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AnungUnRama
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- 4 September 2020
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Hallo!
Meine Piaggio Fly 50 (BJ 2018, 3800km) hat ein Problem:
Der E-Starter funktioniert nicht mehr und wenn ich bei der Fahrt an einer Ampel stehen bleibe fallen alle möglichen Dinge aus (Blinker, Hupe, Tankanzeige geht auf 0, der Scheinwerfer wird dünkler). Der Motor läuft aber ganz normal. Wenn ich dann wieder losfahre, geht alles wieder (und die Öl-Warnlichlampe geht kurz an, als hätte ich gerade neu gestartet).
Ich hatte fast von Anfang an Probleme mit der Maschine - irgendwann mal war die Batterie leer, trotz häufigen Fahrens. Ich bin dann in die Werkstatt (hatte grad noch Garantie) - dort wurde ein Service gemacht, eine neue Batterie eingesetzt und ein neuer Vergaser eingebaut (fragt mich nicht warum, ich versteh den Zusammenhang nicht).
Sie haben ausserdem behauptet, dass sie die Lichtmaschine überprüft hätten und keinen Fehler gefunden haben.
Ein paar Tage lang konnte ich sie ganz normal mit E-Starter starten, dann ging er wieder aus. Ich habe dann die (neue) Batterie an ein Ladegerät angeschlossen. Das hat angezeigt, dass sie voll ist. Ich wollte nicht mehr in die Selbe Werkstatt, weil ich ein schlechtes Gefühl dabei hatte.
Jetzt (etwa 3 Monate später) ist das Problem aufgetaucht das ich oben beschrieben habe.
Ein Bekannter meinte, dass es das Anlasserrelais sein könnte. Wir haben gemeinsam alle möglichen Abdeckungen abgeschraubt und es (soweit wir das beurteilen können) nicht gefunden.
Die Batterie ist voll und funktionstüchtig, das Standgas ist gut eingestellt.
Hier also meine Fragen:
- Weiß jemand von euch, wie man bei der Piaggio Fly 50 ans Anlasserrelais kommt?
- Hat jemand von euch eine Idee woran das Problem noch liegen könnte und denkt ihr, dass es möglich ist es selber zu beheben (ICH KENNE MICH NICHT GUT MIT ROLLERN AUS, aber wenn jemand schreibt "schau da und dort rein, die abdeckung bekomst du so und so ab, tausch dieses und jenes teil aus..", dann schaff ich das schon.
Vielen Dank schon mal
Meine Piaggio Fly 50 (BJ 2018, 3800km) hat ein Problem:
Der E-Starter funktioniert nicht mehr und wenn ich bei der Fahrt an einer Ampel stehen bleibe fallen alle möglichen Dinge aus (Blinker, Hupe, Tankanzeige geht auf 0, der Scheinwerfer wird dünkler). Der Motor läuft aber ganz normal. Wenn ich dann wieder losfahre, geht alles wieder (und die Öl-Warnlichlampe geht kurz an, als hätte ich gerade neu gestartet).
Ich hatte fast von Anfang an Probleme mit der Maschine - irgendwann mal war die Batterie leer, trotz häufigen Fahrens. Ich bin dann in die Werkstatt (hatte grad noch Garantie) - dort wurde ein Service gemacht, eine neue Batterie eingesetzt und ein neuer Vergaser eingebaut (fragt mich nicht warum, ich versteh den Zusammenhang nicht).
Sie haben ausserdem behauptet, dass sie die Lichtmaschine überprüft hätten und keinen Fehler gefunden haben.
Ein paar Tage lang konnte ich sie ganz normal mit E-Starter starten, dann ging er wieder aus. Ich habe dann die (neue) Batterie an ein Ladegerät angeschlossen. Das hat angezeigt, dass sie voll ist. Ich wollte nicht mehr in die Selbe Werkstatt, weil ich ein schlechtes Gefühl dabei hatte.
Jetzt (etwa 3 Monate später) ist das Problem aufgetaucht das ich oben beschrieben habe.
Ein Bekannter meinte, dass es das Anlasserrelais sein könnte. Wir haben gemeinsam alle möglichen Abdeckungen abgeschraubt und es (soweit wir das beurteilen können) nicht gefunden.
Die Batterie ist voll und funktionstüchtig, das Standgas ist gut eingestellt.
Hier also meine Fragen:
- Weiß jemand von euch, wie man bei der Piaggio Fly 50 ans Anlasserrelais kommt?
- Hat jemand von euch eine Idee woran das Problem noch liegen könnte und denkt ihr, dass es möglich ist es selber zu beheben (ICH KENNE MICH NICHT GUT MIT ROLLERN AUS, aber wenn jemand schreibt "schau da und dort rein, die abdeckung bekomst du so und so ab, tausch dieses und jenes teil aus..", dann schaff ich das schon.
Vielen Dank schon mal