Vielen Dank für deine Erklärung. Den Gedanken mit einem Strumpf hatte ich auch schon. Ich habe vorgestern nochmal Hand angelegt und die Zündung (Kokusan) ein wenig anders justiert. Zusätzlich den originalen Filtereinsatz wieder eingebaut, vorher war ein doppelt so dicker von einem Kumpel drin. Der hat zwar top im Kasten gesessen aber vermutlich auch fast nichts mehr durchgelassen. Als Düse ist statt 78 eine 80er drin, das Einzige was ich gerade da hatte. Und gestern habe ich noch einen Tuningauspuff in originaler Optik vom Mopshop bekommen und drangeschraubt. Der Unterschied ist absolut gravierend, nachdem der Anzug beim Anfahren immer so lasch war dass man mit den Füßen fast nachhelfen wollte, geht sie jetzt fast an der glatten Wand hoch. Der Anzug ist ein Traum und auf meinen bevorzugten Strecken spürt man einen großen Unterschied. Während ich vorher bergauf beispielsweise einen Gang runterschalten musste hat sie jetzt vielmehr Zug und das Schalten entfällt. Habe ich eben beim Bäcker schön gemerkt - geht auf dem Rückweg leicht bergauf und ich musste nach ein paar hundert Metern in den 3. schalten. Heute im 4. und sie drehte immer noch weiter dass es fast zum 5. gereicht hätte. Einziges Manko ist dass sie bergab bei Vollgas bei ca. 82 laut Tacho zumacht als wäre ein Begrenzer drin. Das muss ich jetzt noch knacken. Frage ist ob es von der Zündeinstellung her kommt, der Auspuff vielleicht zu wenig Rückstau hat oder der Vergaser der Grund ist. Immer blöd, wenn man 3 Dinge auf einmal ändert... sollte es die Zündung sein, werde ich es dennoch so lassen fürs Erste, der geile Anzug ist mir wichtiger als wie ein vergifteter Affe bergab zu rasen und vielleicht noch 5 Sachen mehr zu packen. Mehr ist bei meinem Luftwiderstand eh nicht zu holen

Wenn ich dafür beim Beschleunigen genug Dampf habe und am Berg nicht abkacke soll es mir recht sein. Muss mir nachher mal noch die Kerze anschauen aber die sollte gut aussehen, so wie das Moped eben gelaufen ist.