RMC bei 12000 Leistungsabfall

A

Anonymous

Guest
Hallo bin der Böse Bube, habe eine 50ger RMC 4 gang Bj.80 mit membrankasten aus holland.
War erst auf einem Prüfstand und hatte ab 12000 keine Leistung mehr der Motor drehte schon bis 13000 aber das ist nicht mehr auf dem Diagramm, woran kann das liegen das bei 12000 die leistung einknickt? Bin ich hier im richtigen Forum...


Mfg Bube
 
Hallo, du böser Bube, du,

Das Einknicken der Leistungskurve kommt ganz einfach daher, das dein Motor so abgestimmt ist, dass er bei 12000 Touren eben sein Leistungsmaximum erreicht hat.
Ich denke, das reicht doch für einen Strassenmotor, oder.

Irgendwann ist bei jedem Motor Schluß, und dann bricht die Leistung ein.
So viel ich weiß, drehen die membrangesteuereten Motoren eh nicht so hoch wie die Drehschiebermotoren.
Mann hätte die Leistungsspitze auch wahrscheinlich auf 14- oder 15000 Touren abstimmen können, dann hättest du aber unter 10000 Touren nicht anfahren können.

Bis auf den Knick zwischen 7 und 8000 Touren sieht die Kurve doch ganz passabel aus.

mit frdl. Gruß

Jürgen
 
Legnano":2jz9rzgm schrieb:
Hallo, du böser Bube, du,

Das Einknicken der Leistungskurve kommt ganz einfach daher, das dein Motor so abgestimmt ist, dass er bei 12000 Touren eben sein Leistungsmaximum erreicht hat.
Ich denke, das reicht doch für einen Strassenmotor, oder.

Irgendwann ist bei jedem Motor Schluß, und dann bricht die Leistung ein.
So viel ich weiß, drehen die membrangesteuereten Motoren eh nicht so hoch wie die Drehschiebermotoren.
Mann hätte die Leistungsspitze auch wahrscheinlich auf 14- oder 15000 Touren abstimmen können, dann hättest du aber unter 10000 Touren nicht anfahren können.

Bis auf den Knick zwischen 7 und 8000 Touren sieht die Kurve doch ganz passabel aus.

mit frdl. Gruß

Jürgen

Ja blöd Formuliert, es ist so das wenn der Auspuff nur 1cm gekürzt oder verlängert wird ist die höchstleistung + drehmoment weg (-1PS - 0,7NM).
Der Motor wurde also so abgestimmt das er die höchste leistung hat, bei 5cm längerem Krümmer (13500) hat der motor 2-3 Ps weniger.

Woran kann das liegen das der so drehzahlscheu ist?

Mfg Bube<br /><br />-- 23.02.2010, 18:01 --<br /><br />
Legnano":2jz9rzgm schrieb:
Hallo, du böser Bube, du,

Das Einknicken der Leistungskurve kommt ganz einfach daher, das dein Motor so abgestimmt ist, dass er bei 12000 Touren eben sein Leistungsmaximum erreicht hat.
Ich denke, das reicht doch für einen Strassenmotor, oder.

Irgendwann ist bei jedem Motor Schluß, und dann bricht die Leistung ein.
So viel ich weiß, drehen die membrangesteuereten Motoren eh nicht so hoch wie die Drehschiebermotoren.
Mann hätte die Leistungsspitze auch wahrscheinlich auf 14- oder 15000 Touren abstimmen können, dann hättest du aber unter 10000 Touren nicht anfahren können.

Bis auf den Knick zwischen 7 und 8000 Touren sieht die Kurve doch ganz passabel aus.

mit frdl. Gruß

Jürgen

Ja blöd Formuliert, es ist so das wenn der Auspuff nur 1cm gekürzt oder verlängert wird ist die höchstleistung + drehmoment weg (-1PS - 0,7NM).
Der Motor wurde also so abgestimmt das er die höchste leistung hat, bei 5cm längerem Krümmer (13500) hat der motor 2-3 Ps weniger.

