Kreidler RMC (404) - Zündet bei wärme nicht mehr

F

Fudel

Neues Mitglied
Registriert
18 Februar 2019
Beiträge
3
Fahrzeug(e)
Kreidler Florett LF-F, RMC
Hallo 50er-Forum,

kurz zu meiner Lage, ich habe mir vor gut 1,5 Jahren eine Kreidler RMC gekauft und diese so gut es ging restauriert.

Alles wurde gemacht:
* neue Zündung (Spule, Kondensator, Kabel, Unterbrecher)
* Zündkerze nach Norm
* original Vergaser Bing 14/992 mit 74 HD.
* exakt auf den Zündzeitpunkt eingestellt.
* neue + passende Kolbenringe + Dichtungen
* am Getriebe wurde bisher nichts gemacht.
* original Auspuff

Aktuell steht sie 1a da, nur möchte ich auch damit fahren, was sich aber als Problem darstellt :? .

Das Problem:
Das Moped geht beim ersten "Tritt" sofort an und hat auch Leistung - ich kann damit fahren und komme gute 1 - 2 km damit. Dann aber kommt das Problem: hat der Motor Betriebstemperatur, fängt das Moped an mit stottern und geht im unteren Drehzahlbereich aus. Am "Leben" erhalten, kann man sie jetzt nur noch mit Vollgas. Ab diesem Zeitpunkt (wenn sie abgestellt hat), ist es nun nicht mehr möglich das Moped zu starten. (Benzin, fließt durch den Benzin-Filter und auch in den Vergaser). Egal wie oft ich es Versuche = Moped macht keinen Mucks mehr.
Wenn ich mir die Zündkerze in diesem Phase anschaue, ist besonderes zu erkennen (also nicht schwarz) - Zündfunke empfinde ich schwächer wie im kalten Zustand.


Sobald ich das Moped eine Weile auskühlen / stehen lasse, bekomme ich sie wieder zum laufen und das ganze geht wieder von vorne los.

Wie oben beschrieben, habe ich schon alles getestet.
+ neuer Vergaser
+ neuer Kondensator, komplett neue Zündung
+ Kolbenringe getauscht
+ Benzinfilter eingebaut
+ Tankbelüftung getestet
+ Zündkerzenstecker erneuert
+ neue Zündkerze ...

Aktuell habe ich keine weiteren Ideen mehr, an was es liegen könnte. Und zum nur "daheim rumstehen" lassen ist mir die RMC zu Schade. Letzte mögliche Hilfe ist dieses Forum, vielleicht erreiche ich hier jemanden der das gleiche Problem auch mal hatte? Bin um jede Antwort dankbar.
 

Anhänge

  • 0041087a-0297-438d-939d-f8538e84cec0.JPG
    0041087a-0297-438d-939d-f8538e84cec0.JPG
    264,7 KB · Aufrufe: 3.017
Moin
Bin jetzt nicht der Kreidler Mensch, aber für mich hört sich das so an das Dein Kaltstart Mechanismus ständig arbeitet. Das erklärt auch das Sie wenn warm, nur mit Vollgas am laufen gehalten werden kann.
Grüße Jörg
 
Hallo Jörg,

das hätte ich jetzt auch vermutet. Man müsste mal den genauen Typ vom Bing-Vergaser wissen, obige Angabe kann eigentlich nicht stimmen.

Gruß Holger
 
Es ist ein Bing 1/14/992. Er hat eine Luftverengung als Schieber. Vielleicht funktioniert die Mechanik nicht und der Schieber fällt von alleine runter? Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Wenn das Moped dabei qualmt und stinkt, kann es eventl. ein Simmerring zum Getriebeöl sein?

Gruß Holger
 
cluberer2003":267o802b schrieb:
Es ist ein Bing 1/14/992. Er hat eine Luftverengung als Schieber. Vielleicht funktioniert die Mechanik nicht und der Schieber fällt von alleine runter? Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Wenn das Moped dabei qualmt und stinkt, kann es eventl. ein Simmerring zum Getriebeöl sein?

