Lagerspiel Schaltung K54

P

Perner92

Neues Mitglied
Registriert
24 August 2020
Beiträge
10
Fahrzeug(e)
C50 Sport / Puch Monza / Kreidler K54
Hallo zusammen,

Bin neu hier und brauche eure Hilfe.
Ich habe eine k54 / 32d.
3 Gang Fußschaltung und wie ich es verstehe eine indirekte.
An einer Stelle ist ein Pin Lose und die schaltung hat dort viel Spiel. Deswegen möchte ich den losen Pin und die Lagerschale tausen.
Jetzt meine Frage, wie bekomme ich den Pin Lose?
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße.
 

Anhänge

  • IMG_20200824_190819~2.jpg
    IMG_20200824_190819~2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3.651
welches Baujahr ist deine Kreidler? So wie ich das sehe ist der Motor einer von der
früheren Serie.
Wenn du den Kugelkopf meinst,der locker sein soll,da bleibt dir nichts anderes übrig,als
den Motor zu zerlegen.
Bei den frühen Modellen war diese Teil eine Einheit mit der Schaltwelle,die nach innen geht.
Innen ist ein Sicherungsring,den man rausnehmen muß.
Dann kannst du die Schaltwelle rausziehen und den Kugelkopf festschweißen,oder die
Welle erneuern.
Allerdings ist es vermutlich nicht der einzige Mangel.
Meistens ist die Schaltwelle,die in das Gehäuse geht und nur im Alu gelagert ist verschlissen.
Mehr das Gehäuse (Alu),dann ist diese Stelle undicht,ein neuer Wellendichtring bringt
auch nicht viel,weil die Schaltwelle zuviel Radialspiel hat und die Dichtlippe beim Schalten wegdrückt.
Jan.
 
Hallo Jan.

Danke für die ausführliche Antwort.
Es ist eine Baujahr 1969.
Gibt es eine Motor Nummer die mit der Fahrgestellnummer übereinstimmen muss?
 
Das sind die Ersatzteile in der neuen Ausführung. Wie schon geschrieben, muss der Motor in jedem Fall zerlegt werden und möglichst die Lagerung ausbuchsen...

Bernd
39297449ky.jpg
 
Hallo.

Habe vor jetzt dieses Jahr noch bisschen zu fahren und Spaß zuhaben. Ich wollte das Moped ans laufen bringen etwas fahren und dann mal schauen. Habe momentan nicht so viel Zeit für größere Reparaturen, eventuell im Winter...

Was haltet ihr von folgender Reparatur (nur Übergangsweise)

Ich tausche nur die markierten Teile aus dem Bild von Bernd.
Den Kugelpin Schweiße ich von unten mit Wig- Schweißgerät fest, habe schon geschaut,da ist genug Platz um es anzuheften.
Darf man eigentlich an einen Teil schweißen, wenn es noch im Motor verbaut ist? Oder kann dann was kaputt gehen?

Viele Grüße
Kris
 

Anhänge

  • IMG_1500.JPG
    IMG_1500.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 3.648
geht aber schon recht eng zu,wenn du hier schweißen willst.
Wenn du es machst,mußt du die Masseklemme des Schweißgerätes direkt
an das zu schweißende Teil anbringen,nicht irgendwo ans Gehäuse.
Der Schweißstrom darf nicht unkontrolliert z.B. über ein Kugellager fließen.

@ Quickly - heizer: welche maße hat denn die Reparaturbuchse für die Schaltwelle
und woher bekommt man die? Danke.

Jan.
 
Dann were ich das mal so versuchen.
Danke euch beiden nochmal für die schnellen Antworten.

Habe jetzt auch mal die Motornummer nachgeschaut. 3061203 So wie ich das sehe wurden in meiner kreidler die Motoren der Seriennummern von 3.050.73x bis 3.091.164 verbaut. Demnach liege ich mitten drin, ist das richtig gedeutet?
 

