Berechnung Geschwindikeit und Ritzel

K

Komatsche

Neues Mitglied
Registriert
4 April 2018
Beiträge
11
Plz/Ort
34212
Hallo zusammen,

wie kann ich berechnen bzw. gibt es eine Tabelle auf der ich nachsehen kann welche Ritzel ich verwenden muss um eine entsprechende Höchstgeschwindigkeit zu erreichen?

Meine Kreidler hat z.B. 12/36 Z. Was passiert wenn ich diese auf 13/32Z ändere? Oder umgekehrt: wenn ich sie auf 50km/h bekommen möchte, wie muss ich die Zahnkränze anpassen?

Danke für die Hilfe
 
Den Dreisatz hat man anno dunnemals in der Schule gelernt.
Wurde doch vor kurzem schon mal erklärt:
viewtopic.php?f=5&t=15397

Um auf 50km/h zu kommen, muß man erst einmal wissen, wie schnell sie jetzt geht.

Diese Jugend! :roll:
 
Hi,

auf die Schnelle würde ich sagen, beide Übersetzungen sind etwa gleich. Wenn sie damit 40km/h läuft, sollte sie mit 15/36 auf 50km/h kommen, sofern die Motorleistung reicht.

Willy
 
Zurück
Oben