Woran kann das liegen das der so drehzahlscheu ist?

Mfg Bube
 
Hallo Bube,

also ich finde deinen Motor absolut nicht drehzahlscheu, informier dich mal über membrangesteuerte Zweitaktmotoren. Und vor allen dingen soll er doch noch im Strassenverkehr fahrbar sein, oder willst du auf die Rennstrecke?

und wie du selber schreibst, nimmt bei höherer Drehzahl die Leistung nicht mehr zu sondern ab,
möglicherweise fangen die Membranen in diesem Drehzahlbereich an unkrolliert zu flattern und damit passen Ein- und Auslaßschwingungen nicht mehr zusammen und die Leistung bricht zusammen, dies ist vom Konstrukteur oft so gewollt,(ODER AUCH NICHT9 HÄNGT OFT AUCH MIT DEM mATERIAL DER mEMEBRANEN ZUSAMMEN 9wenn man die drehzahl beschränken will.

Ich bin nicht der absolute Spezialist für heutige moderne Zweitakzmotoren, aber ein Freund von mir (noch etwas älter als ich, baut seit fast 50 Jahren Kreidler-Rennmotoren, z.T. mindestens so schnell wie die werks-Kreidler in den 60-er Jahren), der hat immer noch einen eigenen Mofa-Rennstall und hat die 6 Std. von Liedolsheim schon zigmal gewonnen, auch gegen internationale Konkurrenz, aber der baut seit jeher nur drehschieber -gesteuerte Motoren, weil nur die richtig drehen (sein letztjähriger flory-Motor hat so um die 18 PS und hält eine ganze Saison, aber den hat er auch so abgestimmt, das er schön von unten raus zieht und nicht über 12000 dreht. Nur so wird ein Motor auch zuverlässig für Langstreckenrennen.

Je höher so ein kleiner 50ccm motor dreht, umso schmaler wird das drehzahlband, in dem er Leistung hat, bei den letzten Werkskreidlern , die bis ca. 18000 gedreht haben, waren das nur so um die 1000 touren, in dem der motor wirklich Leistung hatte, das bedeutet anfahren mit 15000 Touren und den Motor immer zwischen 17 und 18000 touren halten, son st bricht sofort die Leistung zusammen.
willst du sowas?
Dann mußt du dir einen anderen Motor richten lassen und das kostet ja mal so reichtig Kohle!

Es gibt übrigens auch gute Literatur über 2-Takt-motoren-Tuning, wenn du dein Wissen vertiefen wilsst.

mit frdl. Gruß

jürgen
 
Ich glaube jetzt willst mich veralbern, Drehschieber dreht schön hoch ja stimmt, warum dreht dann der deines Freundes nur 12000, und ja 18PS bei 12000 Touren,da hättest 10,52NM Drehmoment, also das kann nicht sein.
Mit Wassergekühltem Roller zylinder kenne ich kreidler drehschieber mit 19PS bei 14000 U/min, bei mofarennen aus dem Luftgekühlten Mofazylinder diese leistung zu haben bei 12000 ist nicht möglich.
Ich kenne auch welche von lieboldsheim, 16PS Drehschieber bei ca. 15000U/MIN 160Km/H
und die sollen zur spitze gehören.
Klar kann mich auch irren aber frag doch bitte nochmal nach,Leistung auf Rad oder am Motor Bezogen?

Es ist eine Tassinari Membrane verbaut mit 0,5mm Carbonblättchen

Mfg Bube
 
Hallo Bube,

warum sollte ich dich veralbern wollen?

