas
 

Anhänge

  • Rücklicht.jpeg
    Rücklicht.jpeg
    132,5 KB · Aufrufe: 1.161
Wird die Birne nicht vom Akku gespeist?
 
Hängt alles an der Batterie
 
Die Wattzahl hat damit nur indirekt was zu tun. Die Voltzahl ist wichtig, die müssen wir überprüfen. Prüfe mit einem Multimeter wieviel Volt an der Rücklichtbirne anliegt. 14V ist normal, zum durchbrennen braucht es wesentlich mehr. 2. Möglichkeit, der Strom wird duch das Ausschalten für das Rücklicht nicht abgestellt, das soll Heißen die Birne brennt ständig rund um die Uhr. Eine 3. Möglichkeit, sind Spannungsspitzen aber eher unwahrscheinlich, das könntest du Feststellen indem du eine Kontrollbirne direkt an den Anschluß der Rückleuchte anschließt.
 
Hi,

wenn die Birne an der Batterie hängt (so wie an meiner Vape auch), sollte da nichts durchbrennen.
Bist du sicher, dass die Birne tatsächlich durchbrennt? Ich hatte mal ne Charge, wo sich die Glühfäden durchs Fahren abvibriert haben. Top Qualität...

Gruß,
Jona
 
Moin!
Sind die Kontakte richtig Sauber und fest dran?
Das Leuchtmittel muss stramm drin sitzen.
Falls ja, welchen Hersteller nimmst du?
Sonst teste mal die Leuchtmittel von Spahn, habe bisher damit nur gute Erfahrung gemacht.
Egal ob 6 oder 12 Volt. Bei Juniors Optima mit 12 Volt super und bei meiner KS50 auch alles gut.
Sieht mehr so aus, das das Leuchtmittel zu heiß wird und dadurch durchbrennt, sieht nach Kontaktproblem aus, weil die so schwarz ist.
Teste mal und berichte!
Gruß
Rüdiger
 
Hallo und danke für eure Antworten,
zumindest wenn der Motor aus ist, liegen exakt 12V an,
das Birnchen ist innen schwarz/Chrom farbig !
Deutet doch eigentlich auf Überspannung hin ?! Oder mindere Qualität der Birne.

Werde mir was von nem namhaften Hersteller besorgen, zu welcher Fa. ratet ihr mir ?

LG
Andreas
 
Hast du schon gemessen wie hoch die Spannung an der Birne ist bei laufendem Motor mit etwas Drehzahl ?
Das würde ich vor dem Birnenkauf machen...
 
Hallo,
nein bisher nur ohne Motorlauf, da aber ziemlich exakt 12V.

LG
Andreas
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben