MK4M bergauf lustlos bei Hitze

Atomic84

Atomic84

Neues Mitglied
Registriert
10 Juli 2018
Beiträge
13
Plz/Ort
63633
Fahrzeug(e)
DKW 139M/ Hercules MK4M
Guten Abend,

habe hier mal ein Anliegen.
Bin letzte Woche Sonntag Nachmittag ca. >30° mit dem Moped unterwegs gewesen.
Ziemlich schwül warm, wenig Sauerstoff in der Luft.
Habe immer eine bestimmte Strecke die ich fahre, um Eis zu Essen. :lol:
Da ist ein ziemlich langer steiler Berg kurz vorm Ziel. Die letzten 200m in etwa muss ich bis in den 2. Gang runter.
Nur letzten Sonntag bei der schwülen Hitze noch eher. Gefühlt hatte sie auch etwas weniger Kraft.
Dadurch verringert sich die Geschwindigkeit, der Fahrtwind wird weniger, die Drehzahl steigt, der Motor wurde etwas wärmer...
Heimzus bin ich dann auch noch einen Berg hoch, wo sie in etwa 5km/h langsamer als sonst hoch ist, und auch so ein wenig gezickt/ geruckelt hat.
Habe das halt auf die Temperatur geschoben.

Viel Abhilfe wird man hier ja nicht schaffen können?!

Mehr Luftmenge kann man am Vergaser ja nicht regulieren.

Vergaser ist der Bing 1/12/228 HD62
Luftfiltereinsatz der gute Nachbau

Habe mir das Kerzenbild und Luftfilter noch nicht angeschaut. Komme erst Morgen dazu.

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen. :wink:

LG Julian
 
Nu ja, die grosse Hitze ist ja erst mal vorbei :wink: Ansonsten wäre eine primitive Wasserkühlung denkbar. Bei einer der Kreidller Weltrekordmopeds wurde auch mal ein Wasserbehälter über dem Motor plaziert und man ließ dann kontinuierlich ,mittels Schlauch, Wasser auf den Zylinder tropfen. Zugegeben etwas unpraktisch auf die Dauer :mrgreen:
 
Hallo Julian,

theoretisch müsstest Du bei sich änderndem Wetter die Vergasersbstimmung ändern, bzw. umdüsen, um jeweils die maximale Leistung zu haben. (Warmes Wetter= kleinere Hauptdüse oder mehr Luft / kaltes Wetter= größere Hauptdüse oder weniger Luft)
Das selbe ist der Fall bei sich ändernder Höhe (Höher= kleinere HD, da geringere Luftdichte)

Das wird allerdings kaum ein normaler Mopedfahrer machen und so muss man halt mit einem Kompromiss leben. Wenn man tendenziell leicht zu fett fährt ist man auch bei kaltem Wetter auf der sicheren Seite, aber
bei sehr warmen Wetter hat man entsprechend weniger Leistung.
(gefährlich ist es immer, wenn man einen Motor bei warmen Wetter auf Höchstleistung abstimmt und dann bei sehr kalten Temperaturen mit der gleichen Abstimmung zu mager fährt)

Das ist bei bei allen Vergasermotoren der Fall. Man merkt das allerdings eher bei Leistungsschwachen Mopedmotoren, als bei Motorradmotoren.

Gruß Tobias
 
Stimmt.
Muss meinem Vorredner recht geben.
Eigentlich müsstest Du immer die Hauptdüse ändern....was aber niemand in der Praxis macht .
Von daher musste mit leben das se bei Warmen Wetter Leistungs Verlust hat :roll:
 
Oder auch eine Zündkerze im Sommer ein Wärme Wert höher und im Winter wieder normal.
Gilt für NGK
Bei Bosch usw,ist es anders.
Gruß
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
53
Aufrufe
2K
cluberer2003
cluberer2003
X
Antworten
8
Aufrufe
573
Lemmyster88
L
inderdelle
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lemmyster88
L
L
Antworten
5
Aufrufe
980
Aspes Kalle
A
Zurück
Oben