Kurbelwelle vom 506er im 501er

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.813
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin, Servus, Grüazi!

Nun habe ich doch schon meine nagelneue Nachbau-Kurbelwelle, Marke Top-Racing von Jasil eingebaut.

Es handelt sich um eine für den Motortyp 506, für 14er Kolbenbolzen. Ich hatte die Welle mal gesehen und mir gedacht, dass die augenscheinlich doch auch in den 501er passen würde.

Vorsicht: Es gibt diese Welle auch für den 12er Kolbenbolzen!

Holger (cluberer20039) hatte dies vor geraumer Zeit bestätigt.

Nach einem Hubzapfenlagerschaden an meiner Originalwelle habe ich mir diese Nachbauwelle gekauft, aber vorerst eine alte 501er Ersatzkurbelwelle verbaut, da ich dem angeschlagenen Kolben nicht mehr so ganz getraut habe.

Nun aber, nach einem Verdacht auf Undichtigkeit am linken Simmerring wegen kleiner Rostnarben am Wellenstumpf habe ich die neue Welle eingebaut. Das mit den Rostnarben hat sich aber letztendlich als falscher Verdacht herausgestellt, also die alte Welle ist noch benutzbar.

Ich wollte aber natürlich eine langlebige und zuverlässeige Welle einabuen und habe auch ein paar ordentliche Lager (SLF) eingebaut.

Hier nun ein paar Bilder:



Die erste Sache, die zu beachten ist: Der Übergang von den Wellenwangen zu den Wellenstümpfen ist kehlig, d.h. nicht gerade und rechtwinklig sondern rund. Deswegen müssen die inneren und dickeren (0,5 mm) Passcheiben innen angephast sein. (Kann man selber anschleifen)

Jetzt Bilder hochladen

Die nächste Besonderheit: Diese Kurbelwelle besitzt keine Keilnut fürs Primärritzel (siehe 2. bild) und da auch der Ritzelstumpf etwas breiter ist als das Ritzel muss man mit einer etwa 2,5 mm dicken 12er Scheibe bis zur Mutter ausgleichen, damit man festziehen kann.

Die Mutter ist übrigens hier eine M12, die muss man mitbestellen, der 501er hat da sonst eine M10 feingewinde!

Holger sagt hierzu auch, dass das Ritzel auch ohne Nutenkeil bei 65-70 Nm Anzugsmoment sicher hält.

Auch die Polradmutter ist keineswegs dieselbe, sondern eine rechtsgewindige M10x1,25 - also zwischen metr. und regulärem Feingewinde. Gibt es als "Bundmutter M10x1,25" zu bestellen.

Ich habe das Vorgelegerad mittels seiner Passcheiben einen 10tel mm angehoben, damit es genau mittig mit dem Ritzel läuft - wäre viell. auch nicht nötig gewesen, sollte aber kontrolliert sein.

Und einen nagelneuen Kolbenbolzen habe ich Gott sei Dank auch noch parat gehabt, in ein Nadellager gehört sicherlich kein eingelaufener alter Bolzen rein:




Leider kann ich den Motor derzeit nicht mit voller Leistung testen, da wieder einmal der Zündkondensator kaputt ist, aber ein paar Runden gedreht bin ich schon, mit 0,2 mm Elektrodenabstand a.d. Zündkerze...
 
Moin,
aber die 506er Welle passt ja oder ?
Die vom 4Gang Supra Motor glaub ich ja mal,
und passt die vom Mofa Motor auch?

Gruß Mobet
 
Der geübte Sachs-Schrauber kann bei Nichtvorhandensein der M 12er Mutter für den linken Kurbelwellenstumpf auch die Mutter von einer hinteren Steckachse nehmen, falls vorhanden. Die passt nämlich auch.

Gruß Holger
 
Wenn die Welle nicht passen würde hätte 1. Holger das schon geschrieben und 2. hätte ich dann jetzt ein Problem...

Bin trotz kaputtem Kondensator gefahren (Zündkerze sehr eng gestellt), läuft genauso schnell wie sonst auch, viell. mit neuem Kond. und normal eingest. Zündkerze noch schneller als wie mit de Originalwelle.

Leute sagen, dass Stahlpleuel schluckt Leistung, aber anscheinend hebt sich das durch das Nadellager am Kolbenbolzen mehr als auf... (Alupleuel hat eine Bronzebuchse).

Bin mal gespannt, wenn der neue Kond. da ist.


--------------

Ist die Top-Racing Welle vom Sachs 506 für 14er Kolbenbolzen. Was die Originalwellen des 506/4 angeht, die würden auch passen - haben aber ein schwächeres Hubzapfenlager und sind meist schon alt.

Die Ritzelmutter ist beim 501 ne M10 ichglaub feingewindig, und die Polradmutter M10 linksgewindig.
Bei der Nachbau-Welle ist links M12 und rechts M10x1,25 rechtsgewindig. Die letztere hatte ich zunächst nicht parat...
 
Hallo liebes 50er forum,

Ich hätte eine Frage bezüglich des festziehen der Mutter für das Primärritzel.
Wie hält man die Kurbelwelle am besten fest um das Anzugsmoment von 65-70Nm zu erreichen und wäre es evtl sogar möglich mit sehr viel Gefühl und einem Dremel mit Trennscheibe eine Nut nachträglich dort einfügen?
 
Braucht keinen Keil. Mutter mit 70Nm fest, man kann die Welle am Polrad festhalten, wenn das Ritzel i.d. Halteplatte sitzt und die Welle mitdreht, da geht keine Kraft rüber, das Gewinde geht dann von alleine fest.

Wenns koa Halteplatt hascht, donn nimmst nen Soitenschnoider mit dickem Gummi an den Griffen, steckst den ins Kurbelgehäuse und blockierst über den Hubzapfen um die Mutter festzuziehen.

Das macht man normalerweise nicht, aber wenn man einmal nen Motor macht und keine Platte hat -- ich hab das früher so gehalten und die Wellen waren stets über 20ooo km in Betrieb. Olso wosch willscht.

Wenns gansch vorsichtsch bischt, nimmscht stott oa Soitenschnoader oa hoart verdrehte Loppa. (Lappen, hart verdreht ins Kurbelgehäuse.)

I höa schoa des Jemecker und wos I für oa Schmorren schroib....
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Zurück
Oben