Gruß Holger

Hallo Holger,

der Vergaser ist ein Bing 1/14/992 - und das mit dem Schieber ist auch korrekt. Dieser öffnet auch, sobald ich Gas gebe. Das er wieder nach unten rutscht ist nicht der Fall. Zudem habe ich schon einen anderen Vergaser von meiner LF getestet - das Problem tritt auch mit diesem auf. Folglich vermute ich kaum, das es am Vergaser liegt.

Getriebeöl habe ich nicht in der Brennkammer - einzig über die Kickstarterwelle tropft ein bisschen Getriebeöl aus dem Motorblock. Ich glaube aber kaum das, dass die Ursache ist ;)

Übrigens, Danke für die schnellen Antworten
 
Prüfe mal, ob die Düsenbestückung (vor allem die Hauptdüse) die richtige Größe hat. Es sollte auch eine originale Bing Düse sein.

Schwimmer sollte ebenfalls korrekt eingestellt sein.

Irgendwie läuft der Motor zu fett. Was im kalten Zustand noch nichts ausmacht - im Gegenteil, hier läuft der Motor zu fett dann richtig gut, weil kalt.

Gruß Holger
 
Ah, lese gerade, dass du den Vergaser schon getauscht hast.....

Gruß Holger
 
Könnte natürlich auch an mangelnder Kompression liegen, sprich Zylinder-Kolben-Kombination verschlissen. Da nutzen dann auch neue Kolbenringe nichts mehr. Hat der Zylinder im OT-Bereich nach vorne und hinten diese Auswaschungen, Mulden, wenn du mit dem Finger auf dem letzten Zentimeter vor OT nach oben durchfühlst?

Gruß Holger
 
Allgemein zu fetter Lauf kann natürlich umgekehrt auch an zuwenig Luft liegen. Dass die irgendwie nicht genug Luft kriegt. Und bei neuen Kerzen ist der Elektrodenabstand oftmals zu gross - dann diese 0,4 einstellen.
 
cluberer2003":1ikp2sy3 schrieb:
Könnte natürlich auch an mangelnder Kompression liegen, sprich Zylinder-Kolben-Kombination verschlissen. Da nutzen dann auch neue Kolbenringe nichts mehr. Hat der Zylinder im OT-Bereich nach vorne und hinten diese Auswaschungen, Mulden, wenn du mit dem Finger auf dem letzten Zentimeter vor OT nach oben durchfühlst?

Gruß Holger

Hallo Holger,
Kolben ist ebenfalls neu - im Zylinderkopf oder Zylinder sind keine Schlieren oder ähnliches zu erkennen. Kompression ist ordentlich vorhanden. Ich komme im kalten Zustand auch gut vom Fleck - auch erreiche ich die gewünschte Endgeschwindigkeit.

Soweit ich das einschätze, kann das ja nur von der Zündung kommen? Aber wieso bei wärme / Hitze? Zudem ist die komplette Zündung neu. (original Zündung!!!)
 
Auch eine neue Zündspule kann einen Schuss haben. Ist doch ein Klassiker: bei warmer Spule irgendwo ein Kurzer zwischen den Windungen, wenig bis kein Funke. Nach Abkühlung wieder alles gut.
Ich würde die Spule tauschen, auch wenn es ärgerlich ist.
Wo hattest du die Zündungsteile gekauft? Evtl. dort reklamieren...
Viel Erfolg mit der schönen Kreidler!

PS: die Vergaser Bestückung stimmt (HD 74). Der Kaltstartschieber wird beim Gas geben vom Schieberkolben automatisch mit hochgezogen, kann eigentlich nicht von selbst in die Choke-Stellung rutschen bzw. dort klemmen...
Für mich eindeutig ein Zündungsproblem.
 
Zündspulen sind es selten,meist die Kondensatoren.Wenn sie nicht mehr läuft,
mach mal de Kerzenstecker ab,und halte das Kabel kurz gegen den Zylinder.

