Reinigung Chromteile

Beitragvon Komatsche » 08.04.2018 08:44

Hallo zusammen,

wie reinige und pflege ich am besten die Chromteile der Kreidler.

Der Auspuff wird ja ziemlich heiß da frage ich mich, welche "Chrompaste" für die Pflege geeignet ist. Mein Auspuff hat z.B. einige dreckige Stellen und Ölflecken. Die könnte ich z.B. mit Kettenreiniger putzen.

Kann ich danach einen Chromreiniger wie "Elsterglanz" verwenden? Oder macht ihr das nicht, weil der Auspuff zu heiß wird?

Danke
Komatsche
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.04.2018
Postleitzahl: 34212
 

Beitragvon orangejuice12 » 08.04.2018 10:14

Hallo,

reinigen einfach mit irgendeinem Reinigungsmittel, sei es jetzt Spüliwasser oder Bremsenreiniger...
Bei richtig Hartnäckigem habe ich kürzlich gute Erfahrungen mit feiner Stahlwolle getränkt mit Spiritus gemacht. Aber aufpassen, nicht zerkratzen...
Nitroverdünnung geht auch... Was es halt so gibt. Chrom ist schließlich Metall, das ist recht robust (nicht wie z.B. Lack).
Dann polieren mit irgendeiner Politur, Elsterglanz, Autosol...
Die Chromteile, die nicht heiß werden, könnte man mit einer dünne Schicht Wachs oder Öl (oder WD-40) konservieren, zieht dann halt Dreck an. Ich lasse die Sachen lieber trocken und putze ab und zu mit Spüliwasser. Dann läufts auch nicht an. Einfach immer sauber halten. Angerostete Chromfelgen hab ich mal mit Wachsspray konserviert, wird dann aber matt, durch die Wachsschicht.

Gruß,
Jona
orangejuice12
 
Beiträge: 355
Registriert: 20.12.2016
Fahrzeug(e): Hercules 221 MF, Hercules Prima 5S, Hercules KX5

Beitragvon LaurieLee » 08.04.2018 16:26

Chrom ist recht robust, das stimmt. Trotzdem immer wieder Vorsicht mit zu scharfen/billigen Mitteln. Kratzer die einmal drin sind kriegt man nicht wieder raus. Dazu ist Chrom eben zu hart. Im Gegensatz zu Lack oder Buntmetallen wo man auch mal was wieder rauspolieren kann... :wink:
Laurie.

Blondie forever
Benutzeravatar
LaurieLee
 
Beiträge: 360
Registriert: 16.01.2018
Plz/Ort: Otjiwarongo/Namibia
Fahrzeug(e): Hier erstmal keine, während meines Lebenslaufs aber so ungefähr 30.

Zurück zu Kreidler

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 5 Gäste


Werbung
Facebook-Seite von 50er-Forum