Sachs 501/4 CKF Hercules Supra 4 Enduro

H

Hercules_Willi

Neues Mitglied
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
5
Plz/Ort
87700
Fahrzeug(e)
Hercules Supra4 Enduro
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage:
Nach mehr als 20 Jahren Standzeit in der Garage will ich meine Hercules Supra 4 Enduro BJ. 79 wieder flott machen.
Allerding hab ich nur noch den Zylinderkopf, der Zylinder fehlt...
Der Rest des Zweirads ist noch ganz gut in Schuss.
Serienmäßig wurde ein Sachs 501/4 CKF Motor verbaut.
Was kann ich da ohne größere Umbauarbeiten verwenden?
Wenn das jetzt ein Tuning-Zylinder ist, wäre mir relativ egal. Ich weiß aber nicht, wonach ich suchen soll.
Hauptsache das Ding läuft wieder.

Hat jemand eine Idee?

Danke und schöne Grüße,
Willi
 
Hallo
Nach originalen Zylinder suchen, mit Kolben.Zylinder ist Nikasil beschichtet sollte schon eine sehr gute Zylinderlauffläche ohne Riefen und sonstige Beschädigungen haben. Auch drauf achten das nichts gefeilt gebohrt oder gefräst wurde. Zuganker für den Auspuff sollten intakt sein. Die Kühlrippen i.O. Ansaugstutzen sollte auch seinen ursprünglichen Durchmesser noch haben. Der Kolben sollte auch intakt sein und in diesem Zylinder gefahren worden sein.

Hercules KX 5 Zylinder vom Sachs Motor 50/5 AKF passt. Vergaser eventuell die Hauptdüse anpassen.
Graugusszylinder von der Hercules MK geht auch, anderer Vergaser 1/12/228.

Das umrüsten auf Kleinkraftradzylinder ist 5,3PS 5,8PS 6,25 PS ist auch möglich . Vergaser müssen dementsprechen für diese Zylinder verändert werden.
Der CKF hat große Überstromaussparrungen und 44mm Hub da ist einiges möglich.
Hier im Forum sind einige Leute, die da mehr Umbauten gemacht haben als ich . Beiträge findest Du auch hier.
Die Mopedgarage bietet jetzt neue Graugusszylinder Nachbauten 2,9PS UND 5,8PS an.
159€ und 179€
Gruß Klaus

Gruß Klaus
 
Bitte keinen Graugusszylinder auf einen 501er CKF montieren. Das sieht - auch in Verbindung zum Gesamtbild Moped-Motor - ziemlich bescheiden aus.

Gruß Holger
 
Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir sehr!

Schöne Grüße,
Willi
 
".....Graugusszylinder geht auch........" => Stimmt nicht, da in der Supra 4 GP Enduro der Auspuff bzw. der Krümmer dann so gar nicht recht passen würden.

Gruß Holger
 
Supra Enduro, da haste recht , da muss man sich dann was passend anfertigen lassen .
Der Zylinder läuft doch auf dem Motor. Optisch natürlich auch nicht gut.
Original und KX5 Zylinder ist da angesagt.
Gruß Klaus
 
HI,
ich bins mal wieder :)
Also ich könnte einen Zylinder vom KX5 bekommen, allerdings ohne Kolben. Der Motor soll relativ neu sein.
Was muss ich für einen Kolben erwerben, ich habe auf der Seite Mopedgarage geschaut, aber so ganz schlau werde ich da nicht, da gibt es mehrere und ich bin nicht schlüssig, was ich da brauche...

Könnt ihr mir helfen?

Danke und schöne Grüße,
Willi
 
Ich würde einen Barikit für 50S Aluzylinder nehmen, auch wenn man da den unteren Ring weglassen muss.
(Ringstoß geht über Kanal)

Den originalen Kolben wird man kaum noch kriegen.
 
Hallo Willi,

schaue Dir bitte den Zylinder genau an. Gerade die von der KX 5 verschleißen im OT-Bereich oft sehr schnell. Man sieht und fühlt dort Auswaschungen.

Meteor Kolben funktionieren auch sehr gut mit dem Zylinder Tol.-Buchstaben eine Nr. größer. Wenn du einen C Zylinder hast, brauchst du einen Meteor D Kolben. Dies ist eine Faustregel. Genauer kann man das natürlich mit Vermessen bestimmen. Laufspiel ca. 4/100 mm.

Gruß Holger
 
Ja, Meteor D langt völlig und gibts wie Sand am Meer.

Bei den Kx5 Drehzahlen braucht man sich eigentlich auch keine Sorge um Überhitzung zu machen.

Nur der ZZP muss entsprechend angepasst werden, ich meine so um 1,2mm vor OT - 0,9 bis 1,5 wie es heißt.
Schau mal im Foren-Wiki bei der Kx5, ob das so stimmt.
 
Vielen Dank für eure Infos, ihr seid super! :D

Schöne Grüße,
Willi
 
Hallo, besitze eine Hercules Supra 4 Enduro mit einem 501/4 CKF Motor und stehe vor folgenden Problem.....Ich habe einen Zylinder mit Ansaugstutzen Ø26mm! ich habe mir einen originalen bing 17/14/101 besorgen der ja normal passen sollte (Stuzen Ø23mm)! Tut er aber nicht! Jetzt meine Frage....kann das sein, dass ein anderer Zylinder verbaut ist???
Welchen Vergaser kann ich hier dann nutzen!

Ich wäre echt dankbar für jede Hilfe
 
Dann hast du einen Mahle 50 S, 6,25 PS. 19er Bing, z. B. 1/19/31 oder Bing 21/20/101 oder 21/20/105.

Oder orig. Zylinder besorgen. Oder einen von der KX 5, dann passt dein orig. Vergaser.

Gruß Holger
 
Super schnelle Antwort nice!

Ähm....du hast jetzt 3 stück genannt.....welchen würdest du am ehesten nutzen?
ich bin total durch mit dem Thema grad ^^!

Grüße<br /><br />-- 26.08.2020 20:43 --<br /><br />
cluberer2003":3ilv7l72 schrieb:
Dann hast du einen Mahle 50 S, 6,25 PS. 19er Bing, z. B. 1/19/31 oder Bing 21/20/101 oder 21/20/105.

Oder orig. Zylinder besorgen. Oder einen von der KX 5, dann passt dein orig. Vergaser.

Gruß Holger

könntest du mir auch nen zündkerzen tipp geben?

momentan habe ich eine Bosch W7AC
 
Zurück
Oben