Wenn sie dann wierder läuft,wird es der Kondensator sein. Hatte ich 2 x an
einer GTS50 5speed,mit der gleichen Kontaktzündung.


lg franx
 
Gestern vergessen, ich hatte auch mal einen Kerzenstecker (entstört) mit genau diesem Fehler: Kalt 5kOhm, heiss warens dann über 25, ergo kein Funke mehr ...
Da hab ich lange rumgedoktort bis ich auf den Stecker kam.<br /><br />-- 20.02.2019 11:16 --<br /><br />
Franx":3h7f7rvy schrieb:
Zündspulen sind es selten,meist die Kondensatoren.Wenn sie nicht mehr läuft,
mach mal de Kerzenstecker ab,und halte das Kabel kurz gegen den Zylinder.

Wenn sie dann wierder läuft,wird es der Kondensator sein.
Hatte ich 2 x an
einer GTS50 5speed,mit der gleichen Kontaktzündung.


lg franx


Hallo Frank,
das verstehe ich nicht. Wieso kann man so einen kaputten Kondensator rausfinden ?
 
Ist so,hab den Tipp mal vor Jahren bekommen. Und der Kondensator
war es dann auch.

Lg franx
 
Hallo 50er-Forum,

kurz zu meiner Lage, ich habe mir vor gut 1,5 Jahren eine Kreidler RMC gekauft und diese so gut es ging restauriert.

Alles wurde gemacht:
* neue Zündung (Spule, Kondensator, Kabel, Unterbrecher)
* Zündkerze nach Norm
* original Vergaser Bing 14/992 mit 74 HD.
* exakt auf den Zündzeitpunkt eingestellt.
* neue + passende Kolbenringe + Dichtungen
* am Getriebe wurde bisher nichts gemacht.
* original Auspuff

Aktuell steht sie 1a da, nur möchte ich auch damit fahren, was sich aber als Problem darstellt :? .

Das Problem:
Das Moped geht beim ersten "Tritt" sofort an und hat auch Leistung - ich kann damit fahren und komme gute 1 - 2 km damit. Dann aber kommt das Problem: hat der Motor Betriebstemperatur, fängt das Moped an mit stottern und geht im unteren Drehzahlbereich aus. Am "Leben" erhalten, kann man sie jetzt nur noch mit Vollgas. Ab diesem Zeitpunkt (wenn sie abgestellt hat), ist es nun nicht mehr möglich das Moped zu starten. (Benzin, fließt durch den Benzin-Filter und auch in den Vergaser). Egal wie oft ich es Versuche = Moped macht keinen Mucks mehr.
Wenn ich mir die Zündkerze in diesem Phase anschaue, ist besonderes zu erkennen (also nicht schwarz) - Zündfunke empfinde ich schwächer wie im kalten Zustand.


Sobald ich das Moped eine Weile auskühlen / stehen lasse, bekomme ich sie wieder zum laufen und das ganze geht wieder von vorne los.

Wie oben beschrieben, habe ich schon alles getestet.
+ neuer Vergaser
+ neuer Kondensator, komplett neue Zündung
+ Kolbenringe getauscht
+ Benzinfilter eingebaut
+ Tankbelüftung getestet
+ Zündkerzenstecker erneuert
+ neue Zündkerze ...

Aktuell habe ich keine weiteren Ideen mehr, an was es liegen könnte. Und zum nur "daheim rumstehen" lassen ist mir die RMC zu Schade. Letzte mögliche Hilfe ist dieses Forum, vielleicht erreiche ich hier jemanden der das gleiche Problem auch mal hatte? Bin um jede Antwort dankbar.

Guten Morgen.
Hast Du das Problem gelöst?
Bei meiner Kreidler LF-F ist es ähnlich.
Gruß Marco
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
522
Frank123
F
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
kotte
M
Antworten
0
Aufrufe
966
M_79-K54/42
M
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
KreidlerFan
K
Zurück
Oben