Aber bitte nimm die Angaben, die ich gemacht habe bezüglich Drehzahl und Leistung bitte nicht so genau, ich habe dies aus dem Gedächnis geschrieben und das Setup des Motors ändert sich jedes Jahr, bzw. von Rennen zu Rennen. Ich bin da nicht so interessiert, da mich die mofa-Rennerei nicht so sehr anmacht und ich meinen Bekannten nur alle 2-3 Monate treffe und wir dann nur mal so nebenbei über sein Hobby reden und ich mir die Prüfstanfsprotokolle (ja, er hat einen eigenen Prüfstand) noch nicht angesehen habe.
Ich habe allerdings nirgends geschrieben, das sein Motor lüftgekühlt ist, natürlich ist der wassergekühlt.
Wenn du Liedolsheim kennst (ich wohne 25 km entfernt davon) wirst du auch wissen, dass es ein Go-kart-Kurs ist, der nur eine einzige richtige Gerade hat und sonst nur aus kurven besteht. Da nutzt ein Motor, der auf Höchstgeschwindigkeit abgestimmt ist, gar nix! Da gewinnen immer die, die am besten von unten raus ziehen, guten Anschluß in den gängen haben und vor allen Dingen halten und das hat mein mein Bekannter besser im Griff wie alle anderen (meistens jedenfalls). Falls du dich in der Szene auskennst, wird dir der Name Hans Hoch aus Muggensturm sicher ein Begriff sein. In der Box neben ihm ist übrigens immer der (leider erblindete) Klaus Klüglich mit seinem Team. Das war früher der Fahrer meines Bekannten, in vielen alten Motorradheften wird dir der Name klüglich-Kreidler begegnen. Die waren international bekannt.

Im übrigen geht es um deinen Motor und nicht um das Rennmofa meines Freundes. Ich habe lediglich versucht, dir mit meinem bescheidenen Wissen ein paar Tips zu geben.

Frdl. Gruß

Jürgen
 
Der böse Bube möchte halt ein wenig auf seinen excellenten Motor aufmerksam machen, mehr nicht. Was sollte sonst der Grund sein, so ein Leistungsdiagramm in diesem Forum abzubilden? Seine Fragen (falls er überhaupt welche hat) würden woanders besser beantwortet werden, das weiß der Bube aber selbst. Er ist ja ziemlich fit, wie es den Anschein hat und hätte die Antwort für seine Frage eigentlich selbst parat.

Es werden jetzt noch ein paar unfreundliche Antworten kommen und dann wars das in diesem Forum von ihm.

Das ist so wie im Sommer, wenn die Leute langsam an belebten Plätzem mit ihrem Cabrio vorbei fahren um Aufmerksamkeit zu erhaschen.

Schönen Tag noch.
 
Ok ne wollte niemandem auf den >Schlips treten, ich dachte jetzt auch an das Mofarennen in Lieboldsheim max. 3 Gänge und Original Zylinder.
Ich habe schon eine Frage gestellt, und die konnte mir niemand sonst beantworten, wie bekomme ich ein breiteres Drehzahlband? ich dachte oben raus geht das, doch ich kann mich nur in den vorgegebenen Bereich bewegen.
Gut ich geb´s zu, ich wollte hier mal schauen was so los ist, wie lange gibt es das Forum schon?

Mfg Bube
 
Hallo Bube,

ich habe mir jetzt noch ein paar konkrete Informationen über den Motor meines Bekannten geholt, nicht dass du meinst, ich würde hier nur große sprüche abdrücken.

Also: Es ist ein ganz gewöhlicher Flory-dreigang-Motor, luftgekühlt, mit Serienzylinder, auf Drehschieber umgebaut, nichts am gehäuse und nichts am Zylinder umgeschweißt.
Mehr kann ich an technischen details leider nicht preisgeben, das wirst du verstehen.

Das ganze Geheimnis liegt an seiner ausgeklügelten Kanalform und -ausführung, an den steuerzeiten und natürlich an einer sauberen Abstimmung von Einlaß- und auslaß schwingungen!

Wenn du die die Leistungskurve sehen würdest, kämen dir wahrscheinlich die Tränen im Vergleich zu deiner Kurve und du würdest den zylinder in die Tonne hauen.

