Motorneuaufbau 50 auf 80 ccm - paar Fragen

M.M.n. ist das Lager hin und her gewandert und hat sich dabei in den Bolzen eingegraben.
Auch die Lagernadeln sehen an den Enden verjüngt aus.
Vielleicht mal eine rausnehmen und im Messschieber einspannen und gegens Licht gucken.

Ob das was mit dem Ringbruch zu tun hat, weiß ich nicht.
 
Mopedikürer":1df3cbva schrieb:
M.M.n. ist das Lager hin und her gewandert und hat sich dabei in den Bolzen eingegraben.
Auch die Lagernadeln sehen an den Enden verjüngt aus.
Vielleicht mal eine rausnehmen und im Messschieber einspannen und gegens Licht gucken.

Ob das was mit dem Ringbruch zu tun hat, weiß ich nicht.

So könnte ich mir den Schaden am KoBo auch vorstellen. Vermutlich waren es halt einfach zwei voneinander unabhängige Schäden. Wäre der Ring vorher gebrochen, hätte vielleicht ein kleines abgebrochenes Stück sich ins Lager "verlaufen" können, aber es war ziemlich sicher anderst herum...

Grüße,
Alwin
 
Al Vino":1zy2cyp4 schrieb:
Mopedikürer":1zy2cyp4 schrieb:
M.M.n. ist das Lager hin und her gewandert und hat sich dabei in den Bolzen eingegraben.
Auch die Lagernadeln sehen an den Enden verjüngt aus.
Vielleicht mal eine rausnehmen und im Messschieber einspannen und gegens Licht gucken.

Ob das was mit dem Ringbruch zu tun hat, weiß ich nicht.

So könnte ich mir den Schaden am KoBo auch vorstellen. Vermutlich waren es halt einfach zwei voneinander unabhängige Schäden. Wäre der Ring vorher gebrochen, hätte vielleicht ein kleines abgebrochenes Stück sich ins Lager "verlaufen" können, aber es war ziemlich sicher anderst herum...

Grüße,
Alwin

Genau da liegt das Problem. Dasselbe hat man auch bei 50sw Zylindern in Verbindung mit Barikit Nachbaukolben. Das originale Kolbenbolzenlager ist beim manchen Zubehörkolben zu schmal und wandert auf dem Kolbenbolzen hin und her. Beim Mahlekolben ist das kein Problem, Nachbaukolben hat da ein anderes Maß.

So wird es beim Originalkolben verwendet:

https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... -topracing

Hier gibt es breitere Lager für Nachbaukolben:

https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... 4x18x14-mm

https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... 16-barikit

Gruß
David
 
Atomi":1zvnc2zb schrieb:
Genau da liegt das Problem. Dasselbe hat man auch bei 50sw Zylindern in Verbindung mit Barikit Nachbaukolben. Das originale Kolbenbolzenlager ist beim manchen Zubehörkolben zu schmal und wandert auf dem Kolbenbolzen hin und her. Beim Mahlekolben ist das kein Problem, Nachbaukolben hat da ein anderes Maß.

Gruß
David

Hallo David,
ich denke auch, dass hier das Problem liegt :top:
Zumindest für das eingelaufene Lager...

Danke und Grüße,
Alwin
 
Nimm aber lieber auch nen neuen Bolzen!


Okay, Spaß beiseite, schau aber das Pleuelauge an, das hat doch bestimmt was abbekommen dabei.... :roll:
 
...au weh - daran hab ich ja gar nicht gedacht :psycho:

Danke für den Hinweis.

Grüße,
Alwin
 
"Mit nem blauen Pleuelauge davonkommen...."

Na, wenns schon blau ist, dann ist es auch hinüber.

Man hätte auch Anlaufscheiben über den Bolzen ziehen können. Hätte. Jetzt ist der ****h ab...
 
...da hast du sowas von Recht :mrgreen:
 
Hallo,
gestern habe ich den überarbeiteten 80er Parmakit Zylinder bekommen und eingebaut.
QK 1mm
Mikuni VM20 95er HD
Auspuff der 80er ( 128 )
Primärübers. Gerade verzahnt der 50er
Sek.-Übers. 14/35
50er Vollwangen KW
ZZP 1,3 mm vOT

Warte jetzt noch auf den 022er Nachbauauspuff

Moped hat richtig Kraft, Anschluss zum 5. ohne Probleme, bei 8200 1/min laut GPS 97 km/h.
Bin sehr zufrieden, danke hier nochmals Hans !!

LG
Andreas
 
Moin, klingt ja cool!
Was wurde denn überarbeitet?
Was ist am Fuß, eine 0,5er Dichtung oder ein Distanzblech?
 
Fussdichtung normal grüne aus Papier, kein Distanzblech.
Was da im Detail "geändert" wurde, sollte der "Macher" erklären, ich weiß nicht ob er es möchte explizit im Forum genannt zu werden.

LG
Andreas
 
Hallo,
habe noch etwas experimentiert, habe einen aufgespindelten Typ 21 Bing Vergaser ausprobiert und den Mikuni VM 20 mit verschiedenen HD und Clipeinstellungen getestet. Außerdem den Heumann Nachbau des 022er Auspuffs.

Bestes Ergebnis bringt der Mikuni mit einer 90er HD und 2 Kerbe von unten mit dem 022er Auspuff, Motor dreht aus, 9000 1/min.

Leider bekomm ich kein vernünftiges Standgas mit dem Mikuni, erst 3-4000 1/min, dann plötzlich aus. hab die LLGS 1,5 Umdrehungen raus, kann mir da jemand nen Tip geben ? Vergaser ist neuwertig.

LG
Andreas

Edit: Bekomme mit dem Tacho bei Endgeschw. 90 km/h angezeigt, weiß jemand wie ich den Tachoantrieb ändern muss, damit ich ungefähr eine richtige Anzeige habe ?

Bestes Ergebnis.jpeg


-- 21.08.2020 16:14 --

Mopedikürer":3jrt9css schrieb:
Moin, klingt ja cool!
Was wurde denn überarbeitet?
Was ist am Fuß, eine 0,5er Dichtung oder ein Distanzblech?


Eben zur Kontrolle den Zylinder nochmal runter genommen, hat meine Testfahrten prima überstanden, sieht noch aus wie neu. Dabei die Fussdichtung gemessen, sie hat 0,3mm.<br /><br />-- 21.08.2020 19:24 --<br /><br />Edit: wieder den aufgespindelten Typ 21 Bing Vergaser mit ner 90er HD drauf gemacht, besseres Standgas und fast gleiche Leistung

LG
Andreas
 
Hallo,
eben noch die unkorrekt eingestellte gefederte Schaltung eingestellt,
jetzt alles perfekt !

LG
Andreas
 
Hallo,
bin jetzt fast zufrieden, Motor springt kalt sehr gut an ( halber müder Kick ), jedoch mit über 3000 1/min im Standgas, das sich aber innerhalb 2 Minuten auf die eingestellten 1800 1/min reduziert.
Bing 21/21/127, also aufgespindelt.
Hat jemand ne Ahnung ? Ist ja weiter nicht schlimm, lieber gutes anspringen.

LG
Andreas
 
Zum besseren Verständnis nachgefragt:

A) der Motor geht i.d. ersten 2 Min. unter 3ooo U. aus und wurde deshalb vom Stdgas höher eingestellt, aber das geht dann von ganz alleine runter.

B)die Standgasschraube ist ganz raus und er dreht trotzdem 3ooo U., geht dann aber alleine runter.

A oder B?
Bei B ist es die Vergasererweiterung. Bei A ein Abstimmungsproblem.
In beiden Fällen fettet der Motor etwas an, wenn er warm wird.
Wir gehen wohl mal davon aus, dass Kolben und Zylinder neu und Maßhaltig sind...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
191
track83
T
A
Antworten
0
Aufrufe
96
Aerox99
A
S
Antworten
5
Aufrufe
300
tomue
schmuddel
Antworten
13
Aufrufe
435
O
Zurück
Oben