Anhänge

  • IMG_20200826_211024.jpg
    IMG_20200826_211024.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 3.444
Hallo zusammen,

Habe die Reparatur vollzogen, konnte das Spiel der Schaltung auch circa halbieren. Ist natürlich nicht optimal...
Habe noch paar Kleinigkeiten repariert, Unterbrecherkontakt usw...
Die Kreidler läuft jetzt super, ABER leider nur im zweiten und dritten Gang.
Der erste Gang geht von 10 versuchen nur einmal mit Glück rein, wenn er mal drin ist, ist er sofort wieder draußen.
Wenn ich ihn einschalten will, hört man richtig ein klackern, als wenn die Ritzelzähne sich berühren aber den einrastpunkt nicht finden.
Jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?
 
moin, ich hab das gleuiche proble4m. Wenn ich die SChaltung von unten kurz anlupfe, dann geht der zweiote meißtens rein. Wenn ich die Drehzahl erhöhe, springt der erste allerdings auch mal gerne raus. Ich fahre also fast nur 2-3 Gang.
 
Hallo zusammen.

Ich habe nun den Motor auseinander.
Weiß einer von euch wo ich die Teile der neuen Ausführung her bekomme?
Ich finde bei keinem Händler die Welle, welche in den Block geht. Oder muss ich einfach die Ersatzteile von neueren Motoren nehmen und in meinen Alten Einbauen?
 
Hallo, am besten einen Teilekatalog von der neueren Version nehmen und anhand dessen bestellen. VG
 
Hallo,
Setze gerade den Motor mit den neuen Teilen Zusammen.
Habe jetzt ein Problem mit der kickstarterwelle. Weiß nicht mehr so recht wie sie zusammen gehört. Jedenfalls habe ich ein axiales Spiel von 1mm, was ja viel zu viel ist.
Könnt ihr euch mal die Bilder anschauen und mir sagen ob in die Nut ein Segerring kommt, oder ob es eine Schmiernut ist?
Kommt zwischen die beiden Zahnräder eine Anlaufscheibe?
Kommen an beide Enden, also jeweils anliegend auf den Motorhälften eine Anlaufscheibe?
Was mache ich gegen das Spiel?

Vielen Dank und frohe Weihnachten!

42688808vy.jpeg


42688809qu.jpeg


42688810of.jpeg
 
Hallo,
zu Bild 1: ja,da gehört ein Seegerring rein,der muß stramm drinn sitzen und die scharfe
eckige Seite Richtung nach aussen.
Die Nut muß aber schön scharfkantig sein,weil da ein enormer Druck beim Antreten
draufkommt.
Ist das nicht der Fall,drückt es dir den Seegerring aus der Nut.
Bei Bild 3 dürfte es sich ja um dasselbe handeln.
Zu Bild 2: da gehört eine Anlaufscheibe hin,meines Wissens 2 mm dick.
Jan.<br /><br />-- 26.12.2021 09:49 --<br /><br />Was vergessen:
Die dicke Anlaufscheibe muß vor dem Seegerring liegen,Ausgleichscheiben so distanzieren,dass
genügend Abstand zwischen Gewindemuffe und Startrad vorhanden ist.
Das Gewindestück muß nach dem Antreten auch wieder soweit zurückgleiten,dass es ausreichend weg
ist vom Startrad.
Jan.
 
Hallo Jan,

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.
Es kann gut sein, dass bei meiner Welle der Segerring aus der Nut gedrückt wurde. Ich hoffe ich brauche keine neue, die Nut sieht ja schon nicht mehr so gut aus. Neuteil kostet aber 150€ beim Kreidler-Dienst... Auch der Tipp mit der Einbau-Richtung vom Segerring ist super, da hätte ich nicht drauf geachtet.

Jetzt habe ich mit den vorhandenen Scheiben mal verschiedene Einbaumöglichkeiten ausprobiert und komme egal wie zu keinem Erfolg. Ich denke mir fehlt eine Scheibe.
Wenn ich genauso Einbau wie auf der Explosionszeichnung, bekomme ich es gar nicht zusammen, der Segering passt dann nicht mehr in die Nut. Kommen zischen Muffe und Startrad wirklich Anlaufscheiben?

Würde mir riesig helfen wenn du nochmal über die Bilder schaust und mir noch etwas hilfst, wo welche Scheibe hingehört.



42702303mt.jpeg


42702304uo.jpeg


42702305zs.jpeg


42702306ds.jpeg


42702307cf.jpeg
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
597
Maverick
Maverick
T
Antworten
4
Aufrufe
547
matt21
S
Antworten
7
Aufrufe
981
simson1993
S
Zurück
Oben