Ich habe das Leistungsdiagramm des letzjährigen Motors gesehen und muß gestehen, dass ich so etwas für einen Rennmotor nicht möglich gehalten hätte!

Die Leistungskurve beginnt bei 4000 U/min mit 3 PS und steigt vollkommen linear, ohne den geringsten Einbruch auf 16,5 PS bei 14.500 U/min und verflacht dann ganz sachte bis 16.500 U/min. so etwas habe ich noch nicht gesehen und auch nicht für möglich gehalten.

Die Leistung wurde am Hinterrad gemessen! Die Drehmomentkurve ist dem entsprechend.
Ganz wesentlichen Anteil hat das optimal abgestimmte 3-Gang-Getriebe, so dass in jedem Gang optimaler Anschluß vorhanden ist.

Mein Bekannter fährt diesen Motor in einem 125 Honda-NSR-Rahmen /Team 20). Leztes Jahr wurden sie leider nur 4., aber dies, nachdem sie wegen einem Defekt an der Schaltung eine 3/4 Std. (!!!!) reparieren mußten! Daran kannst du wahrscheinlich die überlegenheit seines kompletten Fahrzeugs abschätzen.

Diese Angaben sind wahr und nachprüfbar!
Mein Bekannter arbeitet übrigends nicht für andere, frisiert keine Zylinder, auch nicht für viel Geld, er machts nur aus Spaß für sich selber und seine Teamgefährten.

Da ich mir selber im Moment wieder eine Kreidler RS aufbaue, will er mir zumindest "beratend" zur seite stehen, die Arbeit muß ich selber machen.

mit frdl. Gruß

jürgen

Kann mir vielleicht mal einer sagen, wie ich die Smilies in den Text kriege? Danke.
 
Hi Böser Bube,

der Grund dafür dass sie bei höheren drehzahlen (wie du schreibst 5 cm längerer Krümmer ~ 13500 umdrehungen) einbricht liegt an der auslassgröße. Die resonanzwirkung kann nicht mehr verstärkt werden sondern erreicht ihre höchsteleistung bei ca. 12000 RPM...der längere Krümmer ist somit ungünstig wie du ja selbst schon festgestellt hast.

Ich selbst habe eine 125ccm aprilia, für die es einen 154 ccm tuning zylinder gibt, der keine mehrleistung leifern kann, da der Auslass zu klein dimensioniert ist.

wie viel du ihn vergrößern müsstest ist extrem schwer zu sagen und lässt sich auch nicht leicht berechnen. hab mich da mal sehr lang mit einem 2-takt motor speziallisten drüber unterhalten, aber einen 2 takt motor kann man quasi nicht ausrechnen..

eventuell müssen auch noch einlass und überströmer bearbeitet werden.

--> probieren....

hoffe ich konnte dir helfen.
 
Über Hoch sein renngefährt kann man alles nachlesen unter Thorsten Stroh´s Seite
http://www.familie-stroh.privat.t-online.de/ besuchergalerie seite 4



Ich wußte doch das die alle höher drehen als 12, kenne jemand vom K3 Racing team etwas näher...

Ja es gibt künstler auf diesem gebiet, aber nur sehr wenige... und mein zylinder ist somit nicht schlecht, werd ihn nicht in die tonne werfen deshalb.

Ja Auslass vergrößern bei 40mm Bohrung geht nicht mehr...

Mfg Bube
 
Wenn ich das hier so lese,bin ich wohl völllig falsch :cry: :evil: :evil: :evil:

Gibs nicht irgendwelche 50ccm Tuningforen,wo man
sich selber gegenseitaig hochloben kann,ich glaube ja :|

99% orig. Gruss

franx
 
Wo ist denn das Diagramm hin? Würde ich mal gerne sehen..
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
520
Frank123
F
V
Antworten
28
Aufrufe
4K
volker225
V
Zurück
Oben