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dengler5000
Neues Mitglied
Hallo Gemeinde,
gestern habe ich mir meine erste Kreidler gekauft und bin somit neu im Geschäft. Erfahrungen mit 2-Taktern habe ich schon in früher Jugend gesammelt würde mich aber von der Bezeichnung "Schrauberprofi" noch etwas distanzieren
Folgendes Problem: die von mir gekaufte K54/0M Baujahr 67 wurde vor einigen Jahren restauriert und steht optisch gut da. Laut dem Verkäufer wurde auch der Motor damals überholt. Sie springt sehr gut an und klingt im Stand auch völlig normal. Bei der Probefahrt ist mir dann aufgefallen, dass sie im unteren Drehzahlbereich kaum Leistung hat und ein Anfahren am Berg nur mit Vollgas und schleifender Kupplung möglich ist. Auch beim Schalten vom 1. in den 2. Gang auf der Ebene empfiehlt es sich, kurz Zwischengas zu geben um nicht ewig warten zu müssen bis sie kommt. Da sich aber der Motor sauber angehört hat, sie optisch gut da steht und der Preis unschlagbar war, musste ich dennoch zuschlagen und dachte mir den Rest bekomme ich hin. Ich muss dazu sagen, dass sie seit der Restauration ca. 5 Jahre nahezu keinen Fahrbetrieb hatte.
Nun die Frage: wo würdet ihr ansetzen oder hat mir schon jemand die Lösung weil es zum Beispiel ein typisches Problem ist?
Luftfilter werde ich einmal prüfen und auch den Auspuff reinigen. Wenn das aber die Probleme wären, dann dürfte sie im Stand doch nicht so sauber laufen oder?
Ansonsten wollte ich noch nach der Kompression im Zylinder schauen, aber leider konnte ich nirgendwo Angaben finden welcher Druck ideal ist und ab wann man eingreifen sollte.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Beste Grüße
dengler5000<br /><br />-- 24.02.2021 09:20 --<br /><br />Okay, die Kompressionsfrage konnte ich klären...8,5 bar
gestern habe ich mir meine erste Kreidler gekauft und bin somit neu im Geschäft. Erfahrungen mit 2-Taktern habe ich schon in früher Jugend gesammelt würde mich aber von der Bezeichnung "Schrauberprofi" noch etwas distanzieren
Folgendes Problem: die von mir gekaufte K54/0M Baujahr 67 wurde vor einigen Jahren restauriert und steht optisch gut da. Laut dem Verkäufer wurde auch der Motor damals überholt. Sie springt sehr gut an und klingt im Stand auch völlig normal. Bei der Probefahrt ist mir dann aufgefallen, dass sie im unteren Drehzahlbereich kaum Leistung hat und ein Anfahren am Berg nur mit Vollgas und schleifender Kupplung möglich ist. Auch beim Schalten vom 1. in den 2. Gang auf der Ebene empfiehlt es sich, kurz Zwischengas zu geben um nicht ewig warten zu müssen bis sie kommt. Da sich aber der Motor sauber angehört hat, sie optisch gut da steht und der Preis unschlagbar war, musste ich dennoch zuschlagen und dachte mir den Rest bekomme ich hin. Ich muss dazu sagen, dass sie seit der Restauration ca. 5 Jahre nahezu keinen Fahrbetrieb hatte.
Nun die Frage: wo würdet ihr ansetzen oder hat mir schon jemand die Lösung weil es zum Beispiel ein typisches Problem ist?
Luftfilter werde ich einmal prüfen und auch den Auspuff reinigen. Wenn das aber die Probleme wären, dann dürfte sie im Stand doch nicht so sauber laufen oder?
Ansonsten wollte ich noch nach der Kompression im Zylinder schauen, aber leider konnte ich nirgendwo Angaben finden welcher Druck ideal ist und ab wann man eingreifen sollte.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Beste Grüße
dengler5000<br /><br />-- 24.02.2021 09:20 --<br /><br />Okay, die Kompressionsfrage konnte ich klären...8,5 bar