Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

L

Loue

Neues Mitglied
Registriert
7 Juli 2014
Beiträge
16
Fahrzeug(e)
Hercules MP4
Liebe Community,

ich besitze eine Hercules MP4 - Bj.1975. Kürzlich habe ich den Motor, die Reifen und den Tank abmontiert, um das Moped komplett zu reinigen (So lassen sich Rost- und Blindstellen am Chrom leichter reinigen - zumindest nach meiner Erfahrung).
Am Motor selbst habe ich nichts verändert oder gemacht bis auf eine Dichtung erneuert (Kupferdichtung Einfüllschraube für Getriebeöl an der Oberseite des Motors) und den Schwimmer aus- und wieder eingebaut. Wenn man das Moped startet, läuft es ca. 10 Sekunden ganz normal und nimmt normal Gas an. Dann geht es aus, und erst nach ca. einer Minute wieder an. Das kann man so oft wiederholen, wie man möchte - es ändert sich nichts.
Benzinleitung habe ich geprüft, Filter auch mal ausgebaut - Passt alles.
Benzin läuft in den Motor - Passt auch.
Luftfilter habe ich gereinigt und auch mal ohne Luftfilter laufen lassen - passiert genau das selbe. Daran kann es also auch nicht liegen
Zündkerze ist neu, und ein Zündproblem kann ich denke ich ausschließen (Warum: Siehe weiter unten)

Auffällig ist jedoch dass der Motor weiterläuft, wenn man, sobald man merkt dass er gleich ausgeht (Motordrehzahl sinkt, nimmt kein Gas mehr an - als würde er kein Benzin mehr kriegen) den Benzinschlauch am Motor abnimmt und wieder draufsteckt. Dann nimmt er plötzlich wieder Gas an, und würde in 10 Sekunden wieder ausgehen, wenn man den Benzinschlauch nicht erneut abzieht.
Leider weiß ich gerade nicht mehr weiter, was ich versuchen soll. Das Zündproblem kann ich ausschließen, da der Motor ja weiterläuft mit meinem Benzinschlauchtrick :)

Mein Vater meinte, ich sollte doch mal den Vergaser reinigen, und neu einstellen. Kann das etwas helfen?
Der Motor wurde von außen mit Wasser bespritzt, vielleicht ist dabei etwas in den Zylinder gelaufen - kann da etwas passiert sein?
Vielleicht handelt es sich auch um ein Druckproblem. Weshalb sonst sollte er plötzlich weiterlaufen, wenn man den Benzinschlauch abzieht (aus dem nach, sowie vor dem Abziehen Benzin läuft)?
Ich bin um jeden Rat sehr dankbar!


Mit freundlichen Grüßen
Julian
 
Hallo Julian,

das liegt entweder an der Tankbelüftung oder der Vergaserentlüftung. Nimm mal den Tankdeckel ab, nachdem du den Motor gestartet hast. Ändert sich dann was?

Gruß Holger
 
Hast du die neue Zündkerze denn auch auf 0,4 mm Elektrodenabstand eingestellt? Ab Werk haben die meistens 0,7 mm, das läuft dann u. u. gar nicht mehr -- oder nur kurz, wie du schreibst.

Das Ding wird schnell heiß, dehnt sich noch ein bisschen über 0,7 mm und dann ist Sense... ausser du magerst durch Unterbrechen der Spritzufuhr das eingesaugte Gemisch derart ab, dass selbst der kleinste Funke es noch entzündet.

Wenn ein Motor den letzten Sprit ansaugt dreht er höher, da er im Verhältnis zu Benzin mehr Luft ansaugt, das brennt schneller weg. Allerdings halt auch nur im Leerlauf, wg. der geringen Brennstoffmenge.

Nach einer Minute sind die Elektroden wieder kälter und im gerade noch Zündfähigen Maß, dann ist der Motor so wieder zu starten.

Deshalb tippe ich auf Elektrodenabstand.

Schreib mal bescheid, was es war ....
 
Vielen Dank für die Antworten.

@cluberer2003: Tankentlüftung kann es nicht sein, da ich alle Versuche ohne Tankdeckel unternommen habe. Habe das Gemisch sogar schon direkt aus dem Kanister in den Motor eingeleitet - selbes Ergebnis. Wie komme ich an die Vergaserentlüftung heran? Vergaser komplett ausbauen?

@Mopedikürer: An der Zündkerze wurde nichts verändert, Abstand passt auch - daran kann es auch nicht liegen.


Da das Wetter bei uns jetzt wieder einigermaßen erträglich ist, nehme ich die Arbeit jetzt wieder auf. Ich werde berichten, sobald ich mehr weiß. Lg und vielen Dank

Loue
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben