Frage zu Zylinderköpfen von Gebläsegekühlten

H

HorschtSchlemmer

Neues Mitglied
Registriert
21 Januar 2014
Beiträge
2
Plz/Ort
10164
Ich hätte da mal eine Frage an die Experten.

Von Kreidler gibt es 4 unterschiedliche Zylinderköpfe für gebläsegekühle Mopeds:

15.03.06
15.33.06
15.53.06
15.63.06

Worin unterscheiden sich diese und hat das Auswirkung auf die Kompression?
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Gruß
ein Horst
 
15.53.06 stammt meines Wissens von einer Super 4 (Eiertank) mit 4,2 PS bis 1965

15.63.06 neuere Gebläsegekühlte KKR ab 1965 mit 4,2 PS, 5,3 PS oder 5,8 PS (Super 4, Super 5, Super TS, TM etc...)

http://kreidler-museum.de/zylind.htm#gebl%C3%A4se

Den Mokickkopf erkennt man wohl an dünneren Rippen und der meistens fehlenden Teilenummer. Wenn du also einen Kopf ohne Teilenummer hast, handelt es sich um einen Mokickkopf.

Ich fahre zur Zeit einen Mokickkopf auf einem 4,2PS Super 4 Zylinder auf der LF. Läuft ganz ordentlich, ich werde aber bald umbauen auf den Kopf mit der Nummer 15.53.06.

Mir wurde gesagt, dass der 15.63.06 die meiste Kompression bringt, der 15.53.06 im Gegensatz zum Mokickkopf auch mehr, ob man die Unterschiede im Fahrbetrieb aber merkt, bleibt abzuwarten.
 
Ich habe jetzt den 53er Kopf drauf und man merkt es.
 
Vielleicht kannst du uns noch kurz erläutern in wie fern.
Das man etwas merkt ist ja nicht gerade aussagekräftig :p

Hast du mehr Kompression?
Einen besseren Antritt?
Mehr Kraft?
Mehr Drehzal?

Ist es positiv spürbar?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben