Kreidler RMC Getriebeöl

remscheider

remscheider

Neues Mitglied
Registriert
10 Juli 2015
Beiträge
15
Plz/Ort
42899
Fahrzeug(e)
Honda mbx 50 Kreidler RMC -50
Hallo,
ich muss bei einer Kreidler RMC- bj.78 einen Getriebeölaustausch machen zur zeit ist da SAE-80 drin
so und jetzt meine Frage soll ich das wieder rein tun oder kann ich da auch 10 W 40 besser nehmen?
und wie viel muss rein?
Danke schon mal im voraus !
Gruß Manfred
 
Die bekommt normal immer SAE 80 und ich würde als langjähriger Kreidler fahrer auch nix anderes rein kippen. Menge ist glaube etwa 250ml. Rechte Seite ist einfüll und Kontrollschraube, links am Kickstarter die Ablasschraube. Aber an der Seite, nicht am Rücken! Wenn du die rausdrehst hackt sich die Schaltarretierung aus falls du eine indirekte Schaltung hast. Bei der direkten gibt es glaube ich diese Schraube nicht, bin mir aber gerade nicht sicher.
 
Hallo,
danke für die Schnelle Antwort das habe ich mir auch so gedacht war mir aber nicht ganz sicher dachte
halt man könnte mit dem neuen öl 10 w40 mal der guten :) was gutes tun früher gab es das ja noch
nicht.Von daher dachte ich es hat schon mal einer hier es getestet und könnte mir da was von berichten.
Gruß Manfred
 
Das 80 er öl ist bestimmt das richtige,früher aber haben die alten mopeds oft die Vorgabe gehabt 30 er oder 40 er öl rein zumachen! Bei den 10 w 40 öl hast den Vorteil leiser und leichter zu schalten! Nicht bei Automatik Getriebe rein machen!
Gruß Jürgen
 
10W40 gabs schon viel früher wie das Moped, es hat seinen Grund warum das und nix anderes da rein kommt. Ich kippe immer SAE 80 Gl4 rein, bei GL5 hab ich das Gefühl das die Kupplung rutscht.
Mal ein Beispiel aus dem Schlepper Bereich:
Ich habe ein Deutz Schlepper von 1979 bei dem in alles was ein Schlepper so hat außer das Getriebe 10 oder besser 15W40 reingekippt werden soll, in das Getriebe kommt auch wie hier SAE 80. Es gab zwar auch welche ganz alten wo 15W40 ins Getriebe kommt, aber ich denke es hat seinen Grund was der Hersteller vorschreibt.
Übrigens lassen sich meine 3 und 4 Gang Getriebe butterzart schalten weil das bei so einer geringen Menge unwichtig ist. Bei mehr Getriebe öl stimmt das schon, aber nur wenn das Öl kalt ist.

Gruß
 
Sorry ich wollte das 80 öl nicht schlecht reden war nicht meine Absicht! In meine tomos bzw zd 40 hatte ich immer früher das 80 öl drin keine Probleme gehabt! Da ich beruflich mit öl zu tun hab! Und durch zahlreiche Seminare mir etwas gelehrt wurde,hab ich halt mal das 10 w 40 reingemacht,und es ging wirklich besser!
Gruß Jürgen
 
Hatte ich jetzt auch nicht gedacht.
Vielleicht ist das auch so ein bisschen Getriebe abhängig ob es gut oder schlecht geht. War deine Viskosität vielleicht zu hoch, bzw, höher?
 
Die viskosität ist dabei egal,es kommt auf die Bezeichnung a1 b 1oder c1 ! Usw. Das sind schmier Eigenschaften also qualitäts Merkmale!
Das 10 w 40 oder 5 w 40 oder 5 w 30 hat nichts mit schmieren zu tun!
Die erste Zahl steht für flies Eigenschaft im kalten öl! Die 2 Zahl steht für die flies Eigenschaft bei 100c !um so niedriger die zweite Zahl um so leichter kann der Motor arbeiten! Aber um so schneller kann auch der ölfilm reisen! Keine Angst wir kommen nicht in den Temperatur Bereich bzw Drehzahl Bereich! Rennsport und so!
Vielleicht konnte ich Licht rein bringen!
Übrigens das sind keine rechtschreibfehler sondern Spezial Effekte! Habt bitte Nachsicht
 
Das die erste Zahl das angibt wusste ich, die zweite hab ich mir so gedacht. Ich dachte Viskosität steht für die fließeigenschaft :oops:

Ich denke wenn man einfach SAE 80 reinkippt kann man ruhigen Gewissen fahren und braucht sich auch keinen Kopf drumm machen, oder?
 
Ja die viskosität steht für flieseigenschaft! Aber sagt nichts über die Qualität aus! Sondern die kennbuchstaben auf der Rückseite der öl Flasche! Natürlich fährt man mit dem 80 öl gut und sicher! Aber selbst da gibt es drastische Unterschiede der Qualität! Jetzt hat Manfred die Wahl der Qual,soll ja nicht zu einfach werden! Spass
Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
520
Frank123
F
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
kotte
M
Antworten
0
Aufrufe
965
M_79-K54/42
M
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
KreidlerFan
K
Zurück
Oben